Chinas Verhandlungschips sind im Begriff, durch das Dach zu steigen.
Tesla ist China ausgeliefert.... und Präsident Trump.
Am 12. März kündigte der Elektroauto-Hersteller an, von einem Induktionsmotor auf einen Magnetmotor umzusteigen.
Heute sind Magnetmotoren im Allgemeinen leichter, stärker und effizienter als Asynchronmotoren.
Denn Asynchronmotoren verwenden dichte, schwere Kupferspulen. Aber magnetische Motoren verwenden ein Seltenerdelement namens Neodym.
Neodym ist der stärkste Dauermagnet der Welt, weshalb Tesla (und andere Automobilhersteller) ihn für ihre neuen Motoren verwenden wollen. Es braucht weniger von diesem Metall, um den Motor zum Laufen zu bringen, als jeder andere.
Aber hier ist die Sache: China kontrolliert über 80% des weltweiten Angebots. Mit einem Fingerschnippen können die Chinesen den weltweiten Neodym-Handel lahmlegen.... Und jedes Unternehmen, das auf eine ständige Versorgung mit Neodym angewiesen ist, zu Fall bringen.
Aber ich habe diesen Aufsatz nicht geschrieben, um mich auf Tesla und die anderen Unternehmen zu konzentrieren.... Es gibt eine größere Investitionsmöglichkeit, die viele Leute übersehen.
Da die globalen Spannungen um einen Handelskrieg zunehmen, könnte China die Versorgung mit dem Metall einschränken. Das würde die Preise in die Höhe treiben.
In der Tat, wie ich Ihnen in der heutigen Daily zeigen werde, ist Neodym nicht das einzige Element der Seltenen Erden, das in den kommenden Monaten in die Höhe schnellen wird. Diese gesamte Branche hat nun einen massiven Rückenwind.... und Investoren, die jetzt einsteigen, können sich mit diesem Trend bereichern.
China hat Neodym vorher eingeschränkt
Es ist nicht verrückt, zu glauben, dass es das wieder wird.
Das Reich der Mitte hat bereits strenge Exportkontrollen für dieses Element (unter anderem).
Im Jahr 2010 haben sich China und Japan darüber gestritten, wem ein paar kleine Inseln gehören - die unbewohnten Senkaku-Inseln, die insgesamt ein paar Quadratkilometer im Ostchinesischen Meer betragen.
Der Besitz der Senkaku-Inseln ist seit fast 50 Jahren umstritten.... weil die Inseln in der Nähe wichtiger Schifffahrtswege liegen. Und sie sind noch wichtiger geworden, da in der Nähe potenzielle Öl- und Erdgasfelder entdeckt wurden.
Beide Länder wollten die Kontrolle über die Inseln. Japan sagte, daß China seine Hand erzwang und versuchte, alle seltenen Metallexporte abzuschneiden. China behauptet, es habe nichts dergleichen getan.
Aber hier ist die Sache.... Es spielt keine Rolle, wer Recht hatte. Das Gerücht allein schickte Metalle wie Neodym in die Höhe.
Die Preise für Neodym an der Börse in Shanghai lagen damals bei 80 $/kg. Und Berichte besagen, dass die Preise für den Rest der Welt auf 500 $/kg-525% anstiegen.
This Could Happen Again
Wenige Leute haben über Chinas Einfluss auf Seltene Erden so viel gesprochen wie mein Kollege Nick Giambruno, Herausgeber von Crisis Investing.
Seit September beobachtet er diesen Trend aufmerksam. Und jetzt glaubt er, dass China den gesamten Seltenerdmarkt erschüttern könnte - besonders wenn ein Handelskrieg ausbricht....
Ich habe ihn kürzlich erreicht, um mehr Details zu erfahren. Hier ist, was er mir gesagt hat:
Niemand stellt eine ernsthafte Bedrohung für Chinas Monopol dar. Sie kann die Preise einfach länger niedrig halten, als jeder Wettbewerber solvent bleiben kann.
Die Seltene Erden-Karte (REE) ist Chinas ultimative Waffe im Handelskrieg. Sie werden nicht sofort ihre beste Karte ausspielen. Aber wenn das außer Kontrolle gerät, erwarte ich, dass sie es spielen werden - wie sie es in der Vergangenheit bewiesen haben.
Selbst ein Hauch von der Möglichkeit, dass China das Angebot wieder einschränken könnte, würde die Preise für Seltene Erden und Seltene Erden in die Höhe schnellen lassen.
Ich denke, es besteht eine große Chance, dass das in den kommenden Monaten passieren wird.
Tatsache ist, dass in jedem Elektroauto ein bis zwei Kilogramm Seltenerdmetalle verwendet werden.
Und China könnte den Export dieser Metalle ins Ausland einschränken.... und damit seinen Elektroauto-Herstellern einen enormen Kostenvorteil gegenüber denen aus anderen Ländern verschaffen.
Ich stimme Nick Giambruno zu, dass Seltene Erden Elemente einen höheren Preis erzielen.
Selbst wenn China sie nicht als Verhandlungschips benutzt, werden die Preise dennoch steigen, weil die Nachfrage viel größer ist als das Angebot.
Der einfachste Weg, diesen Trend zu nutzen, ist der Kauf des VanEck Vectors Rare Earth/Strategic Metals ETF (REMX). Es enthält einen Korb von Unternehmen, die Seltenerdmetalle abbauen. Und viele von ihnen werden gedeihen, wenn China seine Exporte einschränkt.
Mit freundlichen Grüßen,
Nick Rokke, CFA Analytiker, The Palm Beach Daily
https://www.palmbeachgroup.com/content/...oar-through-the-roof/40983/ |