Genau! Doch meine Taktik (nicht Strategie!) ist etwas anders. Ich habe mir abgewöhnt gierig zu sein, ich warte auf den nächsten "Pullback" oder "Turnaround", der charttechnisch gut abzulesen ist, denn danach handeln erfahrungsgemäß auch die Trader der institutionellen Anleger. Es gehört schon viel Erfahrung dazu, denn ähnlich wie beim Wetterbericht mit seinen vielen Isobaren, gibt es auch viele Meinungen über die Wettervorhersage; erst wenn das Wetter vor Ort wirklich schön ist, sind sich die Experten einig, doch dann zieht meistens die nächste Zyklone heran. Daher investiere ich auch meistens massiv, um die kleinen Zwischenhochs auszunutzen. Heutzutage ist es ja so bequem an der Börse zu handeln. Wenn ich den Kurs der TUI heute beobachte, er liegt zur Zeit bei 16,64 €, so habe ich bei Wiederanlage bereits über 40.000,00 € gewonnen, und das neben dem Gewinn, den ich gestern zusätzlich realisierte. So muß man rechnen, und das nenne ich Börsentaktik. Der Kurs hat sich meines Erachtens noch nicht richtig ausgemistet, denn heute wirken noch die vielen Imponderabilien der HV nach, und viele Aktionäre werfen in den nächsten Tagen noch verunsichert ihr Material auf den Markt, und zwar so lange, bis die Erkenntnis sich durchsetzt, daß die TUI ja doch nicht ganz so schlecht ist, wie sie allgemein gemacht wird. Dann setzt die Gegenreaktion ein (Turnaround) und zwar meistens auf einem Tiefstniveau, und dann kommt wieder meine Stunde. Trotzdem schönen Dank für Deine Ratschläge, die ich immer sehr zu schätzen weiß!
Freundliche Grüße, laboetrader |