Nextera habe ich mir mal angeschaut, weil ich gerne ein paar Versorger im Portfolio habe und der Chart doch ziemlich zum Anbeißen aussieht. Rund 400 Prozent Kursplus in zehn Jahren, eine akzeptable Rendite gibt es auch - warum eigentlich nicht? Dazu noch mit positivem Karma ausgestattet, weil man ja dermaßen in Sachen Nachhaltigkeit unterwegs ist...
Diesen Eindruck vermittelt jedenfalls die Webseite, auf der man von Windrädern und Solarfeldern geradezu erschlagen wird. Etwas "erschlagen" fühlte ich mich allerdings auch von einem Blick in den ESG report. Huch, der Energiemix besteht ja zu 67% aus Gas und 20% Kernenergie. Solar macht nur vier Prozent aus (immerhin ein Prozentpunkt mehr als Kohle), und Wind wird gar nicht erst erwähnt...
Gut, dann eben keine Karmapunkte. Bleibt der schöne Chart, der allerdings in den letzten zwei Jahren eher seitwärts verläuft. Das hat er irgendwie mit dem Umsatz gemein, der sich von 2014 bis 2020 auch nicht wirklich bewegt hat. Dafür sind ein KUV über 10 und ein KGV im Bereich von 40 aber ziemlich sportlich.
Bleibt noch die schöne Dividende. 1,70 $ pro Jahr sind ja nicht zu verachten. Der Gewinn... gibt das mit Ach und Krach her.
Sorry, aber irgendwie erschließt sich mir der Reiz des Unternehmens nicht wirklich. Vielleicht mangelt es mir an Phantasie. |