Wann drehen DOW und DAX?

Seite 3 von 5
neuester Beitrag: 17.06.13 10:21
eröffnet am: 27.01.13 23:33 von: Baerix Anzahl Beiträge: 110
neuester Beitrag: 17.06.13 10:21 von: Berix Leser gesamt: 29697
davon Heute: 18
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  

02.03.13 23:24

70175 Postings, 5882 Tage FillorkillStöffen, Du beschreibst hier das kausale Problem:

Zuviel Liquidität trifft auf zuwenig (nachhaltige) Chance. Bubbles wie deren Platzen sind daher 'normal', weil sie genau aus diesem Verhältnis hervorgehen. Wobei hier die Sorgen von Buffet vergleichsweise luxuriös sind...

Fill
-----------
Pessimismus ist irrelevant

02.03.13 23:43

70175 Postings, 5882 Tage FillorkillBaerix,

Versuch einer Kurzbeschreibung: Ich füge die verschiedensten Sentimentindikationen, zu denen auch Makrosentiment (Consumer, Konjunkturerwartungen, Makroblogs usw), zu einem intuitiven Gesamtbild zusammen. Als AZ'ler unterstelle ich einen zyklischen Verlauf der Börsen, der demjenigen makro entspricht - allerdings mit einem immer wieder für Fehlinterpretationen anfälligen Timegap. Es kommt a darauf an, die Umkehrpunkte zu erwischen anhand kontraindikatorischer Interpretation des Sentiments (antizyklisch) und b den Trend dann auch mental durchzustehen - also sich durch sekundäre Korrekturen nicht verrückt machen zu lassen (prozyklisch). Daraus folgt, dass der Bestimmung der Relation Sentiment vs Marktphase eine entscheidende Bedeutung zukommt. Fürs Timing wichtig ist auch diejenige vs Momentum. Vorliebe habe ich fürs OBSG (p/c ratio) und den Composite aus AAII / Investors Intelligence. Manches halte ich auch für Quark wie den Insiderscore...

 

Fill

-----------
Pessimismus ist irrelevant

02.03.13 23:57
2

8485 Postings, 6478 Tage StöffenLuxuriöser Natur??

Letztendlich hängt mMn recht viel davon ab, wann der Markt die von dir günstig erworbenen Shares in seiner wie immer mal wieder zyklisch vorkommenden Hysterie einen dementsprechenden Preis bezahlt. Als hier angehangenes Beispiel sei der Einfachheit halber beispielhaft mal erwähnt, dass ich in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts deutsche "Qualitäts-Shares" erworben hatte, welche mir letztendlich im darauffolgenden Hype zu Mondpreisen aus den Händen gerissen wurden. Der Gewinn liegt halt nun mal wie stets im Einkauf. LOL.
-----------
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Angehängte Grafik:
mannesmannvodafone2.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
mannesmannvodafone2.jpg

03.03.13 00:32

90 Postings, 4187 Tage BaerixSo eine gemütliche Ecke im Forum

wo man sich mal in Ruhe unterhalten kann hat doch was für sich.

Was die sogenannte Liquidität angeht denke ich das man sich als Zuschauer langsam von dem Paradigma verabschieden sollte das diese wieder eingesammelt werden muss. Die Akteure haben es m. E. längst überwunden.

 

03.03.13 01:00
1

90 Postings, 4187 Tage BaerixJetzt gibts ja den AZT 3.0

hoffentlich kriegen wir hier keine Thread-Inflation. Naja, mancheThreads können dann ja in ein Bad-Forum ausgelagert und abgeschrieben werden.

 

03.03.13 10:22

1035 Postings, 7656 Tage GlücksteinEin Bad-Forum für zu viele sinnlose Threads

03.03.13 10:36

90 Postings, 4187 Tage BaerixJawoll Glückstein

aber dieser soll doch wohl nicht der erste sein?

 

03.03.13 10:43

90 Postings, 4187 Tage BaerixATH-Überwindung

aus anderem Anlass habe ich dieses Bild hier gemalt: http://www.imgbox.de/users/public/images/4vJXgEFEW4.jpg

Im DOW habe ich auf Stundenbasis dieselbe Zählung, nimmt man die Tagesbasis hinzu sind wir in der 3 einer 5. Das muss nicht, kann aber heftig nach oben gehen - erwarte ich eigentlich auch bei den Bergen von Scheinen mit KO oberhalb des ATH die vermutlich gekauft worden sind. Shortsqueeze voraus, Ahoi.

 

03.03.13 10:44

90 Postings, 4187 Tage BaerixViel wichtiger finde ich allerdings

wie es Glückstein geschafft hat den Umlaut in seinen Nickname zu bekommen, bei mir wurde das abgelehnt.

 

04.03.13 23:00

90 Postings, 4187 Tage BaerixS&P 500 - Billig oder teuer?

Wie diese farbenfrohe Darstellung zu interpretieren ist und ob man überhaupt Irgendetwas daraus ableiten kann weiß ich selber (noch) nicht:

http://www.imgbox.de/users/public/images/EpsPiHNiDy.jpg

 

04.03.13 23:14

90 Postings, 4187 Tage BaerixS&P 500 - Zu billig oder zu teuer

Noch ein Bild über das ich irgendwann mal nachdenken werde:

http://www.imgbox.de/users/public/images/tUmvJYrmVi.jpg

 

06.03.13 13:40

90 Postings, 4187 Tage BaerixZur Staatsschuldenproblematik

Währungsreformen denke ich, zumindest nicht in den der EU und den Staaten mit  leistungsfähiger Volkswirtschaft. Diese Staaten werden sich mit einer  Vielzahl von "Schuldenschnitten" von ihren überproportionalen Schulden  befreien, das zuviel in den Markt gepumpte Geld wird so diesem wieder  entzogen. Die Schuldenschnitte werden wenig Erschütterungen auslösen  zumal die entsprechenden Forderungen schon zuvor großteils abgeschrieben  worden sind. Vielleicht stellt sich ein Gewöhnungseffekt an  Schuldenschnitte ein, die Marktteilnehmer werden sich darauf einstellen  und die Konsequenzen werden wo und wie auch immer eingepreist. Die  Schuldenschnitte sind politische Entscheidungen (Haushaltsentscheidungen  sind sie allemal), eigentlich der einzige Weg mit die politische Klasse  ihre Entscheidungen überhaupt noch rechtfertigen kann ("Wir haben diese  Gelder aufgenommen und ausgegeben weil wir nur das Beste für die Bürger  unseres Landes wollten", "Niemend konnte voraussehen das kriminelle  Bänker und gierige CEOs das Finanzsystem so destabilisieren würden"). Was es den EURO-Raum angeht dürfte es es Austritte geben, zuerst der wirtschaftlich Schwachen, natürlich im Zusammenhang mit einem Schuldenschnitt. Deutschland wird wohl auch austreten,, nehme ich an. Die "Neue Mark" wird fürchterlich aufwerten wollen. Deutschland wird das durch massives Gelddrucken verhindern und mit der so geschaffenen Kohle seine Schulden zurückzahlen, was dann noch an zuviel Schulden überbleibt: Schuldenschnitt.

 

06.03.13 16:44

90 Postings, 4187 Tage BaerixPrinzipielle Überlegungen zur Aktienmarktsituation

06.03.13 17:19

90 Postings, 4187 Tage BaerixWann drehen DOW und DAX

so habe ich diesen Thread betitelt, ein bischen vom Ehrgeiz gepackt den Beginn der nächsten Baisse aus was auch immer herauszulesen. Das man das kann davon bin überzeugt, das ich das kann glaube ich nicht unbedingt. Und wenn eine Prognose zutrifft kann der Anlass dafür immer noch etwas Anderes als angenommen oder gar der Zufall sein. Meine Analysen zu diesem Thema habe ich abgeschlossen, Ergebnisse und resultierenden Vermutungen hier veröffentlicht. Meine Interesse am Thema ist ziemlich erlahmt. So ein Marktphasenwechsel ist eigentlich nur für Aktienbesitzer interessant - und ich habe keine, ob ich jemals welche haben werde ist fraglich. Der Marktphasenwechsel ist ziemlich uninteressant schon wenn man die nächste Zeitebene darunter, nämlich die mehr- bis vielwöchigen und - monatlichen Zyklen handelt, die in der Einleitung zum AZ 3.0 Thread erwähnt werden. Das man drin ist im Bärenmarkt wird man schon an den steileren Kurven erkennen. Ansonsten habe ich mir vorgenommen meine lfd. Trades hier zu veröffentlichen. Einziger Grund dafür ist der Wunsch nach mehr Selbstkontrolle.

 

06.03.13 17:38
1

90 Postings, 4187 Tage Baerix27.02.13 - DJI long - KK 14075 - SL=KO 13750

Kaufkriterium: BB + 4-Tage-EMA + %R + Momentum Stundenchart

 

07.03.13 15:44
1

90 Postings, 4187 Tage BaerixFuturehandel

Das aktuelle AAII-Sentiment im Sinne meiner vorangegangenen Posting ist unverändert. Zum Futurehandel: http://www.imgbox.de/users/public/images/CQfCmHPlW4.jpg

 

08.03.13 17:53

90 Postings, 4187 Tage Baerix08.03.13 - DJI long - VK 14390 - +85%

Kriterium Gewinnsicherung und Desinvestment vor Großem Verfall

 

08.03.13 23:37

90 Postings, 4187 Tage BaerixKerzenkörper über BBoben im Tageschart

09.03.13 10:04
1

16574 Postings, 4910 Tage zaphod42Du kannst

deine Charts auch mit dem "Einfügen Chart"-Link einfügen. Ist bequemer für die Leser.  

09.03.13 11:01
3

90 Postings, 4187 Tage BaerixKerzen über BBoben

Also ob die Forumskonsumenten wirklich konkrete Information suchen oder nur schöne Bildchen welche die eigene Wunsch- und Erwartungshaltung bestätigen, darüber bin ich mir auch noch nicht so ganz im Klaren.

http://www.imgbox.de/users/public/images/uVx5PiaO3d.jpg

www.imgbox.de/users/public/images/uVx5PiaO3d.jpg

 

09.03.13 12:21
2

90 Postings, 4187 Tage BaerixWeshalb nur DOW-Analysen?

Nur aus dem DOW-Verlauf (oder S&P) kann man wirklich sichere Signale für die Marktentwicklung auf Sicht von einigen Tagen oder Wochen ableiten. Er repräsentiert eben die Befindlichkeit der Akteure in den Märkten der westlichen kapitalistischen Industrienationen. Befindlichkeit meint auch etwas das Sentiment, aber vor allem wie gehandelt wird.

Der DOW-Future ist als Tradinghilfe vor allem auf Zeitebenen < 1Tag auch gut zu verwenden. Entscheidend für die Kursentwicklung sind aber die Kassa-Kurse.

Den DAX sehe ich als Teilmarkt der vom großen Gesamtmarkt immer mit überproportionalen Kursbewegungen hin- und hergeworfen wird, begünstigt durch den Zeitversatz zum US-Markt und die größere zeitliche Nähe zu den asiatischen Märkten. Die im DAX enthalten kurzfristigen Übertreibungen erschweren das Trading (KO-Marken!) ungemein. Deswegen lasse ich konsequent die Finger davon.

Es ist mir nicht gelungen in anderen Underlyings ähnliche Regelmäßigkeiten wie im DOW zu finden. Ich bin auch relativ schnell davon abgekommen wegen des damit verbundenen Zeitaufwands. Das ist eben auch das Problem mit den verschiedenen Indikatoren oder ihrer Kombination: Es wird meistens versucht sie in gleicher Weise auf verschiedene Basiswerte anzuwenden. Dadurch wird ihre Aussagekraft verwässert.

Ich habe - hoffentliche hatte -  selber Probleme meine Erkenntnisse ins praktische Trading zu übertragen. Wäre mir das gelungen, gäbe es hier keinen Laut von mir. Der größte Fehler war dabei wirklich nicht nach meinen eigenen Signalen zu handeln, sondern immer und immer wieder Erwartungshaltungen Prognosen Anderer anzuziehen und irgendwelche Trades daran auszurichten. Das heißt nicht das ich die Einlassungen Anderer als weniger richtig ansehe wie meine eigenen - bloß als Tradinghilfe nützen sie mir nichts.

Einer der größten Fehler welchen man überhaupt machen kann ist m. E. sich permanent bärisch auszurichten oder vorzugsweise short zu handeln. Einmal weil Märkte länger steigen als sie fallen und weil in der Hausse die Kursbewegungen einfach regelmäßiger und die Signal eindeutiger sind. Die Befürchtung oder Hoffnung es könnte in kürzester Zeit einen Einbruch von 10-20% geben ist sicherlich immer berechtigt und das Gegenstück in Longrichtung gibt es nicht. Ist man mit einem 1R unterwegs kann einem das egal sein.

Der Handel mit Aktien ist ein anderes Thema. Meine Meinung gilt so wie beschrieben nicht für diesen.

 

09.03.13 12:48

90 Postings, 4187 Tage BaerixDie Signalwirkung schwebender Kerzen

gibt es im DOW-Future auch. Hier ein schönes Beispiel:

http://www.imgbox.de/users/public/images/9i2SF17y8E.jpg

 

09.03.13 13:04
2

37710 Postings, 4217 Tage Cliff Fiscal#1 der DOW dreht um 16:05

aber an welchen Tag konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. stay tuned  

09.03.13 13:28
5

90 Postings, 4187 Tage BaerixDie Signalwirkung schwebender Kerzen. Statistk

zum Schluss:

Es gab in den letzten 4 Jahren (Hausse ab März 2009) etwa 10 nennenswerte Kursrückgänge im DOW.

Es gab genau 7 Fälle wo im DOW-Kasse-Tageschart Tageskerzen auftraten deren Körper vollständig über dem oberen Bollingerband lagen.

Alle diese Fälle von "schwebenden Kerzen" läuteten einen von den 10 Kursrückgängen ein.

Auf den genannten Zeitraum und den genannten Basiswert bezogen war das ein Indikator mit 100% zutreffender Prognose.

Da die Kurszuwächse nach Auftreten des Indikators vor der Korrektur unter 2% blieben, kann der Indikator mit einem Hebel von 40 gehandelt werden.

Wahrscheinlich ist das für die Börsengesellschaft einfach zu konkret um ernsthaft wahrgenommen zu werden.

 

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  
   Antwort einfügen - nach oben