Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

Seite 24 von 36
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39
eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68 Anzahl Beiträge: 889
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schw. Leser gesamt: 230708
davon Heute: 26
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 36   

17.09.10 17:18

362 Postings, 5632 Tage Gerstefnomat

Es interessiert nicht was ist,sondern was wird...Und wenn der Vorstand eben mit solch vorsichtigen Prognosen daherkommt dann reagiert der Markt halt etwas verschnupft...Ich denk die 80 euro werden auch diesesmal halten,ausser der Markt rauscht wieder richtig runter.Jetzt war 3 Tage Zeit das einzupreisen,mal schauen wies nächste Woche wird.Was mich an diesem Wert etwas stört ist dieses Gezocke und diese Volatilität.Echt sehr ärgerlich manchmal...

 

17.09.10 18:17

75 Postings, 5071 Tage nomatna ja..

..einen Vorteil hat es ja. Mann kann noch mal günstig nachlegen.

 

 

 

18.09.10 11:01
4

5 Postings, 5091 Tage ksvdirkSMA Zukunft

Bin zur Zeit nicht investiert,aber die Bewertung der sogenannten Analysten ist echt nicht war.

Ich wohne in Kassel und sehe seit Jahren, wie schnell SMA von einer Garagenfirma zum Weltmarktführer geworden ist.

Die größten Probleme die SMA hat sind das sie garnicht so schnell produzieren können, wie ihnen die Wechselrichter aus der Hand gerissen werden. Sie können garnicht so schnell neue riesige Produktionshallen bauen, wie sie diese benötigen. Die kaufen Wohnhäuser Privatleuten ab, ein Wohnviertel wird langsam aber sicher zu einem SMA-Stadtteil. Sie können garnicht so viele Fachkräfte bekommen, wie sie benötigen. SMA hat es geschafft eine Industrieschwache Region Nordhessen zu einer Boomregion zu machen. Kassel hatte vor wenigen Jahren 17 Prozent Arbeitslosigkeit, dass ist Geschichte und SMA trägt einen großen Anteil daran.

Was sind das eigentlich für Analysten? SMA muß seine Kosten senken, klar sollen sie genau den selben Schrott bauen, wie die Koreaner?

SMA zahlt eine gute Dividente. Besonders toll, SMA zahlt gute Gehälter, selbst Produktionshelfer, bekommen jeder Jahr mehrere 100 Prozent Gewinnbeteiligung. Klar kann man das alles sparen, aber gut das es so was noch gibt!

Wer hier Angst hat um sein Investment sollte mal nach Niestetal kommen und sich das anschauen, der geht entspannt nach Hause und freut sich Jahr für Jahr an einem kontinuierlichen Wachstum. Im Gegenteil zu vielen anderen Unternehmen hat bei SMA nie eine Wirtschaftskrise statt gefunden. Es gibt nicht ein winziges Zeichen, dass SMA irgendwelche Verluste machen könnte.

Die Analysten stört die vorsichtige Prognose von SMA, ja klar, die haben lieber heiße Versprechen von EM-TV, oder SKY, oder, oder, was für arme Menschen, diese Analysten.

 

 

20.09.10 08:11

632 Postings, 5440 Tage DreadiNächster Widerstand

Also ich gehe davon aus, dass SMA noch mindestens in die Region 75€ fällt und dann wieder steigen wird.

Außer der Gesamtmarkt Konsolidiert, was ich in den nächsten 2 Wochen recht wahrscheinlich halte.

Von daher erstmal ein klein wengi zurückhaltung bei SMA...

 

20.09.10 13:39
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12aktuelle Einschätzungen nach dem Analystentreffen

WestLB belässt SMA Solar auf 'Buy' - Ziel 105 EUR

Datum: 20.09.2010 11:50:23 Zeithorizont: 12 Monate DÜSSELDORF (dpa-AFX Analyser) - Die WestLB hat die Einstufung für SMA Solar nach einem Investorentag auf "Buy" mit einem Kursziel von 105 Euro belassen. Der Hersteller von Solar-Wechselrichtern habe einen gemischten Eindruck hinterlassen, schrieb Analyst Peter Wirtz in einer Studie vom Montag. So habe es einerseits keine Details zur Nachfragesituation und zu den Zielen für 2011 gegeben, andererseits habe die Produktpräsentation aber überzeugt. SMA bleibe aufgrund der überlegenen Positionierung sein europäischer "Top Pick" im Solarsektor.
........................................
Berenberg belässt SMA Solar auf 'Buy' - Ziel 142 Euro

Datum: 20.09.2010 10:39:29 Zeithorizont: 12 Monate HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für SMA Solar nach der Anhebung der Unternehmensziele und einer Kapitalmarktveranstaltung auf "Buy" mit einem Kursziel von 142 Euro belassen. Der erhöhte Umsatz- und Margenausblick für 2010 liege im Rahmen seiner und der Markterwartungen, schrieb Analyst Lars Dannenberg in einer Studie vom Montag. Die Ziele für 2011 hätten dagegen enttäuscht und seien der Grund für den deutlichen Kursrutsch. Die Reaktion sei allerdings überzogen. Auch im schlimmsten Fall unter Ansetzung noch niedrigerer Umsatzzahlen errechnet Dannenberg einen fairen Wert von 117 Euro.
...............................................

Unicredit senkt Ziel für SMA Solar auf 100 Euro - 'Buy'

Datum: 20.09.2010 10:17:43 Zeithorizont: 12 Monate MÜNCHEN (dpa-AFX Analyser) - Die Unicredit hat das Kursziel für SMA Solar nach einem Kapitalmarkttag von 120,00 auf 100,00 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Das Kursziel basiere nun auf den Prognosen für 2011, begründete Analyst Michael Tappeiner in einer Studie vom Freitag die Kurszielsenkung. Die Bewertung der Aktien bewege sich aber nahe ihres historischen Tiefes und sei daher zu niedrig. Der Anlagenbauer für die Solarbranche habe insgesamt eine sehr gute Marktstellung, regulatorische Unsicherheiten und Sorgen hinsichtlich der Absatzpreise 2011 belasteten jedoch die Stimmung.

Und nu ??????????????????

Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

20.09.10 16:42
2

17012 Postings, 5779 Tage ulm000SMA scheint ein Schnäppchen zu sein

Nachvollziehen ist jedenfalls dieser kräftiger Kursrückgang nach der vorsichtigen Unternehmensprognose von SMA für das kommende Jahr nun wirklich nicht. Keiner wird derzeit richtig sagen können wo es mit PV im kommenden Jahr hingehen wird.

Jedenfalls scheint SMA fundamental sehr günstig bewertet zu sein, auch wenn in den  durchschnittlichen Analystenprognosen für 2011 schon einiges Negatives eingepreist zu sein scheint. So erwarten die Analysten in 2011 kein Umsatzwachstum und ein Gewinnrückgang von fast 15%. Es wird eine EBIT-Marge in 2011 von 23,2% erwartet (2010e: 26,5%). Der erwartete Rückgang der EBIT-Marge von rd. 3% kann ich nachvollziehen, denn es wird wie bei den Modulen zu einem Margenrückgang kommen, auch bei den Wechselrichter und die höheren Abschreibungen aufgrund der hohen Investitionen in 2010 tun ihr übriges dazu. Jedoch kann ich den von den Analysten erwartetem stagnierendem Umsatz in 2011 zu 2010 (Umsatz 2010e: 1,74 Mrd. €) nun wirklich nicht nachvollziehen. Das Wachstum bei PV wird sich in 2011 sicher abschwächen ohne Frage, aber Wachstumsraten von um die  80% wie in 2010 (8 GW in 2009 auf ca. 15 GW in 2010) sind natürlich nicht zu halten. Jedoch kann man sicherlich mit einem Wachstum von PV im kommenden Jahr von 20 bis 30% ausgehen. Da SMA ihre Produktionskapazitäten ausbaut und in diesem Jahr bisher ihre Produktionskapazitäten überhaupt nicht zu 100% ausnutzen konnte, da ja die Lieferanten nicht genügend liefern konnten, scheint mir ein stagnierender Umsatz in 2011 viel zu pessimistisch zu sein.  Zumal ja SMA bewiesen hat, dass man fast problemlos mit dem PV-Markt mitwachsen kann.  

Nun gut, wenn ich mal die Analystenprognosen für 2011 heranziehe (EPS 2010e: 9,28 € und EPS 2011: 7,88 €), dann kommt SMA auf ein 2011er KGV bei einem Kurs von 80 € von gerade mal 10,2 und das für einen Wert der regelrecht eine Cash Cow ist, denn der Cash Flow ist einfach klasse. So dürfte SMA in diesem Jahr einen operativen Cash Flow von um die 300 Mio. € erzielen. Auch verfügt SMA über eine Nettoliquidität von  um die 250 Mio. €. So beträgt das Multiple EV/EBIT nach den Analystenschätzungen für 2011 6,1. Auch das ist ein recht niedriger Wert. Zum Vergleich Solarworld hat ein Multiple EV/EBIT von 7,8 und SMA ist wesentlich besser finanziell aufgestellt und hat auch bei weitem (noch) nicht den Konkurrenzdruck den Solarworld hat.

Alles in allem ist die SMA-Aktie extrem billig bewertet. Zumal SMA dazu noch Weltmarktführer ist. Bin jetzt gerade am Überlegen ob ich bei SMA rein gehen sollte, denn bei einem Kurs von 100 € (weiter wird es wohl in den nächsten Monaten nicht gehen bis man genauer erkennen kann wie sich PV entwickeln wird und auch die Preise) würde das 2011er KGV bei 12,7 und  das Multiple EV/EBIT bei 8. Das wären dann für SMA Bewertungskennzahlen wo man sagen könnte, dass sie fair wären.  Dazu kommt noch, dass ich schon davon ausgehe, dass SMA in kommenden Jahr ihren Umsatz in Richtung 2 Mrd. € steigern kann (+ 20% gegenüber 2010). Wobei ich aber davon ausgehe, dass die EBIT-Marge in Richtung 22% gehen dürfte. Das wäre dann ein EBIT in 2011 von 440 Mio. € (EBIT 2010e: 460 Mio. €) und würde ein EPS von 8,75 € (EPS 2010e: 9,28 €) ergeben. Meine Schätzung für 2011 würde dann um rd. 10% höher liegen wie die durchschnittlichen Analystenschätzungen und somit wäre SMA noch attraktiver bewertet.  

21.09.10 10:46

638 Postings, 5775 Tage snowregenMoin Moin

100 Euro hört sich doch gut an und für mich ein ganz klarer Kauf dieser Aktie.

Ich will in den nächsten Tagen ein schönes W sehen.

 

21.09.10 15:52
1

638 Postings, 5071 Tage pippo1888zukunft



Schlechte  Aussichten?Wohl kaum, da Amerika erst noch mit dem Solarbau  anfangen.Nächstes Jahr knackt SMA sogar die Milliarden-Marke!Ich sehe  den Kurswert 2 Jahren bei 245.- Euro pro Aktie

 

21.09.10 16:21

885 Postings, 5077 Tage ING_Immermalwiede.Kaufkurse

das waren super Kaufkurse heute :-)

 

21.09.10 16:23

4779 Postings, 5604 Tage Diskussionskultur@578 (ksvdirk):

und warum, wenn das alles ein witz ist, bist du dann nicht investiert??  

22.09.10 18:21

632 Postings, 5440 Tage Dreadiwieder drin

Nachdem getstern intraday die 75.5€ erreicht wurden bin ich heute früh wieder zu 77,8 rein und hoffe auf einen raschen anstieg auf 85€ um dann nen SL zu setzen was mich ausstoppt^^

 

22.09.10 19:49
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Bin auch wieder dabei

... Allerdings erst mit ner kleinen Posi. Glaube nicht, dass der Boden schon gefunden wurde. Wenn der Gesamtmarkt fällt, geht's hier auch noch mal kräftig abwärts. Schätze 70 E ist möglich, trotz Fundamentaldaten, Ausblick, Prognose etc.

Aber wer weiß... Vielleicht ja auch kurzfristig wieder 90 E ???

Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

23.09.10 09:40

13 Postings, 5872 Tage jokimar1969SMA

Hallo Leute,

lese gerade das der EFFECTEN SPIEGEL sich mit 30000 Anteilen an der SMA beteiligt und diese sind nicht dafür bekannt, das die dem Reiz des schnellen Geldes verfallen sind!

 

 

 

23.09.10 13:19

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Kostenreduktion bei Wechselrichtern...

http://www.sma.de/de/news-infos/pressespiegel/...el-photovaltaik.html

Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

23.09.10 13:24

2960 Postings, 5930 Tage tommi12@jokimar1969

... hast Du eine Quelle ??

was/wer ist Effecten Spiegel ??

Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

26.09.10 13:26
1

13 Postings, 5872 Tage jokimar1969sma

Hat so gar nichts mit dem "DER AKTIONÄR" zutun, aber diese gibt es seit mehr als 30 Jahre kurz, prägnant und übersichtlich!!:-))

Zu SMA schrieben die diese Woche "die Prognose von SMA für 2011 ist absolut gesund und es gibt bei dem Divendentitel kein Grund zur Klage. Aus diesem Grund hat sich die ES AG eine erste Position von 30 000 Aktien aufgebaut"

 

28.09.10 17:08

638 Postings, 5071 Tage pippo1888hi leit

Laut Graf wird SMA in den nächsten Tagen steigen also habe ich einige Aktien ins Depo gelegt mal sehen was so kommen mag... löl

grüße aus Südtirol =)

 

 

30.09.10 16:55

2751 Postings, 5503 Tage tom77Diese WOche auf der Baustelle...

Habe mich diese Woche auf ner Baustelle mit der Firma unterhalten , die die Solaranlage dort montiert ( Neubau einer Sporthalle mit Solaranalag auf dem Dach ).

Die Wechselrichter die montiert wurden waren von SMA.

Der Vorarbeiter von denen sagte mir , das es momentan absolut schwierig ist Wechselrichter zu bekommen, weil die Anfragen derzeit so groß ist. Mit Mühe und Not habe die die Wechselrichter noch pünktlich bekommen , für diese Anlage.

Die Nachfrage ist derzeit immernoch so groß wegen den Senkungen der Einspeisvergütungen. Da im Sommer so viele Anlagen in Betrieb gingen, wurden u.a. unheimlich viele Wechselrichter benötigt. Die Hersteller kommen erst ganz langsam wieder hinterher und können nach und nach liefern...

Ich gehe davon aus , das die nächsten Quartalszahlen für ne Überraschung gut sind bei SMA !

 

01.10.10 14:30

638 Postings, 5071 Tage pippo1888Nachrichten über die vier Aktionäre

Hi

Sind diese zwei Nachrichten von heute gut oder schlecht? Bitte um Antwort...

 

01.10.10 16:25

56 Postings, 5082 Tage fabo09..

weder noch wag ich einfach mal zu behaupten 

 

01.10.10 18:39

67 Postings, 5467 Tage marceltzSMA

Spätestens bei den nächsten veröfftenlichen Zahlen, werden sich viele in den Hintern beißen, nicht mehr von SMA Solar Aktien im Depot zu haben.

Manche Bank vergibt erst gar keinen Kredit, wenn nicht ein Wechselrichter von SMA Solar eingesetzt wird.

Noch Fragen!

Die Chipindustrie konnte die Produktion hochfahren und SMA damit wieder ihren Absatz steigern und die Margen nicht nur halten, sondern steigern. Ein Jahr zuvor wurde ein Einbruch von den Analysten vorrausgesagt und was ist passiert?

SMA hat noch nie soviele Wechselrichter abgesetzt wie in diesem Jahr.

Für nächstes Jahr wird wieder ein Rückgang erwartet....wie jedes Jahr. Na dann hoffen wir doch das 2011 die Chipindustrie auf vollen Touren produziert, dann knackt SMA wie jedes Jahr einen neuen Rekord bei natürlich fallenden Margen und die gefürchtete Konkurrenz aus Asien.

 

04.10.10 09:22

200 Postings, 5187 Tage GeneralCosmicSMA gut dabei

SMA hat in den vergangenen Tagen Stärke gezeigt und eine kurzfristige Trendwende gen Norden eingeschlagen. Bin schon mächtig gespannt auf die Q Zahlen

 

11.10.10 18:27

56 Postings, 5082 Tage fabo09..

es ist auf einmal so ruhig geworden, die ruhe vor dem sturm ? dem sturm nach oben ? :D 

 

13.10.10 09:11

200 Postings, 5187 Tage GeneralCosmicNa, ...

Das wollen wir doch hoffen :) SMA hat die letzten Tage einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Relativ zum Index ziemlich stark und weiterhin im Aufwärtstrend.

 

14.10.10 10:11

1072 Postings, 5979 Tage dreherthQ Zahlen

Wer ist informiert wann die Q Zahlen erscheinen?  

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben