denkbar ist alles, aber dazu gehört dann schon Einiges, dass der Kurs auf 30 Euro geht.
Erstmal zum Geschäftsverlauf: für mich sieht der "Normalverlauf" so aus: dieses Jahr ca. 455 Mio. Euro Umsatz und EPS von 0,55 Euro, 2016 dann ca. 520-530 Mio. Euro und EPS von etwa 0,70 Euro, 2017 dann ca. 600 Mio. Euro und EPS von 0,80 - 0,90 Euro. Beim pessimistischen Verlauf würde ich dieses Jahr ein EPS von <0,50 Euro, 2016 Umsatz <500 Mio. Euro und EPS <0,60 Euro sehen. Beim optimistischem Verlauf könnten es dieses Jahr schon ein EPS >0,60 Euro, 2016 Umsatz >550 Mio. Euro und EPS >0,80 Euro und dann 2017 schon ein EPS >1 Euro geben.
Das ist meine persönliche Einschätzung. Und ich denke, dass sich viele Aktionäre und Analysten auch ihre Gedanken darüber machen. Die Frage ist nur, was ist im Kurs eingepreist, und welcher Geschäftsverlauf wird für die nächsten Jahre prognostiziert. Wenn es nun Quartal für Quartal gut läuft, und es darauf hindeutet, dass im Jahr 2017/2018 dann schon ein EPS >1 Euro erreicht werden kann, dann sind auch Kurse von 20 Euro gerechtfertigt (oder in Übertreibungsphasen oder bei aufkeimender Übernahmephantasie auch darüberhinaus).
Wenn ich mir nun die optimistische Haltungsweise der Geschäftsführung bzw. der Marketingabteilung bei ADVA der letzten Monate anschaue, dann muss ich feststellen, dass in den ganzen Jahren seit ich bei ADVA investiert bin (seit Anfang an) es selten oder bisher noch gar nicht eine solch euphorische Haltung gegeben hat. Wenn man sich den Wortlaut in den Adhocs oder auch in den Youtube-Clips oder sonstigen Meldungen anschaut, dann gewinnt man den Eindruck, dass sich ADVA in einigen vielversprechenden Bereichen Alleinstellungsmerkmale erarbeitet hat, und nun "die Ernte eingefahren wird". Die Kundenbasis wurde mehr in der Breite aufgestellt und die Technologie ganz nah am Kunden entwickelt, so dass nun auch die entsprechende Nachfrage kommen wird.
Also nochmal bzgl. Kurse von 30 Euro: es ist auch denkbar, dass ADVA in den nächsten Jahren wesentlich stärker wächst, als bisher angenommen. Und dann sind auch höhere KGVs gerechtfertigt. Man muss sich nur mal vorstellen, dass einige Firmen wie Facebook o.ä. mit KGVs von 50 bewertet werden. Und da frage ich mich, ob da eine ADVA nicht die Möglichkeiten hat stärker zu wachsen und vor allen Dingen auch mit Nachhaltigkeit.
Also zusammengefasst: je nachdem wie schnell sich das Geschäft weiterentwickelt wird auch der Kurs hinterherziehen. Und wenn jemand ADVA auch 2-3 Jahre liegen lassen kann, dann sehe ich ein begrenztes Risiko als Langfristanlage (trotzdem muss man natürlich immer die Augen und Ohren offen halten, ob da nicht plötzlich Alleinstellungsmerkmale wegfallen oder sich der Preiskampf verstärkt oder, oder, oder).
Viele Grüße folomo |