Crazy, dein Einführungsseminar für Börsenneulinge ist natürlich in allen Teilen richtig und aller Ehren wert. Aber ich dnke, du solltest nicht ganz so streng mit denen umgehen, die hier hier ihre Meinung sagen, ob die nun fundiert ist oder nicht, aus dem Bauch heraus kommt oder sonst wo her. Und dass sich die Anleger oder Zocker oder Beides (denn wo ganz exakt liegt denn der genaue Unterschied???) gern selbst gute Prognosen stellen, ist doch nicht verwunderlich. Ist doch nix anderes als eine Rechtfertigung für die eigene Anlageentscheidung, zudem hofft man damit noch andere mitzuziehen, dient doch der Kursbelebung, oder?. Im übrigen erhebt hier ja keine Meinung Anspruch auf die endgültige und alleinseligmachende Wahrheit. Im übrigeen: die beste Sachkenntnis hilft nicht vor Verlusten, wenn man in Risikoanlagen einsteigt. Unter diesem Gesichtspunkt stimmt alles was Du gesagt hast. Solco IST eine Risikoanlage, ohne Zweifel... Und ich verstehe den Langfrist-Optimismus von Sunbroker auch nicht als das Verkünden einer Wahrheit, die in 5 Jahren tatsächliche Wirklichkeit wird. Ich sehe es als den Ausdruck der Hoffnung an, die mit dem Erwerb der Aktie verbunden war und die einiges mit dem Solaroptmismus insgesamt zu tun hat, vor allem aber auch mit der Gewissheit, dass global aufgestellte Unternehmen dem Zeitgeist folgend natürlich ungleich erfolgreicher sein werden, als die kleinen popeligen Nationalbetriebe. Auch ich habe in der bekannten Blasenplatzphase einen Haufen Geld verloren (das meiste hab ich gottlob wieder reingeholt), weil ich mich zu sehr auf meinen Bauch als auf mein Hirn verlassen habe. Deswegen würde ich jedoch keinem der Optimismus verbreitenden Forumschreiber irgendeinen Vorwurf machen.
Also wie es derzeit aussieht, glaube ich persönlich, dass Solco augenblicklich in einer guten Phase der Entwicklung ihrer Firmenphilosophie ist. Ob sich dies in einer nachhaltig außergewöhlich guten wirtschaftlichen Entwicklung (und dann auch hohen Kursen) niederschlägt, wird man sehen...MOMENTAN bin ich da optimistisch. Sollten die nächsten Zahlen den optimistischen Vorgaben entsprechen (also Worten Taten folgen), wird sich der Kurs natürlich bald aus dem Cent-Bereich bewegen...
Wenn nicht...tja, dann nicht!!! |