Vapiano - Wkn A0WMNK - Aktie - Restaurantbetreiber

Seite 23 von 30
neuester Beitrag: 27.10.23 15:34
eröffnet am: 15.06.17 15:51 von: youmake222 Anzahl Beiträge: 743
neuester Beitrag: 27.10.23 15:34 von: HonestMeyer Leser gesamt: 285545
davon Heute: 112
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 30   

26.07.19 22:10

13806 Postings, 4746 Tage crunch timebei der heftigen Fallsucht der letzten Tage

könnte in Kürze nochmal das bisherige Allzeit-Tief bei 5,09 auf den Prüfstand kommen. Ist die Frage, ob der Rutsch nur durch die Turbulenzen des bislang nicht gelungenen Verkaufs des US-Geschäfts ausgelöst wurde oder ob da noch mehr unangenehme Dinge auftauchen.  Sollte die 5,09 nicht halten, dann wäre wohl mit einer weiteren SL Welle zu rechnen. Ob Leerverkäufer versuchen werden sowas zu erzeugen?  
Angehängte Grafik:
chart_free_vapiano.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart_free_vapiano.png

01.08.19 17:06

13806 Postings, 4746 Tage crunch timeNeues Allzeittief

crunch time:#551 bei der heftigen Fallsucht der letzten Tage könnte in Kürze nochmal das bisherige Allzeit-Tief bei 5,09 auf den Prüfstand kommen. .. Sollte die 5,09 nicht halten, dann wäre wohl mit einer weiteren SL Welle zu rechnen.
=====================
Da hat sich meine Befürchtung ja schnell bewahrheitet. Mit dem Break der 5,09 gab es direkt eine SL Welle nach unten.

 
Angehängte Grafik:
chart_free_vapiano.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_free_vapiano.png

01.08.19 19:31
2

166 Postings, 2102 Tage MikeWazAufsichtsrat verkäuft

Wenn ein Aufsichtsrat mehr als 1.5 Millionen Euro an Aktien verkauft während die Firma in einer Krise ist, dann kann man das nicht als Bullen-Indikator werten...  

01.08.19 21:09

13806 Postings, 4746 Tage crunch time#553

Gebe dir Recht, daß DD Verkäufe dieser Größenorednung i.d.R. kein gutes Zeichen sind. Von daher waren hier aus dieser Richtung seit Anfang Juli gewisse Vorwarnzeichen zu erkennen. Das ganze Expansionskonzept von Vapiano scheint mir weiterhin fragwürdig und der ganze IPO sieht rückblickend wie reine Abzocke aus, wo man einfach die Gunst der Stunde damals nutze völlig überteuert einen Kette an die Börse zu bringen die  zuviel Schulden hat und die es nicht mehr schafft   mit dem Zeitgeist schnell genug mitzugehen. Viele Leute sehen in Vapiano weiter einen hygienisch fragwürdigen Pseudo-Italiener für Leute  mit geschädigten Geschmacksnerven.  

=> https://www.stern.de/kultur/micky-beisenherz/...orhoelle-5930348.html
=> https://orange.handelsblatt.com/artikel/49498


Die Frage ist nur warum es heute mit dieser plötzlichen Heftigkeit aus dem Nichts runterging. Offizielle News gab es keine. Gab es hinter den Kulissen einen Vorfall/eine Entscheidung die Insidern durchgesteckt wurde?  Steht ja momentan der Verkauf des defizitären US-Geschäfts auf der Kippe. Ist das vielleicht nun doch final gescheitert und man muß diese riesigen Verluste doch weiter zusätzlich bilanzieren? Oder hat ein Leerverkäufer/SL-Fischer die Gunst der Stunde (leeres Orderbuch) genutzt,um maximalen Schaden zu erzeugen mit Break des bisherigen Allzeittiefs?

 
Angehängte Grafik:
chart_all_vapiano.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_all_vapiano.png

02.08.19 23:09

148 Postings, 2395 Tage Helli01#554

Natürlich ging es beim Börsengang nicht darum den Kapitalmarkt am zukünftigen Erfolg teilhaben zu lassen, sondern die Gunst der Stunde in der Hausse zu nutzen um möglichst viel Kapital für einen Anteil einzusammeln.
Es ist der selbe Hintergrund wie bei nahezu allen IPOs der letzten Jahre, manche werden von Spekulanten zeitweilig hochgeschossen, bei anderen wie Vapiano geht es nach einer langen Zeit ohne Richtung  gleich krachend in den Keller. Früher oder später treffen sich fast alle dort unten, man muss nur Geduld haben und abwarten.
Die Artikel sind m.m.n. nur überflüssiges Stammtischgeschwätz...  

02.08.19 23:11

148 Postings, 2395 Tage Helli01Hygiene

Bei welchem Italiener kann man in die Küche reingucken ?  

05.08.19 11:52
1

13806 Postings, 4746 Tage crunch time@ Helli01

Also Vapiano ist eher ein Pseudo-Italiener für kochunfähige Leute die keine Ahnung haben wie es beim echten Italiener schmeckt und glauben Dr.Oetker Pizza wäre schon eine kulinarischer Genuß. Eher eine mißglückte Art von Pasta-Mc.Donalds, in Deutschland erschaffen  von Gerlach und Hahne, der vorher eine größere Zahl Mc Donalds Filialen geleitet hatte.. Das ...hüstel.."Kochpersonal" besteht i.d.R. aus  Billiglohn-Leuten die nichts mit kochen zuvor am Hut hatten und nach 2 Tagen anlernen an die Topfe dürfen. Tüten aufmachen und zusammenschütten ist ja schnell gelernt. Bei Mc. Doof ist auch keiner der Pommes ins Fett hängt echt ausgebildet als Koch. Und wer glaubt etwas wäre deswegen hygienisch, weil man reinschaut der ist vollig naiv. Die Mogelpackungen erkennt man so doch nicht.

Vapiano-Mitarbeiterin: „Ich habe oft vergammelte Sachen gesehen“ - https://www.welt.de/wirtschaft/article148454065/...achen-gesehen.html "......Fleisch, das schon mehrere Stunden am Tag zuvor vorne an der Kochstation gelegen hatte, wurde häufiger in neue Tüten umgefüllt und bekam dann einen neuen Aufkleber...dadurch, dass die Waren so oft umetikettiert werden, wussten wir am Ende gar nicht mehr, wie alt sie eigentlich sind.“ ...per eidesstattlicher Versicherung ....Ob Mindesthaltbarkeitsdaten verändert wurden, können Kontrolleure kaum feststellen, sagt Michael Jenisch vom in Frankfurt zuständigen Ordnungsamt
.

Also warum der IPO damals in dieser völlig überteuerten Form kam, sollte inzwischen auch dem Lezten klar sein der sich nicht Augen und Ohren ständig zuhält und alles schönredet. Das war damals reines abmelken in einer Phase wo wie Ende der 90er Jahre Kleingeld-Narren alles gezeichnet haben, egal wie schwach die Bilanzen auch sind. Gerlach wußte der Laden ist "over the top", hat die Mios gemacht beim IPO  und denkt sich seitdem genüßlich : "nach mir die Sinnflut"

Vapiano-Börsengang soll Gründer Gerlach Millionen bringen -15.06.2017  https://www.derwesten.de/wirtschaft/...ionen-bringen-id210918259.html

 

06.08.19 14:29

442 Postings, 5377 Tage anaconda#556

bei 95% der italienischen Pizzeria steht der Pizzabecker im Speisesaal vor dem Holzofen und bereitet die Pizza vor den Gästen vor.  

09.08.19 11:37

1068 Postings, 3026 Tage stksat|228920714Bin mal gespannt

wie es hier weitergeht, jedoch gehe ich von einem Rebound Richtung 5,5 aus.
Denke aber, dass bei der 5 eventuell erstmal Stop sein könnte - außer es kommt irgenwann mal ne positive Meldung, welche vom Markt auch so aufgenommen wird.

Mal sehen - Good Luck an alle :)  

16.08.19 16:57
4

13806 Postings, 4746 Tage crunch timeDeal geplatzt für das US-Geschäft

Ad hoc: VAPIANO SE: Beendigung der Exklusivität mit Plutos Sama für Verkauf des US-Geschäfts
https://www.ariva.de/news/...ung-der-exklusivitaet-mit-plutos-7776313


Hatte ich also doch Ende Juli  ( https://www.ariva.de/forum/...rantbetreiber-548498?page=22#jumppos551 )die richtige Ahnung warum es zuletzt so strikt abwärts ging. O.k., bei Vapiano ist man es ja leider schon gewohnt, daß hier illegal erstmal Insider sich regelmäßig positionieren/abbauen können bevor der lästige  Streubesitz ( =  nur gebraucht  damals als Melkkuh beim IPO) auch erfährt was Sache ist. Hier sieht man wunderbar wie immer erst die Kurse schon wandern  bis nachgereicht wird was Insider schon lange wußten. Das der Deal platzte dürfte natürlich die eh schon angespannte  Vapiano Bilanz weiter belasten, da man eben das defizitäre US Geschäft weiter konsolidieren muß.  
Angehängte Grafik:
chart_free_vapiano.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_free_vapiano.png

16.08.19 18:17
2

11554 Postings, 2480 Tage VassagoVapiano 4,29€

18.08.19 19:02
1

263 Postings, 2806 Tage Laplace1Der Thread hier ist hochinteressant

Manche haben von Anfang an vor einem Investment gewarnt. Andere waren auch noch nach 50% Verlust von einem Rebound überzeugt. Bin gespannt wie es weiter geht. Aber Stand heute ist das Konzept Vapiano wohl tot.  

18.08.19 19:24
1

31844 Postings, 6882 Tage Terminator100könnte morgen ein schlechter Start werden

auf alle Fälle mal unter der 4 wenn nicht schlimmer.
-----------
*Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben,
das nicht einfach ist +schwer zu verstehen sein kann

18.08.19 19:35
2

1381 Postings, 4772 Tage KleinerInvestorVapiano

Hier mal ein Artikel aus dem MM:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/...k-a-1282518.html

Ich fand damals vor vielen Jahren Vapiano ganz lecker als Kunde, aber was mich schon damals ziemlich genervt hat, war diese Selbstbedienung: Auf das Essen warten und dann einen Platz suchen. Geht man mit mehreren dort essen, war es immer ein Krampf einen gemeinsamen Platz zu finden und gleichzeitig zu essen. Daher hab ich beim Börsengang einen großen Bogen drum gemacht, aber hin und wieder die Story verfolgt.

Ich war vor kurzem mal wieder zu zweit im Vapiano: diesmal fand ich es aus Kundensicht gut, weil wir die einzigen im Restaurant waren (12:00 Mittags in Berlin, wtf), hatten wir auch freie Platzwahl und konnten gleichzeitig zusammen essen! Da dachte, ok das Essen schmeckt, preislich ist es in Ordnung, aber wie zum Teufel wollen die Geld verdienen, wenn wir die einzigen Gäste waren (ok, das Restaurant war neu und das Center auch).

Ich denke, die müssen ihr Konzept umstellen, da man preislich auch zu einem Italiener um die Ecke gehen kann, der genauso gut schmeckt und aber noch bedient wird. Hier sehe ich für Vapiano leider keinen Wettbewerbsvorteil. Ggf. sollten die einfach mal ein Restaurant von Selbstbedienung auf "bedient werden" umstellen und schauen wie es beim Kunden ankommt, ich würde es als Kunde sehr begrüßen und dann auch wieder öfter hingehen!  

18.08.19 20:45

876 Postings, 5241 Tage millemaxMorgen unter 3 Euro

...wird wohl nicht besser laufen wie bei SGL, warum auch...leider.
In diesen Zeiten wird gnadenlos abgestraft...  

18.08.19 22:17

938238 Postings, 3557 Tage youmake222In der größten Krise der Firmengeschichte schmeißt

Überraschend ist der Chef der Restaurantkette Vapiano am Sonntagabend zurückgetreten. Vor wenigen Wochen hatte er noch eine neue Strategie für das angeschlagene Unternehmen vorgestellt.
 

19.08.19 10:14
2

1393 Postings, 3955 Tage thatsitVapiano

Vapiano ist für mich der nächste Kandidat, der mehr als nur etwas ins Schleudern gerät  

19.08.19 10:51
2

13806 Postings, 4746 Tage crunch time#567 Doch eher zurückgetreten worden?

Also da dürfte, wie fast immer in sochen Fällen wo eine Firma tief in den Graben gefahren wurde und die Lage desolat aussieht, die Wahrheit bei derartigen Personalentscheidungen sein, daß der erfolglose / gescheiterte  Vorstand entlassen wurde und man es nach außen milde verkauft als "Rücktritt aus persönlichen Gründen" bzw. ihm einen freiwilligen Rücktritt nahelegt, damit der Vorstand nicht sein Gesicht verliert und es nicht nach noch mehr Chaos in der Firma aussieht. Der gescheiterte Verkauf des US-Geschäfts war wohl der letzte Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte. Entsprechend die nahe zeitliche Abfolge der Meldungen. Denke da wurde intern schweigen vereinbart über die Umstände des Abgangs und noch eine nette Abfindung ausgezahlt. Problem ist,  daß Aktionismus wohl auch wenig bringt, da man erstmal eine überzeugende CEO Alternative haben müßte und auch das Geschäftsmodel als Ganzes weiterhin nicht mehr überzeugt bzw. noch aus einer anderen Zeit stammt und heute so nicht mehr funktioniert und wo auch auch die erhoffte Internationalisierung floppte. Systemgastronomie ist halt ein schwieriges Geschäft, da es auch gewissen Moden unterliegt. Wer sich dann bei der Expansion finanziell noch vergallopiert (Wienerwald läßt grüßen), der kommt dann schwer ins schwimmen. Ist die Frage wie lange diese kleine Gruppe der Hauptaktionäre immer weiter bereit ist nötige KEs alleine zu stemmen. Sehe hier nämlich wieder eine steigende Wahrscheinlichkeit  für eine weitere KE, da weiterhin kein nachhaltiger Turnaround geschafft wurde und Verlustbringer weiter die schwachen Bilanzen belasten.  
Angehängte Grafik:
chart_all_vapiano.png (verkleinert auf 78%) vergrößern
chart_all_vapiano.png

19.08.19 18:44
1

11554 Postings, 2480 Tage VassagoVapiano 4,00€ (-7%)

CEO nimmt überraschend seinen Hut, nach nur 9 Monaten

Ich werte das negativ, er wird wissen wie es um das Unternehmen bestellt ist und verlässt daher noch schnell das ....Schiff.

https://boerse.ard.de/aktien/...ktien-kommen-unter-die-raeder100.html

 

22.08.19 01:21

938238 Postings, 3557 Tage youmake222Stirbt Vapiano?

Nach Finanzierungsschwierigkeiten und Kundenkritik wegen zu langer Wartezeiten läuft der Restaurantkette Vapiano nun noch der Chef weg!
 

22.08.19 07:30

693 Postings, 3959 Tage TaschentuchBoden

Den Boden sehe ich bei 0,00€ ein dead cat bounce könnte aber vorher noch kommen (1,5€).  

22.08.19 10:40

938238 Postings, 3557 Tage youmake222Vapiano

Na, ja .... gar nicht so schlimm heute, aber es gibt im Moment wirklich viele schlechte News ....

(kann natürlich sein, das es auf weitere Sicht, noch tiefer geht)

im Auge behalten und vorsichtig sein ;-)

 

22.08.19 10:50
1

4946 Postings, 2193 Tage neymarVapiano

22.08.19 10:52
1

4946 Postings, 2193 Tage neymarVapiano

„Was bei Vapiano passiert ist, kann Anlegern nicht gefallen“

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...ptversammlung-16344718.html  

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 30   
   Antwort einfügen - nach oben