Danke für Deine konstruktive Kritik. Sowas weiß ich immer zu schätzen.
Aber wenn Du mit der guten alten Barclays schon 400% gemacht hast, dann würde mich Deine Gesamtperformance brennend interessieren. Du musst ja inzwischen sagenhaft reich sein, wenn das Beispiel repräsentativ ist.
Wenn ich behaupte, dass ich seit Mitte 2007 bis Ende 2009 im Schnitt ca. 20% Zugewinn p. a. erzielt habe, dann ist das einfach nur eine ehrliche Aussage und kein Geltungsdrang. Von anderen habe ich eine derart ehrliche Aussage hier noch nicht gelesen. Zur Not kann ich das auch entsprechend belegen, von mir aus auch von einem Wirtschaftsprüfer abgenickt.
Das Gerangel mit diesem geistigen Überflieger "multimilliardär" o. s. ä. hast Du ja wohl kaum übersehen können. Insofern wäre es nett, wenn Du das ganze auch im Kontext sehen könntest. Da mir offen eine Lüge unterstellt wurde, wollte ich eben Beweise sprechen lassen. Zu nichts anderem habe ich die Bilder gepostet - und eben nicht allein aus schierem Geltungsdrang, wie jetzt von Dir unterstellt.
Über Einstiegszeitpunkte kann man herrlich streiten, vor allem hinterher. Mit 20/20 kann ich hinterher immer kluge Kommentare abgeben, aber Entscheidungen müssen eben zu einem bestimmten Zeitpunkt gefällt werden - und man muss hinterher die Courage haben, dazu zu stehen. Wenn Du einen besseren Zeitpunkt erwischt hast, dann zeugt das wohl noch mehr von Glück. Oder hast Du jetzt wieder irgendwelches Insiderwissen an den Tag legen können, so wie unser multibillionär?
Und short gehen liegt mir nicht, da ich mich als Investor verstehe, nicht als Spekulant. Kostolany hat 1929 ein Vermögen gemacht, als er short ging, das weiß ich auch. Aber er war eben auch der Typ dafür. Das bin ich nicht. Meiner Meinung nach ist man an der Börse (wie auch sonst im Leben) schon mal einen entscheidenden Schritt weiter, wenn man zumindest weiß, was einem liegt und was nicht.
Wenn Du doch so viel besser weißt, wie die "Zusammenhänge mit der Inflation" aussehen, dann erkläre sie doch mal so, dass ich sie auch verstehen kann. Wäre Dir echt dankbar dafür.
Das mit der Geldmengenerhöhung stimmt ja. Blasen an den Bondmärkten kann ich auch erkennen. Aber was hat das alles mit Barclays zu tun? Für mich lautet die Schlussfolgerung aus einer Geldmengenerhöhung eher, dass das billige Geld irgendwelche rentierlichen Anlagen sucht. Und Bonds können es zunehmend nicht mehr sein, da hier die Zinsen auf einem Tiefststand angekommen sind. Immobilien sind wohl auch nicht mehr das was sie mal waren. Außerdem steht dieser Markt so nicht allen offen und er birgt (im Gegensatz zu Aktien) relativ große Risiken durch Intransparenz. Wer schon einmal ein Haus gekauft hat, weiß davon ein Lied zu singen. Ohne Fachmann für die Bewertung ist man am Ende evtl. wirklich angeschissen. Ergo bleiben eigentlich nur noch Aktien übrig. Eine Bilanz lesen sollte man allerdings schon können. Mit dem Thema habe ich mich die letzten Jahre über ausgiebig beschäftigt und ich denke, dass ich es schon kann. Bankbilanzen sind zwar wieder etwas anderes, aber auch die sind keine böhmischen Dörfer für mich. Nach Deiner Meinung bin ich aber wohl ein Trottel, der davon nichts versteht. Deine Komplimente ehren mich.
Es gilt wohl immer noch der alte Grundsatz: "Viel Feind, viel Ehr." |