Soweit ich mich erinnere, sollte nicht jeder Beitrag nun benotet werden, das wäre auch mir ein Graus. Es ging zum einen lediglich darum mit drastischen Entgleisungen anders umzugehen. Natürlich hatten wir auch ohne eine Negativbewertung soetwas wie eine Selbstregulierung, nur habe ich das Gefühl, das die Opfer der Selbstregulierung zu groß waren. Gute Poster zogen sich zurück und andere wendeten sich mit grausen ab, den Verbalschlachten noch zu folgen, die diese Selbstregulierung erforderte. Denn so sehr von selbst ging das ja meist nicht. Ich spreche übrigens nicht von irgendwelchen heftigen oder äußerst kritischen Diskussionen, sonderen von den Fällen die meist mit einem Ausschluß von immer wiedererscheinenden Boardmitgliedern beendet wurden. Wir diskutieren dieses Thema ja auch nicht zum ersten mal. Es scheint mir, je länger diese das Board regelmäßig aufwühlenden Ereignisse zurückliegen, umso eher wird deren Belastung verdrängt.
Daneben sah die neue Regelung eine Hervorhebung von subjektiv interessanten, informativen, witzigen oder analytisch fundierten Beiträgen vor. Es handelt sich hier wohl um eine Bewertung im geringst möglichen Ausmaß (wenn schon Bewertung überhaupt), da ja nur eine Positivmarkierung und keine Note vergeben werden sollte.
Ob das ganze die gewünschten positiven Effekte zu 100% zeigt, weiß wohl keiner, aber man sollte es zumindest versuchen. So wie es bei Ariva zu angenehmer Transparenz führte, daß eben nicht nur die Headlines angezeigt werden, sondern auch die Headlines der jüngsten Antwortpostings, so könnte das Bewertungssystem die Transparenz erhöhen, schneller an gute Informationen ran zu kommen und wer will das nicht? Es wird oft angeführt, das man irgendwann schon weiß, was von wem etwa zu erwarten ist. Das bedeutet aber letztlich, daß neue Leser erst mal eine Zeit brauchen bis sie wissen von wem gelegentlich eher zu erwarten ist, das mal etwas einen interessierende gut verpackt kommen könnte. Es bedeutet ferner, daß neue Poster es schwerer haben sich mit guten Postings bemerkbar zu machen. Daneben bedeutet es, daß bestimmte ID's aufgerufen werden und bestimmte weniger, nur weil man aus der Vergangenheit eine bestimmet Erwartungshaltung an die ID hat, unabhängig von dem was letztlich aktuell gepostet wurde.
Zum alten System zurückkehren kann man immer wieder.
Gruß furby |