CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer

Seite 3 von 74
neuester Beitrag: 22.03.24 09:44
eröffnet am: 25.03.20 10:08 von: vinternet Anzahl Beiträge: 1843
neuester Beitrag: 22.03.24 09:44 von: seitzmann Leser gesamt: 509665
davon Heute: 451
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 74   

23.06.20 11:50
1

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftWürde hier auch nicht

Haus und Hof verwetten, aber CTT hat zwei Hauptaktionäre, die explizit hier Werte schaffen bzw. freisetzen wollen und auch das Management stellen. Dies ist für mich auch ein wichtiger Faktor. Ob dies in dieser Branche gelingt ist natürlich eine andere Frage. Trotzdem sind solche Aktionäre gegenüber Intis (denen die Entwicklung am Ende eher egal ist) vorteilhaft. Ab nächsten Jahr sollte CTT zudem wieder regelmäßig eine Dividende zahlen. 10 Cent sind eigentlich immer drin, mittelfristig auch 20 Cent.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.06.20 13:10
3

7138 Postings, 2417 Tage CoshaCTT - Eher langweilig als Hip

ist das schon,aber genau solche Aktien gehören eben auch in ein Depot.

Den Transformationsplan OPT sollte man sich in Form dieser Powerpoint Präsentation erstmal duchlesen
unter "Press Release & Presentations"
https://www.ctt.pt/grupo-ctt/investidores/

Fortschritte sind anhand der Zahlen ja erkennbar,es dauert eben.

Künftige Dividendenzahlungen sind für mich ein absoluter Anreiz.Der aktuelle Kurs preist ja noch keinerlei Erfolge des OPT,keine Zukunftsphantasie ein,man ist also immer noch in einem Frühstadium im Unternehmen investiert. Und man sichert sich mit dem Einstiegskurs jetzt eine hohe Dividendenrendite in der Zukunft.
Für 2019 sollten dieses Jahr laut GB bereits 0,11 € bezahlt werde,dann kam Corona. Geht es im Bereich Banking/Finanzdiesntleistungen und im Paketdienst weiter wie bisher dürfte die Divi für 2020 im nächsten Jahr sicher sein und vielleicht sogar noch etwas höher ausfallen.

Portugal liegt eben sehr am Rande des Kontinents,wird generell hier nicht so wahr genommen. Es ist auch ein traditionell armes Land gewesen,die Börse aktuell noch immer echt überschaubar.
Aber mir ist Portugal sehr sympathisch.
Regiert von Sozialisten/Sozialdemokraten mit Vernunft,keine Abenteurer,keine Populisten - alles sehr pragmatisch und Problemorientiert. Im Vergleich zu anderen Ländern der EU im Süden für mich ein Land und ein Markt dem ich vertraue. Die sind nicht von ungefähr relativ schnell und gut durch die Finanzkrise wie auch die Corona Krise gekommen.
Die Energiebranche ist stark und auch Zukunftsorientiert,da dürften in der nächsten Zukunft weitere hohe Investitionen getätigt werden,gute Jobs entstehen.

Anker Investoren Greenwood Investments und Norwegische Zentralbank gefallen mir auch gut, Greenwood kauft stets zu und die Norges Bank hat auch wieder auf über 5% erhöht.

Ich schau bei den Norwegern immer neidisch auf ihre Echtzeitanzeige des Staatsfonds und denk dann immer nur dran was Deutschland so alles schon verpennt hat...
https://www.nbim.no/en

Die Länderkarte,die anzeigt wo man konkret investiert hat ist auch immer interessant,allerdings nicht auf dem aktuellsten Stand.
https://www.nbim.no/en/the-fund/holdings/...31.12.2019/?fullsize=true

Fazit: Mit kleiner Position dabei,denn Meister wird man nur mit einer guten Defensive.  

23.06.20 17:58

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftDer stockt nicht auf, der

befindet sich seit Monaten an der Meldeschwelle und meldet dauernd ein Über- bzw. Unterschreiten. Welchen Sinn dies auch hat...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.06.20 19:06

1010 Postings, 3773 Tage Heisenberg2000Scansoft

Aktuell Tendenz aber aufwärts,  genau wie BR und GPI. Siehe Meldung von heute. Gerade fresh from the press.  

23.06.20 19:16
1

7138 Postings, 2417 Tage CoshaStimmt

hatte auch nur die Norges Bank Meldung vom 19.06. gesehen.
Allerdings öffnen sich auf der CTT Website beide Links gleich,also auch unter Black Rock kommt bei mir die Meldung der Global Portfolio Investments.  

23.06.20 19:51

1010 Postings, 3773 Tage Heisenberg2000Ja, ist wohl ein Upload Fehler

24.06.20 11:14
2

130 Postings, 7395 Tage rubin@Cosha

>> Künftige Dividendenzahlungen sind für mich ein absoluter Anreiz. [...] man sichert sich mit dem Einstiegskurs jetzt eine hohe Dividendenrendite in der Zukunft.

Hohe Dividendenzahlungen speziell von Portugal-Aktien sehe ich eher negativ.
Da werden 35% port. Quellensteuer abgezogen und 25% deutscher Quellensteuer. 15% der port. QS sollten auf die deutsche angerechnet werden. Die restlichen 20% kannst Du Dir theoretisch in Portugal zurückholen. Aber ob das klappt und wie lange das dauert, steht in den Sternen.    

24.06.20 11:20
2

118 Postings, 3322 Tage cosic@rubin

Rückholen der Quellensteuer hatte ich vor einiger Zeit mal recherchiert, kostet offenbar 200 Euro Gebühren!  

24.06.20 11:26

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftJa, es ist wirklich sehr

ärgerlich, dass man da in Europa noch keine einheitliche Lösung gefunden hat. Ist ja ähnlich schwierig in Frankreich. Nicht desto trotz würde ich hier wohl unter 1,8 EUR nochmal etwas verbilligen, da dann mit unter 270 Mill. Marketcap recht deutlich unter dem Substanzwert notieren würde. Mal schauen ob wir da nochmal hinfallen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.06.20 11:33

7138 Postings, 2417 Tage CoshaMan muß im Alter dahin auswandern

da ist es steuerlich dann recht freundlich und Sonne gratis dazu.  

24.06.20 11:47

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftUnd man kann von den

Dividende leben. Win-win:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.06.20 13:08

97 Postings, 1413 Tage moonshine2002Ich war hier schon wieder komplett raus

bei knapp € 2,30, aber jetzt gehen nochmal 3k Stück für € 2,14 ins Depot. Ich finde die fundamentalen Daten in Ordnung, vor allem in Richtung Risiko steckt hier fast nix drin.  

08.07.20 09:16
5

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftDie Post Zahlen zeigen, dass

die Post Unternehmen wegen Corona mehr vom zunehmenden E-Commerce profitieren, als sie durch das geringere Briefvolumen verlieren. Der Effekt dürfte in Portugal sogar noch höher sein, weil Portugal bislang das europäische E-Commerceentwicklungsland war. Hier wird es noch Jahre an deutlichen Zuwächsen im Paketvolumen  geben, so dass das Kerngeschäft von CTT wohl ab nächsten Jahr trotz sinkender Briefvolumen wachsen dürfte.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.07.20 09:17

1010 Postings, 3773 Tage Heisenberg2000Bei Royal Mail

und ihrer UKPIL (inländischer Service) gab es im Bereich Parcel nur sehr geringes Wachstum (2%) deutlich unter den Erwartungen, aufgrund von Importproblemen im März.  Beim internationalen Service (GLS) sieht es deutlich besser aus - offenbar also ein sehr UK-spezifisches Problem. Stimmt mich auch im Zusammenhang der Dt. Post Zahlen sehr zuversichtlich.

Importprobleme dürften in Portugal nur begrenzt vorhanden sein, da man u.a. auch von einer deutlich geringeren Basis startet.

Fakt ist, eCommerce wird auch in Portugal weiter zweistellig wachsen und das Zeug muss ausgeliefert werden. CTT sollte davon profitieren.

Bildquelle: Statista  
Angehängte Grafik:
portugal_ecommerce.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
portugal_ecommerce.jpg

15.07.20 09:33
1

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftJa dies ist hier der Case und

der sollte auch valide sein. Corona war hier der Kickstart für den E-Commerce in Portugal. Für die nächsten 5 Jahre sollte man zweistellige Wachstumraten sehen. Zudem fallen die Verluste aus dem Ausbau des Bankgeschäftes weg. Rückgänge im Briefgeschäft werden weiter (teilweise) durch Preiserhöhungen und Personalabbau ausgeglichen. Ab 2021 sollte CTT eigentlich in der Lage sein jährlich 30 Mill. bzw. 20 Cent pro Aktie auszuschütten
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.07.20 09:42
1

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftTja, wie so immer

im Börsenleben. CTT ist ziemlich eindeutig ein Corona Gewinner, aber wird bewertet wie ein Corona Verlierer. Da muss man dem Markt wohl noch etwas Zeit geben, seine Meinung zu ändern.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.07.20 09:49

1010 Postings, 3773 Tage Heisenberg2000Ist wohl der Fluch

des Steven Wood. In letzter Zeit hatte er öfters kein gutes Händchen, wenngleich es meine Wertschätzung für seine Analysen nicht mindern soll.  

15.07.20 10:05
2

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftYep, da tut er mir mittlerweile

ziemlich leid. Bei Rolls Royce gab es den schwarzen Schwan und CTT leidet aktuell unter der negativen Markteinstellung zu Postwerten und Banken. Trotzdem einer der besten Researcher die ich aktuell kenne und mit ihm im Aufsichtsrat weiß ich, dass bei CTT die richtigen Maßnahmen unternommen werden die langfristig Werte schaffen. So kann man dann auch Underperformance besser bewerten(gibt ja Gründe hierfür). Aber CTT muss in spätestens in einem Jahr anfangen zu laufen (vielleicht erstmal über Divi Zahlung von 20 Cent), sonst bekommt der Fonds von SW Probleme.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.07.20 22:01

6657 Postings, 2399 Tage clever und reich#65 Der Onlinehandel boomt in allen Ländern, ent-

sprechend entwickelt sich auch Amazon. Amazon macht z.B. in den zirka USA 50 % des Onlinehandels aus, ähnlich wie in Deutschland, natürlich nicht nur da. Amazon baut seinen eigenen Lieferservice schnell weiter aus. In 2019 hat Amazon z.B. in den USA die Hälfte seiner Pakete selber ausgeliefert. Ich selber bin in CTT mit 8% meines Depots investiert, weil ich glaube, dass für die nächsten Jahre genug Volumen für alle Paketdienste übrig bleiben wird, um weiterhin schnell zu wachsen. Trotzdem empfinde ich Amazon langfristig als ein Risiko, nicht nur für den stationären Handel, sondern auch für alle anderen Onlineshops und auch für andere Paketdienste. Ich selber bestelle fast nur noch bei Amazon, egal was. Im stationären Handel machen mehrere Anbieter differenziert nach Lage, Angebot und Preis Sinn, im Netz braucht man eigentlich nur einen Händler der alles anbietet und maximal einen weiteren der günstiger ist. Amazon kann eigentlich über den Marketplace beides bespielen, daher bin ich auf die langfristige Entwicklung im Onlinehandel sehr gespannt. Ich kenne einige Betreiber von Onlineshops, Hauptwettbewerber ist da immer Amazon, aktuell höre ich das so noch nicht von den Paketdiensten, zumindest in Deutschland. Natürlich wird sich die Wettbewerbssituation nicht über Nacht ändern, aber so mit einigen Jahren Vorlauf wäre einiges möglich, wenn Amazon dieses denn will.

7/2019
"In den USA liefert Amazon jetzt seine Pakete zur Hälfte selbst aus. Damit ist es soweit: Die Paketbranche wird angezählt".
https://t3n.de/news/...,Datenauswertung%20des%20US%2DMediums%20Axios.
 

15.07.20 22:38
1

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftAlso in Portugal ist Amazon

nur sehr begrenzt tätig, als Lieferant schon einmal gar nicht und auch nur sehr verhalten als Onlinehändler. Daher musste CTT mit dott.pt einen eigenen Marktplatz aufbauen, um den Onlinehandel in Schwung zu bringen. War letztlich Dank Corona gutes Timing.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.07.20 22:40
1

109988 Postings, 8780 Tage KatjuschaDie Marktmacht von Amazon wird

irgendwann zu politischen Restriktionen führen. Davon bin ich überzeugt.

Die oben beschriebenen Auswirkungen könnten das Fass zum Überlaufen bringen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.07.20 09:32
1

1863 Postings, 4894 Tage hyy23xAmazon

Man muss sich bewusst sein, das Amazon nur durch politische Restriktionen gestoppt werden kann.
Wobei der Online-Handel für Amazon nicht das wichtigste Standbein ist. Umsätze ja, Gewinne nein.
Hier ist AWS das Produkt der Stunde. Gerade was Amazon GO Stores betrifft, sehe ich hier unheimliches Wachstum.
Könnte mir sogar vorstellen, das Amazon irgendwann seine Strategie ändert und den stationären Einzelhandel im Lebensmittelbereich tatkräftig unterstützen wird.

 

16.07.20 09:32

1863 Postings, 4894 Tage hyy23xunheimlich

auch, aber ungebrochenes :D  

16.07.20 11:38

6657 Postings, 2399 Tage clever und reichAmazon

Jeff Bezos hat vor einiger Zeit ähnliches orakelt, demnach würde er die Regulierung von Regierungen fürchten, aufgrund von kartellrechtlichen Verstößen. Aktuell ist die Marktmacht von Amazon im Onlinehandel aber in vielen Ländern bereits dominierend, ohne das man politisch handelt und dieses bisher auch nicht vorhat. Im Gegenteil, man buhlt bis dato um die Ansiedlung von Amazon-Investitionen in den verschiedensten Ländern und fördert diese zum Teil noch mit staatlichen oder europäischen Subventionen. Eine Regulierung in den nächsten zehn Jahren ist daher  wohl unwahrscheinlich, zumindest aus meiner Sicht.
Ich bin gespannt, wo und ab wann man später die Grenze zieht. Insbesondere wenn ich mir bereits real existierende Monopole von Google bis OPEC so anschaue, bin ich auf die entsprechenden Begründungen gespannt und auch darauf, ob und wie man länderübergreifend zu entsprechenden Mehrheiten für eine Amazon-Restriktion kommt. So verschieden erscheinen mir derzeit die Interessen von diversen Ländern, angefangen bei Steuereinnahmen bis hin zu den Arbeitsplätzen. Auch Amazon hätte natürlich Möglichkeiten um gegenzusteuern, z.B. über den Marketplace mehr "Wettbewerb" von Unternehmen zuzulassen und diese Umsätze somit später als nicht Amazon-Umsätze auszuweisen. Interessant finde ich auch die Vorschläge einiger deutscher Politiker, den Versandhandel mit einer Art Rücksende-Gebühr zu belegen, auch eine Art "Dosenpfand" auf den Versandhandel war bereits im Gespräch, derzeit scheint dieses aber glücklicherweise politisch nicht mehrheitsfähig.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...-ruecksendung/25322310.html  

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 74   
   Antwort einfügen - nach oben