zu meiner Idee, damals nach den heftigen kursrückgängen so 300 tsd oder so, an Kredit auf zu nehmen und damit dann die Immobilienaktien, hauptsächlich Gagfah zu kaufen.
Ihr haltet in der Mehrzahl, die damaligen Kurse nicht für eine so gute Chance und wohl erst recht nicht für eine historische Möglichkeit!
Allerdings waren schon ne Menge Aktien, auch gute und hoch angesehene zu absolut niedrigen Preisen zu bekommen.....so hatte ich Deutsche Bank für 16 Euro gekauft. Und ArealBank,wo ich erst nichts drüber wusste zu 3,90 - heute über 25
Das sind schon Kurschancen die es mit solchen Standardwerter nie zuvor gab und evlt nie wieder so kommen werden! Allerdings war ja damals auch tatsächlich eine Gefahr sichtbar ! Heute wissen wir es alle besser, aber damals war ja nicht aus zu schliessen, dass mal bald gar keine Kredite mehr geben würde für ein paar Monate oder das ganze Bankensystem untergeht.
Meine, dass die Manipulationen bei ImmobilienAGs eher kleiner sind,als bei anderen Firmen. Ein Industrieunternehmen, bewertet seine Maschinen mit dem Anschaffungswert, abzüglich Abschreibung. Und je spezieller und damit auch teurer diese Produktionsmittel sind, umso wertloser werden diese für andere Nutzer. Auch mag es Waren geben die mit einem Preis von x angesetzt werden, aber faktisch nur noch für weniger als ein Drittel verkauft werden könten. Auch könnte man Rohmaterialien zu hoch bewerten und die Warenbeständige ganz einfach zu hoch ausweisen!
Was kann denn ein Immobilienunternehmen bei dem NAV mainpulieren? Klar man könnte die Werte höher ansetzen, als sie tatsächlich waren, Aber oft machen ja grosse Dienstleister , also aussenstehende diese Bewertungen, die ja wohl kaum so massiv vom realen Wert abweichen werden.
Ausserdem kann jeder,der auch nur ein wenig Kenntnisse von den Immobilienunternehmen hat,die Schlüssigkeit der Zahlen selber feststellen. Sollte man nur 4% Mietrendite erzielen, dann hat extrem teure Wohnungen Und/oder sehr niedrige Mieten,oder hat den Wert zu hoch angesetzt.
Bei Gagfah war es damals doch alles stimmig , man erzielte nur ca 4,60 an Miete und hatte doch noch Leerstände die bei 5 bis 10 % lagen. Man war in fast allen Gebieten unterhalb der Marktmiete. Wenn etwas in Deutschland relativ wertstabil ist , dann sind es Wohnungsimmobilien. Hier wurde noch nie innerhalb eines Jahres eine Wertveränderung von 10% oder mehr gesehen. Es gab mal Rückgänge, auch rasante Anstiege, aber eben immer langsam.
Das ist in anderen Ländern, wie England und Spanien längst nicht so!
Bei Gagfah war der Wert der Wohnungen bei ca 14 bis 16fachen Jahresmiete, dann jeAktie bei ca 12,44.. Diese Aktien kosteten im Tiefpunkt 2,20.. und damals zahlte man noch 80 cent Dividende im jahr aus......allerdings ein halbes Jahr nach diesem Tiefstkurs wurde die Dividende ganz abgeschafft.......statt 20 cent im Quartal gab es dann gar nichts mehr. Diese hohe Dividende war ja für ich auch noch mit ein Argument,diese Aktien zu kaufen..
Also glaube auch heute noch, dass der NAV relativ korrekt ist. Es mag sein ,dass man nur zu 5 bis 10 niedrigeren Preisen verkaufen kann, aber das ist komischerweise bei allen Verkäufen sol.......Merkwürdigerweise zahlen Käufer auch bei sehr grossen Wohnungsbestände oder auch sehr hochwertigen, oder auch ganz einfachen, 10%weniger als den Marktwert und so könnten diese schon bald nach dem Kauf diesen Bestand um 10% im Wert in der Bilanz hochschreiben...
Richtig ist wohl, dass es immer wieder Berichte gab, dass der Zustand der Gagfah Wohnungen, sehr sehr schlecht sein sollte.......da haben wohl auch die Medienleute, einer vom anderen abgeschrieben und wohl auch Mieter sahen sich durch Berichte,veranlasst auch über ihre gagfahWohnung zu meckern.
Man sagt so einfach,,,,,,nie auf Kredit kaufen.........gut, wenn man das nicht tut,muss man dann oft einen Teil der Kursgewinne verzichten. Ich habe in den letzten ca 5 Jahren ,mind in 90 % der zeit Kreditfinanzierte Aktien besessen. Aber die Absicherung fand jeweils über immobilien statt, innerhalb der60% Beleihung und der Zins war mit ca 5 % , nur immer auf den an dem Tag in Anspruch genommen Betrag schon sehr niedig, zumal es auf Guthaben auch 1,5% gab.
Also die Rückführung der Kredite wäre sonst durch mieteinnahmen langfristig gewährleistet gewesen. Auch hatte ich mindestens den 5fachen Wert,der kreditengagments in voll bezahlten Aktien.
Bin immer noch sehr sicher, das habe ich damals nicht ganz so gesehen, dass wir nach dem grossen Kursrückgäng nach der bankenkrise, eine einmalige historische Chance hatten. Obwohl ja banken und einige andere Aktien noch mehr gewonnen haben, waren jedoch die Immobilienaktien wegen ihres werthaltigen Wohnungsbestandes, an sicherersten! |