welches System meinst du denn?
Nimm doch mal die deutschen Superreichen. Egal ob Klatten, Otto, Albrecht, Hopp, Plattner - alles Top Unternehmer. Man kann doch diesen Leuten keinen Vorwurf machen, nur weil sie sich auf die Wünsche ihrer Mitmenschen einstellen und diese auch zu befriedigen wissen. Und wer dafür ein Händchen hat, der wird eben steinreich. Ich kann daran nichts Schlechtes erkennen. Im Gegenteil, ich bewundere solche Menschen und sie sind für mich (rein geschäftlich betrachtet) Vorbilder.
Die Albrecht-Brüder z.B. haben das Bedürfnis der Menschen nach Discount-Lebensmitteln erkannt und daraus Profit geschlagen. Ist das unehrlich? Nein, es ist schlau und geschickt!
Und wer hat schon Macht? Nur Politiker und Funktionäre. Die Albrechts können mich nicht zwingen, in ihrem Laden einzukaufen. Der Funktionär kann mich zu allem zwingen, er braucht nur das entsprechende Gesetz dazu. Das ist Macht.
Kein Großunternehmer/Superreicher kann dich zu irgendwas zwingen. Das gibt es einfach nicht.
Niemand sollte Macht über freie Menschen haben. Der Wohlfahrtsstaat z.B. ist eines der genialsten Machtmittel der Welt. Mach die Menschen abhängig und du hast automatisch Macht über sie. Je weniger Wohlfahrt - umso weniger Macht für die Politiker. |