Werter renox, die Frage nach der Kursentwicklung nach der Sonderdividende habe ich mir schon mehrmals gestellt. Da ich aber auch nicht unerheblich investiert bin, wäre es nicht seriös von mir, wenn ich konkret sagen würde, ich glaube an weitere Kurssteigerungen und so vielleicht einige Anleger ihr Verhalten nach mir ausrichten würden. Gerne schreibe ich aber, welche Gedanken ich mir gemacht habe. Tatsache war bisher, nach Ausschüttungen ging es bisher nur bergab und es war immer ein sehr schlechtes Geschäft für Anleger auf die Dividende zu warten, allerdings kann man unumwunden auch behaupten, diese teilweisen drastischen Kursrückgänge waren meiner Ansicht nach, keine durch den Markt verursachten Rückgänge, sondern bewusst herbeigeführte. Was uns auffällt, es werden ungeheuerliche Mengen an Aktien umgeschichtet und ich sage bewusst umgeschichtet, reine Gewinnmitnahmen sehen wahrlich anders aus. Seit Anfang des Jahres wurde gut und gerne 25% des gesamten Grundkapitals gehandelt, wenn man noch jene Anteile dazuzählt, die sich angeblich in festen Händen befinden (CA Immo und Starwood), so gibt es sicherlich nur mehr einen Bruchteil an Altaktionären. Wo diese immensen Stückzahlen hinwanderten und nach wie vor umgeschichtet werden, kann natürlich nur vermutet werden. Für mich kommt schlicht und ergreifend eben nur der Großaktionär in Frage. Bei weit über 25 Mio. Anteilen und keinerlei Pflichtmeldungen läuten bei mir natürlich die Alarmglocken, die Finanzmarktaufsicht glaubt offenbar Kleinanleger haben ihr Sparbuch geplündert. Nach einem Gespräch mit einem Vertreter der FMA kann ich allerdings nur kopfschüttelnd behaupten, hier dürfen wir uns keine Aufklärung erwarten. Durchaus vorstellbar (reine Hypothese) wäre der Erwerb all der Anteile für den Großaktionär über verschiedene Kanäle, welche zufälligerweise bei einem neuerlichen, natürlich sehr niedrigen Übernahmeangebot plötzlich angedient werden. Sollte es bei diesen Umschichtungen in diesem Tempo weitergehen, könnte ich mir durchaus vorstellen, Starwood würde die 95% erreichen und so mit einem squeeze out eine Totalübernahme erreichen. Ob dies realistisch ist, wird die Zukunft zeigen, Fakt ist, Starwood hat kein ernsthaftes Interesse an CA Immo und deren Geschäft, kein seriöser Investor würde derart viel Kapital aus einem Unternehmen aussaugen, wenn er an einem florierenden und immer weiter wachsenden Unternehmen interessiert wäre. Nachdem ja der CEO, wie auch mittlerweile der CFO Dr. Schillhofer (6450 Stück) Anteile erworben hat, könnte man ja annehmen, es stünde wohl größeres bevor. Ich als Paradeskeptiker traue niemand von diesem Heuschreckenfonds. Eine völlig Unbekannte stellt Klaus Umek von Petrus Advisers dar. Eigentlich ein großer Skeptiker, bekannt durch seine öffentlich Briefe mit Kritik am Management, war er ja angeblich bei der letzten Hauptversammlung sehr handzahm. Wir dürfen auch nicht vergessen, bei der letzten Sonderdividende (Ende 2021) hat er versucht, durch eine einstweilige Verfügung wegen Wertzerstörung, die Sonderdividende verhindern zu wollen. Geworden ist nichts daraus, Kritik gab es bisher noch nicht, vielleicht wird auch die (wohl wenig überraschende) Entscheidung bei der HV abgewartet. Vielleicht ist man mit Starwood und CA Immo doch schon handelseins. Positiv stimmen natürlich die über 5,5 Mio Call Optionen, die natürlich weitere Kurssteigungen zumindest erhoffen lassen. Doch stellen sich auch mir hier einige Fragen. Die Optionen haben eine Laufzeit von 12.2023 bis 12.2024 (wusste gar nicht, dass man Optionen erwerben kann deren Laufzeit erst Monate später beginnen). Herr Umek dürfte also vor dem Kauf schon gewusst haben, Starwood verlangt eine Sonderdividende. Dies überrascht mich. Der Optionspreis (dessen Bedingungen ich nicht kenne) wird sich durch die Dividende nicht verändern, der Kurs der Optionen wird sich jedoch reduzieren, da ja der Aktienkurs einen höheren Abstand zum Optionspreis haben wird. Vor der Ausschüttung wird man ja die Optionen nicht ausüben können, dafür ist die Zeit zu kurz, da ja Laufzeit ab 12.2023, darum frage ich mich, warum hat Umek VOR der Ausschüttung diese Optionen erworben.
Was wir sehen können, sind täglich erhebliche Umschichtungen. Ich glaube kaum an mehrere Spielpartner, kann mir schlichtweg nur das Umfeld um Starwood bzw. Emittent der Optionen vorstellen. Sie sehen also werter renox, ich hadere mit mir selbst welche Kursentwicklung ich der CA Immo zutraue, im Moment ist die Aktie extrem stark, glaube auch das hier eine wichtige Entscheidung fallen muss, die Sonderdividende hat mit den gewaltigen Umschichtungen sicherlich nichts zu tun. Wenn auch indirekt, dürfen wir auch die Weltpolitik nicht außer Auge lassen, zu viele Dummköpfe werden größenwahnsinnig und letztendlich dürfen wir auch unsere eigene Skandalregierung nie unbeobachtet lassen, Leute mir Ersparnissen sind vielen ein Dorn im Auge, möchte man mit fremden Geld doch gerne die gesamte Welt retten. Aktionäre als Großkapitalisten. Wie immer nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit. |