Die waren ja eigentlich so gut wie bekannt. Ändert aber nichts daran, dass Washtec mit der EBIT-Marge von 10,7% schon mehr als überraschte. Überraschend für mich ist aber und das war bis jetzt noch nicht bekannt, das Umsatzplus von 38 Mio. € rührt hauptsächlich vom Kernmarkt Westeuropa, das um 26 Mio. € (+ 11%) zulegte und das in einem Markt der eigentlich als gesättigt gilt. Hier wird auch das Geld verdient, denn 94% des EBITs wird hier verdient und hier erzielte man eine EBIT-Marge von 12,3%. Kommt natürlich daher, da Washtec natürlich in Westeuropa mit Abstand die höchsten margenstarken Serviceumsätze generiert und auch der Chemieabsatz sehr hoch ist.
Die US-Tochter hat man nun auch langsam in den Griff bekommen nach den ganzen Enttäuschungen und die legte beim Umsatz immerhin um 11 Mio. € auf 54 Mio. € zu. Hier half aber der starke Euro, denn in US-Dollar ist der Umsatz nur um 3 Mio. $ gestiegen. Das konnte man aber auch schon in Q2 und Q3 gut erkennen, dass man mit der US-Tochter auf einem positiven Weg ist. An der Profitabilität fehlt es aber immer noch ganz gewaltig im US-Geschäft, denn eine EBIT-Marge von lediglich 3% ist mit Sicherheit nicht der Renner und mit Sicherheit auch nicht das Ziel von Washtec was man die US-Tochter Mark VII hat. Jedoch ist der US-Markt ein ganz anderer wie der europäische Autowaschmarkt, bei uns überwiegen im Portalbereich die großen Tankstellen als Washteckunden, in den USA sind es eher kleine Waschanlagenbetreiber. Macht natürlich das Geschäft deutlich schwieriger, auch im höher margigen Servicebereich.
Die Umsatzguidance mit einem Plus zwischen 3 bis 5% ist ganz ok und mit der kann die Börse sicher gut leben wie auch, dass die EBIT-Marge > 10% sein soll in diesem Jahr. Im Geschäftsbericht selbst gibt man sich sogar etwas optimistischer. Kann Washtec die gute EBIT-Marge in Westeuropa halten und in den USA die EBIT-Marge von 3% auf 7% hoch bekommen (+ 2 Mio. € EBIT gg. 2015), dann sollte eigentlich einer EBIT-Marge von > 11% überhaupt nichts im Wege stehen in diesem Jahr.
Alles in allem sollte ein EPS in diesem Jahr von etwas über 2 € sehr realistisch sein und ein wenig wird auch der Aktienrückkauf vom Herbst 2015 behilflich sein.
Hier mal kurz meine Schätzungen zu 2016:
Umsatz: 355 Mio. € (+ 4% gg. 2015) EBIT: 40,8 Mio. € (+ 4,4 Mio. € bzw. + 12%) EBIT-Marge: 11,5% (2015: 10,7%) EBT: 40,2 Mio. € Nettogewinn: 27,4 Mio. € (+11% gg. 2015 - Steuerquote: 31,8%) EPS: 2,04 € (+ 15% gg. 2015 - Aktienstückzahl: 13,4 Mio.)
Wenn Washtec weiter so einen guten Cash Flow generiert, wovon man ausgehen kann, dann gehe ich mal davon aus, dass man im Laufe des Jahres noch mal eine kleines Aktienrückkaufprogramm starten wird. Nicht so hoch wie im letzten Jahr mit etwas über 500.000 zurück gekauften Aktien, denn der Aktienkurs ist seit dem um über 50% gestiegen, aber so 100.000 bis 250.000 könnte ich mir schon vorstellen. Hohe Investitionen muss ja Washtec nicht tätigen und großartige Kredittilgungen gibt es ja auch nicht. Also was sollen sie mit dem generierten Cash auch tun ? hohe Dividenden und ein kleines Aktienrückkaufprogramm, so mein Tipp. |