bin auch zu 50% in Wasserstoff.... Ich denke schon, dass es auf kurz oder lang (spätestens in 5 Jahren) zur Vermehrfachung des aktuellen kurses kommt. Selbst wenn Wasserstoff aktuell gehypt wird und wie cannabis droppen könnte. Auf langse sicht wird auch Cannabis und auch Wasserstoff steigen. Auch wenn Wasserstoff aktuell aufgeblasen ist. Jedoch sieht man das an der Börse die Zukunft gehandelt wird (siehe Tesla mega Blase) und die Umsätze werden noch kommen. Ich rechne persönlich damit, dass Nel/powercell/ITM Power/plug dieses Jahr eine Verdoppelung hinbekommen können. Ich schätze mal das AFC und Proton eine Verdoppelung, Verdreifachung bis Vervierfachung hinbekommen können, da sie noch eine sehr geringe Marktkapitalisuerung haben. Bei Fuelcell wäre ich mir aktuell nicht ganz so sicher, da der Markt aktuell schon sehr stark gestiegen ist. Aber auch hier ist eine Verdoppelung bis Verdreifachung drin. Natürlich sind die aktien trotzdem riskant und auch sehr politisch(kurze Sicht). Jedoch machen nicht alle politiker dieser Welt die selben Fehler. Ich bin persönlich gespannt wie auch Russland in den nächsten Jahren mit Gasprom agiert (in Bezug auf power to gas). Ideal wäre natürlich grüner Wasserstoff, aber ich denke wir sind da alle relistisch, das zumindest übergangsweise in den nächsten Jahren auch power to gas verwendet wird. Vorallem, da die Kinder die Jetzt für eine grüne Politik plädieren in einpaar Jahren Wahlberechtigt sind. Außerdem sind die Batteriefahrzeuge aktuell am kommen. Das bedeutet das eine Umstellung auf Elektroantriebe erfolgt. Somit wird früher oder Später auch auf Wasserstoffspeicher für diesen Antrieb gesetzt (mobilsektor als auch stationär). Man sehe sich mal VW an (restlichen mal abgesehen). ID3 Ende des Jahres 2020 Anfang 2021 kommt der ID4 (SUV) 2022/2023 kommt eine Passatklasse als Elektro 2022/2023 ein Bus. Das ganze natürlich parallel dazu, das auch bekannte Fahrzeuge wie der Golf oder Arteon als PHEV erscheinen werden. Diese Autos werden alleine für den EU Markt millionenweise gebaut. Somit sehe ich da schon eine gewisse Umstellung auf dem Automarkt. in 5 Jahren werden wahrscheinlich 30-50% aller VW Fahrzeuge die verkauft werden E-Autos sein. Natürlich werden paralleldazu auch weiterhin Verbrenner gebaut. Trotzdem wird stark auf Elektro gesetzt. Die Probleme mit der Batterie kennen wir alle, somit sehe ich bei Wasserstoff kein wirkliches Kapitalrisiko um ehrlich zu sein. Spätestens für LKW'S Baumaschinen und co. wird Wasserstoff das mittel der Wahl sein. Selbst dadurch werden die Unternehmen an Wert gewinnen (stationäre Anlage abgesehen/die werden auch einen hohen Einfluss haben). |