An Enzymen für das recyceln von PET arbeiten viele, weltweit. Die Amerikaner und die Japaner haben es entdeckt. Hier steckt Truffel Capital dahinter, die haben Carbios ins Leben gerufen. Großinvestoren wie Loreal oder Michelin stecken als Partner und Shareholder mit drin. Aber auch große Plastikverbraucher, wie die Getränkeindustrie steht schon vor der Tür und winkt mit Kohle.
Der Laden macht noch kein Geld, die erste Anlage mitte 2021 in Lyon. Erst wenn da alles glatt läuft wirds vermarket. An dem Prozeß, der im Labor funktioniert habe ich keinen Zweifel. Wenn es im Großen auch reibungslos klappt, rappelts in der Hütte. Patente sind, lt. Webseite, auch in den USA bereits vorhanden.
Kein Getränkehersteller wird es sich nehmen lassen, seine Getränke in recycelten abbaubaren Plastik abzufüllen. Auch Loreal wird auf Bio Plastik umschwenken. Verwendungszwecke gibt es ohne Ende. Ich sehe Probleme in der Lizensierung. Es ist kein Produkt was man an einen großen Hersteller gibt und der es gleichzeitig vermarktet. Hier müssen Maschinen/Fabriken erstellt werden, Know-How muss transferiert werden und natürlich die Prozesse mit den Enzymen. Stell ich mir alles schwieriger vor als es selber zu machen.
Nur 6,9 Mio Aktien, ein Kurs von knapp 30 Euro. Zu hoch? 207 Mio Marktkapitalisierung. Peanuts eigentlich. Wenn es läuft dürfte der Laden etliche Mrd. wert sein. Ich sehe noch etliche Aktiensplits und viele weitere kleine Aktien auf uns zukommen. Ich stell mal das Beinchen in die Tür.
|