Bei Saudis und Russen gibt es zwei Dinge, die zu berücksichtigen sind: 1) Beide haben niedrigen Company-Breakeven bei den bbl-Preisen. Hier reichen Preise zwischen 10-40 USD/bbl
ABER:
2) Gazprom, Rosneft, Lukoil und co sowie Saudi Aramco sind über ihre Ausschüttungen, Sponsorings und Steuern (bei Russen ca. 35%) enorm wichtige Staatsfinanzierungselemente. Für ihren Haushalt benötigen diese Staaten eigentlich 70-80 USD/bbl
Dem gegenüber stehen gut strukturierte Ölriesen, wie Shell und Chevron, die rd. 50-55 USD/bbl brauchen. Exxon braucht höhere Preise, bei OXY bin ich immer noch ncht ganz schlau aufgrund der zahlreichen Derivate. Kurzfristig reichen glaube ich zwar 45 USD/bbl, aber langfristig braucht das Unternehmen, meine ich, eher 70 USD/bbl.
Nun kommt bei OXY aber noch eine katastrophale Finanzierungsstruktur dazu - anders als bei Gazprom, Lukoil, Chevron, Shell und co
Daher bin ich nicht überzeugt von OXY und werde meine Aktien nur weiterhalten, hier aber sicherlich nicht nachkaufen.
Was den 23. März angeht: Icahn und co sind meiner kenntnis nach noch unter der kritischen Eigentumsschwelle, sodass die Poison Pill aktuell nur Ärger macht...
|