CON: Hey nuessa, die Frage ist was Du siehst, um zu beantworten was Du anders siehst. Dein Chart ist sehr klar und wirft kaum Fragen auf. Ich bewundere die Leute, welche die Übersicht und Durchsicht besitzten, aus den vielen Interpretationsmöglichkeiten die ein Chart bietet, die Wahrscheinlichste in so frappanter Klarheit herauszustellen. Und das wichtigste überhaupt ist, daß man die eigenen Erkenntnisse und Überzeugungen in Trades umsetzt. Nicht weil dies sonderlich profitabel wäre, sondern weil es der einzige Weg ist wirklich etwas dazu zu lernen. Es sellt sich ja schon die Frage, warum ein Trade schief gegangen ist, von dem ich persönlich überzeugt war, daß er sehr profitabel sein müsse. So daß im Nachhinnein die Erkenntnis reift, welche Möglichkeiten und Indizien für diese Möglichkeiten übersehen oder falsch eingeschätzt wurden. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, muß ein Chart, den ich zur Einschätzung der Lage heranziehe, eine hohe Komplexität und Variabilität besitzen. Ausgehend von diesem werden verschiedene Szenarien durchgespielt und man entscheidet sich für ein oder zwei Szenarien, die die allgemeinen und einige besonderen charttechnischen Regeln am besten entsprechen. Man bestimmt die Marke bei der es sehr unwahrscheinlich wird, das das favorisierte Szenario nicht mehr eintritt. Na ja, so viel in Kürze. In dem Chart, den ich angehängt habe, ist deine Trendlinie die auf drei Auflagepunkten beruht dick rot eingezeichnet. Es ist klar, daß alleine der Ausschnitt die Bedeutung der Linie relativiert. Ohne daß ein weiteres interpretatorisches Instrument herangezogen werden muß. Dein Chart impliziert ein magische Linie! Der Kurs ist dreimal daran abgeprallt, man sollte eigentlich erwarten, daß er dies ein viertes mal tun wird, was auch durchaus sein kann. Allerdings gilt auch, umso öfter eine Linie oder Widerstand getestet wird, desto wahrscheinlicher wird ein Durchbruch, denn es muß ja schließlich auch ein Grund geben warum der Kurs wiederholt zu diesem Niveau zurückkehrt. Hinter alldem steht schließlich ein Kampf der Angebots und der Nachfrageseite. Im Falle von CON ist die bedeutendere Trendlinie sicher der schwarze Trendkanal. Die rote Linie stellt eigentlich eine 0''-ii'' Linie dar. Wird die Linie gerbrochen ist die iii'' als Welle bestätigt/beendet, so daß nach einer Korrekturphase vermutlich lediglich noch eine Upwelle zur Vervollständigung des Fünfers folgt. Wird die scharze Linie (Konstruktion verletzt Regeln) gebrochen, kann vermutlich die iii als beendet angesehen werden. Was ich damit sagen will ist, der Bruch der dicken roten ist nicht besonders tragisch und wird sowieso demnächst erfolgen, ohne daß ein weiterer Upmove gefährdet wäre, denn er ergibt sich aus der Wellenzählung. Aber oberhalb der roten Linie geht es natürlich weiter aufwärts.
|
Angehängte Grafik:
CON1310_d.PNG (verkleinert auf 76%)