TheodorS: #500 hättest du die Analyse vor 3 Wochen reingestellt, dann hätte ich nicht bei 5.95 verkauft. Naja so ist Börse.....Die Hälfte davon ist mittlerweile in der Dt. Post drin, die andere werd ich wohl wieder in Jenoptik investieren. Es klingt so einfach: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Meist machen wir das Gegenteil:-) Gottseidank nicht immer. ================ Hallo TheodorS Tja, Börse ist eben Spekukation und nur ex post ist man klüger. Wenn man sich klare Vorgaben macht wieviel Verluste man bei einem Trade max. bereit ist zu nehmen bevor man aus Money Management Gründen wieder aussteigen würde, dann muß man das auch durchziehen. Daher kann ich das völlig nachvollziehen was du gemacht hast. Mir ist auch schon des öfteren passiert, daß nach meinem Exit anschließend der Wert doch die Kurve bekam. Allerdings kam noch öfter von, daß danach ein deutlich weiteres absinken erfolgte und sich der Ausstieg doch als richtig erwiesen hat. Also entgangene Gewinne tun aus meiner Sicht weniger weh als unnötig hohe Verluste, weil man aus falschem Stolz nicht frühzeitig genug wieder raus ist. Trotzdem ist es natürlich etwas unglücklich für dich gelaufen bei 5,95 die Aktie abgegeben zu haben kurz bevor es endlich gelang die seit 2003 fallende blaue Abw.trendline zu überwinden. Das hat der Aktie dann nochmal weiteren Auftrieb gegeben. Die Widerstandszone der jüngsten Zeit ist jetzt ist der Bereich 6,20 bis 6,65. Da sieht es nach dem heutige Tag garnicht so schlecht aus, daß man darüber auch noch hinauskommt. Jedoch war der Xetra-SK heute nicht über 6,65€, sondern nur das Tageshoch darüber. Somit muß man mal schauen, ob dem heutigen Tag weitere Anschlußkäufe folgen werden über 6,65€. Bei deinem Alternativ-Trade mit der Postaktie drücke ich dir jedenfalls die Daumen, daß es nicht unter die 15,20 geht und stattdessen wieder die 16 überwunden werden. Ansonsten kannst du dir ja überlegen, ob du nicht nochmal bei Jenoptik irgendwann einen erneuten Versuch riskieren willst, falls der Bereich 6,20/6,65 sich wirklich als künftige Unterstützung etablieren kann. Wenn die Q.3 Zahlen und Prognosen weiter gut reinkommen und der Gesamtmarkt nicht wieder irgendeinen externen Schock bekommt, dann sollte nach oben noch Luft sein für den Kurs. Allerdings habe ich auch meine SL zur Absicherung. 50% der Posi würde ich abgeben, wenn es nochmal auf SK unter 6,20 ginge und den Rest, wenn man nochmal unter die blaue Abw.trendline fallen sollte. Hoffen wird es wird nicht so bald nötig.... |