Hallo Szene, da ich mich für alle Parteien interessiere, somit auch für die AFD, habe ich mich von einem guten Freund (Ex-CDU; dann AFD) 2 mal zu Stammtisch-Veranstaltungen mitnehmen lassen (Gross-Raum Düsseldorf). Meine Beobachtungen: Klientel sehr gemischt; an meinem Tisch ein Rechtsanwalt, sowie ein Arzt. Auch in der Runde Landwirte; ein Vorstandsmitglied einer grossen Maschinenbau-Firma. 10 % Frauen. 1 Iraner, 2 Deutsch-Russen.
Thema: Wir machen alles richtig. Die im Osten sind nicht ganz koscher und können den normalen Bürger abschrecken mit ihren Sprüchen.
Rechte Sprüche, bzw rechtsextreme Sprüche habe ich nicht gehört. Was ich in einigen Gesprächen herausgehört habe: Familienväter machen sich Sorgen um ihre Töchter; man sieht den politischen Islam kritisch (übrigens ganz vorne dabei, der Iraner).
Was mir nicht gefiel: 2 der anwesenden Damen meinten, man solle doch mehr Kinder zeugen. (Und das mir als überzeugtem Kinderlosen) Fazit: Ich war eher angenehm überrascht. Was ich im allgemeinen nicht gut finde, ist das Propagieren der kinderreichen Familie. Nochmal: Ich habe weder rassistische Verlautbarungen vernommen, auch keine antisemitischen, und auch keine homophoben.
Ok. Ist vielleicht nicht repräsentativ, aber schon mal ein erster Eindruck.
Im übrigen: Ich wähle FDP (trotz Lindner)
|