freundlich, Zitat: " 4 Milliarden reduzieren." zeigt doch, was in Deinem Kopf vorgeht. Du willst mir unterstellen, ich dächte, wenn 4 Milliarden Menschen wegsterben, durch Hunger, Klima, Ausbeutung... Und Du bist der Gute, der alle retten will...
Weißt Du, ich werde Dir nicht erklären, wie ich denke, aber ich sage Dir, Du rennst genau diesem Kaschperl von irgendwas hinterher. Mit offenem Mund. Der Kasper ist schön bunt, der gefällt mir.
Klimaschutz ist nicht billiges Gedöhns von Temperatursenkung oder am Wochenende Müllaufsammelaktionen, mit dem Fahrrad zum Bio-Laden, Socken selber stricken, aus alten Gießkannen einen schicken Mülleimer basteln...
Ich weiß nicht, wieviel Kinder Du großgezogen hast, meine sind groß, haben selber Kinder (oben schon erwähnt) da steht Natur- und Umweltschutz schon in der Lebensplanung. Aber nicht mit Plakat, Ankleben, Angst haben/machen, wie schrecklich die Zukunft wird. Da darf man auch im Stillen für seine kleine Umwelt sorgen. Da steht auch LEBEN für das kurze Leben welches wir haben im Fokus. Nicht darben für eine VERSPROCHENE utopische Zukunft.
Was haben wir denn, um auf Deinen Punkt "a" zu kommen, an pro-Kopf-Ausstoß so zu bieten? (und sei versichert, ICH vergleiche mich nicht an anderen, die "weniger umweltfreundlich" scheinen, ich vergleiche mich an mir) auf was soll ich denn verzichten? Auf mein LEBEN?
"a/2" für UNS erledigt die "Klimakatastrophe" gar nichts. Sie - die Natur - ist da. Mehr nicht. Wer überlebt, ist stark genug, wer nicht, muß gehen. Wenn die Menschheit es nicht schafft, allen, hallo, ich wiederhole: ALLEN das Überleben zu sichern, also, dann ist die Menschehit wirklich nicht human... (kleiner Scherz)
und Punkt "b"; und, ja, in der Tat, mein Leben in Deutschland ist mich doch wichtiger, als die Lebensweise und Kultur der ostwestindianischen Einwohnergruppe in Hindunesien. So leid es mir auch tut, der Eisbär in der Schweiz ist halt verhungert weil er keine Eisscholle hatte und der Entenschnabelfuchs hatte keinen diversen Geschlechtspartner, weil der sich nicht entscheiden konnte, ob er sein will oder nicht, aber das kann ICH nicht beeinflussen, auch wenn ich Würmer fressen soll und im Kalten sitzen muß. |