der russland/china-vergleich ist schwierig - mental und politisch. ich war in einigen chinatowns dieser welt und habe nirgends auch nur einen bettler gesehen ... ich denke, dass es für china richtig war, zuerst den markt zu liberalisieren ... was mit dem system wird, wird man sehen. im falle russlands liegt die sache schwieriger, denn zum einen hat sich der iwf dort nicht gerade mit ruhm bekleckert -insofern nimmt man keine "westlichen" ratschläge mehr an, zum anderen gibt es in russland stalinistische altlasten, die wir uns hier kaum vorstellen können ... ich denke, dass die regierung gerade zwei sehr grosse fehler macht: 1. sie machen sich nicht einmal die mühe, ein funktionierendes rechtssystem zu installieren - putin und seine diadochen begnügen sich damit, loyalen gewährsleuten posten zu verschaffen und jedem, der ihnen gefährlich wird die faust zu zeigen. 2. die russische politkaste praktiziert ein ausgesprochen nationalistisches "think big" .. und das steht ausschliesslich auf den erlösen aus dem rohstoffmarkt - was sie völlig versäumen ist, die mittelschicht zu stärken, denn die wird von miliz und mafiosi gleichermassen bedroht, ist aber der einzige schlüssel zu echtem wohlstand und fortschritt.
... dass die demokratie alles regeln würde ist natürlich blödsinn. demokratie ist ab einer gewissen entwicklungsphase unabdingbar ... in einer frühen phase kann sie auch ins chaos der unregierbarkeit führen. |