toller Vergleich, Auto und Entertainment... Dividendenrendite? Manchmal fragt man sich, wie Leute eine "Dividendenrendite" bewerten. Ist sie beständig "hoch" oder aus eben ganz bestimmten Gründen nur periodisch. Also, ich verzichte auf jede exorbitante Dividenrendite, wenn der Kurs auf 30-Jahre-Sicht nicht vom Fleck kommt oder sich bewegt wie eine Riesenschildkröte oder sich in einem riesigen Zeitraum 1 oder 2x zum Traden (Gewinne mitnehmen) anbietet. Ich denke mal, dass "gläubige" Disney-Anleger zum größten Teil nix mit Ford am Hut haben, weil sie möglicherweise anders ticken was vor allem ihrem Anlagehorizont und Überzeugung zur Produktsicherheit, Volatilität ihres Invests u.v.m. geschuldet ist. Es hat keiner was dagegen sich anstatt Disney die Ford-Papiere ins Depot zu legen oder dort zu investieren. Nur, wenn man sich mal den Langzeitchart anschaut, kommt mir bei Ford das Grausen! Als ich 1987 von meinen alten Herrschaften meine ersten Fonds-Anteile (Siemens damals) geschenkt bekam, stand Ford kursmäßig dort, wo sie heute immer noch (oder wieder...!) stehen. Und wenn man sich die Entwicklung von Ford in diesen rund 30 Jahren im Chart anschaut, da kann man doch nicht von einem lohnenden Invest sprechen, auch wenn man periodisch mal was mitnehmen konnte. Dem Papier von Ford kann man mal mit OS kurz und ordentlich hebeln aber niemandem langfristig anvertrauen. Wo Ford 30 Jahre hängen geblieben ist, da ist Disney von ca. 7-8 Euro auf nun über 120 Euro geklettert... (wieveil 5 Steigerung, das lass ich mal zum selber nachrechnen!). Und die Zukunft soll sich kurz- oder mittelfristig mit dem Produkt umkehren? Auch wenn Ford kurzfristig optimistisch gestimmt ist, auch bei den aktuell katastrophalen Zahlen jetzt im April.... Na ja, Börse, Ford, Disney u.a. - ist für alle zum Investieren da ;-) Jedem Tierchen sein Plesierchen. Nur meine Meinung! |