Hier kommen wirklich die abstrusesten Sachen hoch.
Genau wie gestern, als von 1,5 Mio. Miete und Verwaltungskosten die Rede war. Wer Bilanzen lesen kann, dem wurde klar, dass diese von den Optionsplänen dominiert werden. Das sind aber - wie ich an anderer Stelle schon breit ausführte - keine Auszahlungen sondern nur Aufwendungen, weil hier Optionen mit ihrem BlackScholes-Wert als Aufwand gebucht werden. Im Gegenzug aber das Eigenkapital um den gleichen Betrag zugeschrieben wird.
Die Miete und die Verwaltungskosten sind von ihrem Betrag her absolut unerheblich und liegen bei weitem nicht im Millionenbereich. Diese Firma ist so schlank organisiert, dass man sich eigentlich wundert, wie die das noch hinkriegen. Die Miete und die Verwaltungskosten sind rd. 68.000 CAD im Jahr und nicht 1,5 Millionen CAD. Das ist schon mal ein Unterschied. Um mehr als den Faktor 20 vertan?
Ansonsten muss natürlich EnerGulf nur seinen Anteil am Projekt finanzieren. Das sind bekanntlich 10 %. 90 % der Aufwendugnen bringt Sintez auf. Und solche Finanzierungen man nicht auf Vorrat, sondern nach dem Ergebnis der Projektplanung, die konsequenterweise der Finanzierung vorausging. Ein Grund, warum das Thema Finanzierung so spät angegangen wurde (und in den Boards bejammert wurde). Aber widerum ein Indiz, das für die Firma spricht, ihr planmäßiges und unaufgeregtes Handeln attestiert.
Der Rest der Finanzierung wird genau so gelingen, wie die jetzige Finanzierung die reibungslos gelang. Warum, das kann man meiner Tabelle entnehmen. Wenn man des Denkens mächtig ist. Weil man hier einen Zahlungsstrom weit unter seinem finanzmathematischen Wert erwerben kann. Denn nichts anderes als ein Zahlungsstrom ist der Erwerb eines Wertpapieres.
Jedenfalls reicht die Finanzierung, wenn Sintez seinen 90%-Anteil einbringt, für die ersten Bohrungen. Und im Fundfalle - der nach all dem Gesagten als sehr wahrscheinlich einzustufen ist - wird man sich ohnehin vor Investoren, die hier ihren Schnabel reinstecken möchten, nicht mehr retten können. Da mache ich mir keien Gedanken. Denn über Finanzierungsrisiken muss man nur bis zum Fundfall überhaupt diskutieren.
Wenn man des Denkens nicht mächtig ist, dann fabuliert man in den Board hlt von Geld verbrennen und 1,5 Millionen Mieten und Verwaltungskosten. Aber selbst, wer des Denkens nicht mächtig ist, sollte zumindest des Lesens mächtig sein. Denn ein Blick in die Bilanz hätte genügt.
Ansonsten empfehle ich dringend sich der Malerei zuzuwenden. Ein paar Charts von Tradesignal & Co., beklebt mit ein paar Pfeilstickern (gibt es für 1,25 bei Lidl), die machen in den Foren schon mächtig Eindruck. Genau wie die Klobilder von Schobbe. |