Im Verteiler von Luks Spang bekommt man gelegentlich eine Wasserstandsmeldung zu dem von ihm geführten Fonds bei Hansa Invest.
In der letzten Mail wurde geschrieben, dass Allgeier durch die Kurssteigerung zur größten Position im Portfolio krass angestiegen war und nun die größte Position im Fonds sei. Es ist also nur eine Annahme von mir, dass irgendwann auch mal die Gewichtung eine einzelnen Titeln der Geschäftsführung oder sogar der Satzung zu hoch ist und dann Teilverkäufe zur anteiligen Reduzierung des Portfolios umgesetzt werden "müssen".
Hier der Newsletter Text dazu vom 02.01.2022:
"Liebe Fonds-Investoren, liebe Interessierte, liebe Freunde, zunächst möchte ich Ihnen und euch ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2022 wünschen!
Nach einem positiven Wochenverlauf in der letzten Dezemberwoche an den Kapitalmärkten lag das Fondsvolumen zum Jahresende bei 18,3 Mio. €. Aktuell befinden sich unverändert 22 Werte im Fonds. Hierzu hat zuletzt insbesondere die Allgeier Aktie, die derzeit größte Position im Fonds, beigetragen. Allein im Dezember konnte die Aktie um rund 51% an Wert gewinnen. Seit dem Kauf Ende September liegt die Aktie knapp 140% im Plus. Aber auch beispielsweise die YOC Aktie, aktuell mit 4,86% gewichtet, konnte jüngst zur positiven Entwicklung des Fonds beitragen. Im Dezember legte der Wert um 40% zu, seit Aufnahme ist die Aktie knapp 43% im Plus. "
Yoc ist also mit 4,86% gewichtet und ist damit NICHT die größte Position!
Allgeier ist die rößte Position mit mindestens über 5% oder mehr.
Lukas Spang ist NICHT dafür bekannt, dass er den Kurs runter prügelt. Im Gegenteil verkauft er kursschonend. Aber es war ja nur eine Annahme, dass man mal Gewinne sichern wollte / musste und im Falle dieses Fonds bermutlich die Gewichtung anpassen "musste".
Es kam dann eins zum andern!
Negatives zu Allgeier kann ich jedenfalls NIRGENDS finden.
Also waren es Gewinnmitnahmen i.V.m. Portfolianpassungen wie evtl. bei zu starker Übergewichtung in einem Fonds, wie beispielsweise in dem von Lukas Spang.
Wieviel er verkauft haben könnte kann man nur erahnen. Bei 18 Mio Fondsvolumen und einer mal in den Raum gestellten Gewichtung von 8% sind dies 1,44 mio. Wenn nun die Gewichtung von 8% auf 5% reduziert werden sollte, wären dies Aktien im Wert von 540.000 Euro. .... Dies ist nur ein Beispiel! |