Nein, ich habe mich schon immer bewusst und auch ausgewogen ernährt. U.a. bereite ich mein Essen fast immer selbst zu und nutze nur sehr selten FastFood oder Fertiggerichte. Die Zutaten die ich dabei verwende, sind primär Bio-Obst und Bio-Gemüse. Limonade gibt es nur sehr selten, Säfte ebenfalls nur in geringem Maße, primär trinke ich stilles Mineralwasser oder diverse zuckerfreie oder zuckerarme Tees.
Mein Problem ist, dass genetisch bedingt der Körper verschiedene Stoffe nur schlecht aufnehmen kann, daher bestimmte Stoffe, wie u.a. Vitamine, in größeren Dosen eingenommen werden müssen. Nun könnte man meinen, müsste man dies über Vitaminpillen und Zusätze ausgleichen können, doch Theorie und Praxis sind eben zweierlei paar Schuhe, weil es neben Vitaminen A, B, C, D, ... sowie diversen Mineralen eben noch andere bislang unbekannte Stoffe gibt, welche bislang in ihrer Wirkung nicht erforscht sind.
So enthält ein Apfel eben nicht nur ne Hand voll Stoffe, wie Vitamin C, usw., sondern sind es über 100 verschiedene Substanzen, von denen nur ein Bruchteil bislang in ihrer Wirkung bekannt und entschlüsselt sind. Daher hilft es auch nicht, auf den Apfel zu verzichten und dies mit Pillen auszugleichen, weil man am Ende nur einen Bruchteil dessen ausgleicht, was man seinem Körper sonst über einen Apfel zuführen würde.
|