Aus meiner Sicht sind die Angaben dieses Renegaten zumindest teilweise falsch: 1. Ende 2005 gabe es 250.732.575 Aktien. Darunter 473.420 Belegschaftsaktien, die im November ausgegeben worden waren. Soweit mir bekannt, waren nicht alle Aktien gewinnberechtigt, so daß die vom Unternehmen vorgelegten Berechnungen wohl richtig sind; anderes wäre wegen der Bestimmungen der Aktienrechts auch gar nicht möglich. Machen wir die Probe: Gewinn:Anzahl Aktien = 495.000:250.732.575 = 1,97 EURO. Kommuniziert worden war ein Gewinn von 2,16 EURO, verwässert. Die Differenz ist mit Sicherheit mit dem Anteil zu begründen, der nicht gewinnberechtigt ist. Jedenfalls ist damit klar: Monsieur haben nicht korrekt gerechnet; denn weder kommen 1,87 heraus, noch trifft es zu, daß der Gewinn aus deiner "ominösen Zahl" von 200 Mio. Aktien gerechnet wurde: dann hätten wir nämlich ein EPS von 2,48!
2. Die Schlußfolgerung, wonach die Akrie sehr teuer sei, kann ich nicht nachvollziehen. Ein EPS von 2,16 ergibt beim aktuellen Kurs ein KGV von 7,8. Ist das etwa teuer? Falls ja: was ist dann billig? ein KGV von 2 oder 4? Welche Aktie auf der Welt hat so ein KGV? Her damit!
3. Woher der Allerwerteste die Gewissheit nimmt, daß die Gewinne in 2007 niedriger als 2006 sind, hat er nicht vorgerechnet. Die Hinweise auf Verluste seit 1994, auf das Vermögen der SALZGITTER AG (???), auf HEGENUK und auf "den Mist von Frenzel", sind doch allesamt Humbuk und führen keinen Millimeter weiter. Im Gegesatz zum oben Genannten, kann ich gute Gründe für einen Gewinnanstieg 2007 anführen; ich verweise auf die detaillierten Berechnungen in meinen früheren Beiträgen.
Fazit: Es lohnt m.E. nicht, sich mit dem verquasten Geschwalle dieses Frenzel-hassenden Wichtigtuers auseinanderzusetzen. Die Begründungen -soweit es überhaupt welche gibt- sind substanzlos und stier; und auch objektiv falsch. Ich habe keinerlei Anzei- chen von analytischem Sachverstand bemerken können. Ich verstehe auch nicht, weshalb sich jemand derart in die Sache verbeißt, anstatt sich selber den Gefallen zu tun, seine Aktien subito zu verkaufen! |