OROCOBRE LTD - Neuer Stern am Lithiumhimmel (?)

Seite 192 von 225
neuester Beitrag: 24.04.21 23:36
eröffnet am: 02.08.09 11:30 von: Fegefeuer Anzahl Beiträge: 5601
neuester Beitrag: 24.04.21 23:36 von: Jessikaqucaa Leser gesamt: 2151086
davon Heute: 336
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... | 225   

12.12.19 10:50

5625 Postings, 3354 Tage Eugleno@Leerverkauf

"Du wirst doch nicht glauben wollen, dass in Schwellenländer wie Argentinien die Umweltbelastung eine große Rolle spielt...."

Wenn ich mir u. a. so die Agrarwirtschaft und den Braunkohleabbau usw. usw. in Deutschland ansehe, bin ich sicher dass die Umweltbelastung hierzulande um Dimensionen größer ist, als in Argentinien.

Man kann also festhalten, dass du wenn du schreibst:
"Bei der Soleförderung wird die Umweld (Grundwasser) zu sehr belastet,..."

Überhaupt keine Faktenlage dazu hast. Na vielleicht noch die ZDF/WDR Produktion von Prof. Lesch? Ja alles klar. Und ein Bauchgefühl. Oder wie darf man das deuten?  

12.12.19 10:51

339 Postings, 3303 Tage Son Goku@Leerverkauf

Dann kannst du mir ja sicherlich den enstsprechenden Quartalsbericht mit Seite oder Abschnitt nennen. Ansonsten bleibt es eine unbelegte Behauptung. Mir ist nichts davon bekannt, dass Orocobre mal Liefertermine nicht eingehalten hätte. Bzgl. Raubbau muss ich nichts beweisen, weil ich auch keine unbelegten Faktenbehauptungen anstelle. Schau dir mal an  wer die restlichen Anteile an Orocobres Lithium Projekt in Argentinien hält.  

12.12.19 11:12

5625 Postings, 3354 Tage Eugleno@Leerverkauf

ich habe das Video angesehen.

Es gibt zwei berechtigte Hauptprobleme:
Beteiligung der Bevölkerung an den Gewinnen und Absenken des Grundwasserspiegels.

Die Bevölkerung hat natürlich ein Recht auf die Straße zu gehen. Sie müssen - ohne zu reinen Wohlfahrtsempfängern degradiert zu werden beteiligt werden. Ganz klar.

Für das Absenken des Grundwasserspiegels kann auch der Klimawandel verantwortlich sein. Auch der Amazonasregenwald auf der anderen Seite der Anden  trocknet aus. Es gelangen offensichtlich weniger Niederschläge in die Gegend. Ich habe den Eindruck, dass auch der Schnee auf den Vulkanen weniger ist, als noch vor Jahren.
Was ich kaum glaube ist, wenn der Bauer sagt, die Minengesellschaft würde die Wasserbrunnen in den Bergen anzapfen. Wohl kaum für die Lithiumgewinnung. Es wird Salzsohle an die Oberfläche gepumpt!

Aber falls sich das Abpumpen wirklich so dramatisch auswirkt, muss eben Pazifikwasser nachgepumpt werden. Problem erledigt.

Rohstoffgewinnung ist halt immer so ne Sache! Egal wo. Leider.  

12.12.19 11:22
1

1101 Postings, 2726 Tage Optimist 2020Wasserverbrauch Lithium

Relativer Vergleich, sollte jeder kennen, der Lithiumabbau verteufelt.
https://ecomento.de/2019/12/04/...erbrauch-lithium-elektroauto-akkus/
 

12.12.19 11:33

2701 Postings, 4046 Tage Leerverkauf@Son Goku....

Wenn ich du wäre würde ich das Wort Faktenbahuptung nicht in den Mund nehmen. Schau dir mal deine Posting ab


Son Goku: @ Leerverkauf
3
31.07.18 11:15
#3930
"Produktion soll für eine Anlagenrevision für 2 Wochen still stehen. Eines dürfen wir nicht verkennen, wir sind hier alle das letzte Glied in der Infokette, die Leerverkäufer sind besser informiert."

"During the current quarter there will be a temporary closure of the plant for maintenance of approximately one to two weeks, during which time work will be undertaken on some minor modifications to the BEPEX (dry and bagging) circuit and electrical upgrades, in addition to normal preventative maintenance programmes."

Ich lese hier ein bis zwei Wochen. Das rechtfertigt keine derartig große Unterbewertung, wenn man die möglichen Kosten in Relation zum gesamten Unternehmenswert setzt.

"Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist, wer wird Vorstandsvorsitzender."

Denkst du, dass sie vieleicht jemanden ohne die nötige Branchenerfahrung zum CEO machen werden? Der aktuelle CEO hat es auch nicht geschafft im Zeitplan zu bleiben. Ich denke, dass es nicht so einfach ist, in dieser Branche vorher aufgestellte Zeitpläne bzgl. Produktionszielen einzuhalten. Orocobre hat das erste Projekt dieser Art seit 20 Jahren! in Produktion gebracht. Ich denke, dass Projekte von anderen Unternehmen auch nicht pünktlich im Zeitplan sein werden.

"die Leerverkäufer sind besser informiert"

Wer sind die Leerverkäufer und woher sind die besser informiert?  Der Quartalsbericht war absolut in Ordnung. Also scheinen die Leerverkäufer nicht anhand von Insiderinformationen über schlechte fundamentale Entwicklungen bei Orocobre geshortet zu haben. Schließlich gibt es auch noch Offenlegungspflichten für das Unternehmen bei besonderen kursrelevanten Informationen. Wenn ich mir hier und anderswo die Kommentare durchlese, habe ich den Eindruck, dass die allermeisten Kleinanleger wenig bis gar keine Ahnung haben, in was sie da investiert haben bzw. wie der Markt für Lithiumprodukte funktioniert und reagieren demententsprechend panisch auf Leerverkäufe. Die meisten dürften nicht mal wissen, wie hoch die aktuelle Shortquote ist.

Meist kommt es anderst als man möchte..

Zitat: Das rechtfertigt keine derartig große Unterbewertung, wenn man die möglichen Kosten in Relation zum gesamten Unternehmenswert setzt.

Schon im Juli 2018 war das Unternhemen erheblich überbewertet...

Zitat: Denkst du, dass sie vieleicht jemanden ohne die nötige Branchenerfahrung zum CEO machen werden?
...nach meinem Dafürhalten haben sie es gemacht.

Wie auch immer, jeder macht sich über ein Invest seine Gedanken.... Es gibt Leute die verbrennen ihr Geld, andere wollen es vermehren.

Wir unterscheiden uns, ich war die vergangenen 18-20 Monate gegenüber ORE eher negativ gestimmt (schlecht Q-Zahlen, Jahresabschlüsse)

Du, Son Goku warst eher pos. für ORE gestimmt.    

12.12.19 11:44

339 Postings, 3303 Tage Son Goku@Leerverkauf

Ich bin immer noch positiv für Orocobre gestimmt. Simon Moores von Benchmark Mineral Intelligence hat kürzlich getwittert, dass von heute bis 2028 bei Fertigstellung 109 Batterie "Megafactories" in der Pipeline sind. Gesamtkapazität über 2 Terrawattstunden.
Mir ist immer noch nicht klar, wie du darauf kommst, dass Orocobre Lieferverträge nicht eingehalten hätte.  

12.12.19 11:57

339 Postings, 3303 Tage Son Goku@Leerverkauf

https://www.benchmarkminerals.com/...-tiers-of-battery-megafactories/

Das ist in den nächsten Jahren mehr Nachfrage als die gesamte Branche liefern können wird.  

12.12.19 12:01

339 Postings, 3303 Tage Son Goku@Leerverkauf

Hole deinen Taschenrechner raus. 30 GWh entsprechen 24.000 Tonnen Nachfrage. Rechne das mal hoch auf über 2 TWh
https://mobile.twitter.com/RodneyHooper13/status/1202608026957561856  

12.12.19 12:34

2701 Postings, 4046 Tage Leerverkauf@Son Goku: #4811

Es ist für mich ok wenn du positiv für ORE gestimmt bist..
Ob die Ankündigung von Simon Moores so kommen vermag ich ausser meiner heutigen  Sicht nicht bewerten.
Kann es ein, dass du zu viel auf solche Schlagzeilen gibst, ich danke ja ;.))

Beispiel:

Son Goku: Quartalszahlen

31.07.18 10:04
#3928
Produktionskosten pro Tonne waren niedriger als im letzten Quartal, wie erwartet.

für mich wichtigste Stelle:

"Further guidance on pricing will be given when negotiations are concluded, however results achieved to date indicate continued strength in the contract market for high quality lithium carbonate chemicals."

sehr interessant auch der Abschnitt "Lithium Market" auf Seite 8.

Ich gehe weder davon aus, dass es zu einem signifikanten Einbruch bei den Lithiumpreisen kommen wird, noch gehe ich davon aus, dass es nicht genügend Kapazitäten im Bereich der Batterieproduktion geben wird, um das Lithiumcarbonat/-hydroxid zu verarbeiten.

Wo es aber zu Engpässen kommen wird, ist bei der Verarbeitung des Materials aus dem Lithiumbergbau in Lithiumhydroxid. Und hohe Lithiumhydroxidpreise werden positiv für Orocobre sein, wenn sie ihre eigene Lithiumhydroxidfabrik in Betrieb nehmen.

Was war, es ist nicht so eingetreten wie im "Lithium Market" auf Seite 8 vorhergesagt wurde....

Son Goku: Kapitalerhöhung
3
27.07.18 14:26
#3900
Für mich ist entscheidend, was die Kapitalerhöhung finanziell bewirkt und nicht was der Aktienkurs von einen auf den anderen Tag macht, zumal regelmäßig 40 - 50 % aller Transaktionen Leerverkäufe sind. Das sagt mir also gar nichts darüber, ob die KE finanziell gut für Orocobre war oder nicht.

Meiner Bewertung nach ist der Preis für die neuen Aktien zu niedrig, aber da Orocobre 5/12 aller neuen Aktien kauft, also mehr als ihr bisheriger Anteil bei Advantage, ist es Netto ein gutes Geschäft für Orocobre. Mal davon abgesehen, die Wirkung dieser KE auf den Wert von Orocobre selbst ist minimal. Sie wäre auch minimal, wenn die neuen Aktien dreimal soviel gekostet hätten. Es fällt einfach kaum ins Gewicht. Darum ist die KE auch kein fundamentaler Grund für eine große Kursbewegung bei Orocobre. Zumal Advantage eh zwingend neues Kapital brauchte. Schlecht für Orocobre wäre, wenn Advantage pleite gehen würde aus Geldmangel. Das wird aber nicht passieren.

Jeder kann ja seine persönliche Meinung zu Orocobre haben. Meine ist, dass die Aktie aktuell massiv unterbewertet ist, und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bevor der Kurs aufgrund fundamentaler Gründe stark ansteigen wird. Das wird auch davon abhängen, wie lang der Atem der Shortseller ist. Die Shortquote steigt ja immer noch, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte. Aber schließlich weiß auch niemand, wer die Shortseller sind und wieviel Aktien die ausleihen können. Meine bekommen sie jedenfalls nicht. ;-)

Hättest du mal deine Aktien in 2018 verkauft, hätte den Shortsellern bestimmt nichts ausgemacht ;-)(

Das gegenteil war der Fall, die Aktie war schon in 2018 zu hoch bewertet.  

Jeder hat seine eigene Sicht der Dinge, aber nicht jeder sieht die Dinge richtig.  Aktien sind dazu da um Geld zu verdienen, nicht aber über Monate zu Parken, oder noch schlimmer, zuzuschauen wie sein Vermögen weniger wird.  

12.12.19 15:00
1

339 Postings, 3303 Tage Son Goku@Leerverkauf

Eine aktuelle Nachfrageprognose vom grössten Lithiumproduzenten der Welt. 1 Million Tonnen Lithiumcarbonat-Equivalent im Jahr 2025. Wenn man alle existierenden Batteriefabriken plus die im Bau befindlichen und geplanten Megafabriken bei voller Kapazitätsauslastung berücksichtig ist man 2028 bei einer Nachfrage von an die  2 Millionen Tonnen LCE. Da ist die Prognose von Albermarle für 2025 wahrscheinlich konservativ. Also Leerverkauf Zeit für dich auf die Long Seite zu wechseln.  

12.12.19 15:00

339 Postings, 3303 Tage Son Goku@Leerverkauf

12.12.19 16:31

2701 Postings, 4046 Tage LeerverkaufLong hat keine Eile

Da ich mein Kapital noch anderweitig gebunden habe.  Vor einem Invest möchte ich zuerst vernüftige Zahlen sehen.

 

13.12.19 08:39

1101 Postings, 2726 Tage Optimist 2020Ich bin immer noch optimistisch

Ich bin froh in dieser Aktie zu sein und lasse mich nicht durch Pessimisten beeinflussen.  

13.12.19 14:34

5744 Postings, 3396 Tage FeodorIch...



            ... auch!  

13.12.19 14:43

1101 Postings, 2726 Tage Optimist 2020Dann sind wir schon zu zweit :-)

13.12.19 15:36

5744 Postings, 3396 Tage FeodorWir...



   ... werden reich!    

13.12.19 17:19

5625 Postings, 3354 Tage Euglenooh,

schon zwei investiert. Na nachdem ich vorgestern meinen Verlusttopf gestern mit dem Verkauf für die nächsten Monate gefüllt hatte, hatte ich gleich wieder eine Kauforder gesetzt, die gestern Abend 21:55 Uhr noch bedient wurde.

Besser konnte das Timing ja gar nicht sein. Weshalb steigt die Aktie gleich +6% über Nacht? Ich hatte schon gestern den Eindruck dass da viel Kaufdruck da ist.

Bin sehr gespannt, wie und ob sich Oro erholt und ob wie die Tiefstkurse hoffentlich hinter uns gelassen haben.  

14.12.19 10:43

5744 Postings, 3396 Tage FeodorEugleno...




... du hast alles richtig gemacht!

Bald ist die Nachfrage viel höher als das Angebot.
Geht ja gar nicht anders, das müßte dieses Mal doch eigentlich jeder verstehen!  

14.12.19 14:10

339 Postings, 3303 Tage Son Goku@Leerverkauf

Ich habe noch eine Quelle mit einer Schätzung zum Lithiumbedarf speziell für Batterien gefunden, von Benchmark Mineral, welche die Batteriefabriken tracken. Bedarf 2018 = 150.000 Tonnen, 2028 = 1.890.000 Tonnen, +1160%, das ist wohlgermerkt nur der Bedarf für Batterien, dazu kommt noch Bedarf für andere vor allem industrielle Anwendungen, da kommt man locker auf über 2 Millionen Tonnen Lithium-Carbonat-equivalent. Der Artikel ist vom 11. Dezember also aktuell. https://www.visualcapitalist.com/...era-the-lithium-ion-supply-chain/

Die bisher angekündigten Lithiumprojekte egal ob aus Sole, Hartgestein oder anderen Quellen reichen nicht ansatzweise aus, um diese Nachfrage zu befriedigen. Und aktuell sieht es für die Finanzierung neuer Projekte eher schlecht aus, neue Projekte werden gecancelt, manche Hartgesteinprojekte werden vorübergehend stillgelegt, da nicht profitabel. Davon werden alle Produzenten profitieren, die die kurzfristige Durststrecke überstehen, einschliesslich Orocobre. Gestern ging es in Australien kräftig nach oben, noch kannst du relativ billig einsteigen, aber das Blatt wird sich schneller wenden als du denkst. An der Börse wird bekanntlich die Zukunft gehandelt.  

15.12.19 03:34
1

5744 Postings, 3396 Tage FeodorAus den Augen . . .

. . . eines Leerverkäufers  möchte man es so sehen, aber es gibt keine handfesten Argumente für die Leerverkäufer!
In naher Zukunft führt nichts an an Lithium vobei, die Nachfrage wird boomen, ohne Zweifel! Der nachfolgende Artikel ist zwar etwas älter, womit die Leerverkäufer wieder argumentieren werden, aber die Situation hat sich weiter verschärft!
Ein sehr starkes Argument für die Lithium Aktien! Volkswagen startet im Moment sogar mit dem ID3 einen Großangriff, Tesla baut eine Giga Factory im Herzen Deutschlands!
Der Lithiumbedarf muß drastisch ansteigen, absolut kein Zweifel!
Wer hier die Signale nicht sieht, muß blind sein, oder ein Leerverkäufer ohne Brille!
Hier ist sehr viel Geld zu verdienen, zumindest für die nahe Zukunft! Man muß nur die Zeichen erkennen, es führt im Moment kein Weg daran vorbei!

https://www.focus.de/finanzen/boerse/...sich-die-welt_id_5427728.html

Alles investierten meinen Glückwunsch!  

16.12.19 11:36

2701 Postings, 4046 Tage LeerverkaufFeodor: Aus den Augen . . .

Sicher gibt es immer handfeste Argumente für Leerverkäufer!

Beispiel:
Leerverkauf: @Conchita Käse: Billig

09.12.18 09:05 #4476
Zitat: Lithium und Kobalt Aktien sind extrem hoch gelaufen und inzwischen wieder auf ein "normales" Niveau runtergekommen. Billig sind sie aber wenn man die KGV,s anschaut noch lange nicht.

Sehr gut erkannt, um bei ORE Kurse jenseits der 3 Euro zu gerechtfertigen müßen die Gewinne pro Aktie nachhaltig im Plus sein....sind sie aber nicht.  


Zitat  Feodor:  @Leerverkauf . . .

09.12.18 11:15 #4477
. . . so ein Unsinn!

Es ist alles so Einfach wenn man sich nur mit den Zahlen beschäftigt. Börse ist doch so einfach, die einen halten sich an Fakten und gewinnen, ganz im Gegensatz zu zwei Zeitgenossen wo über Monate zuschauen wie ihr Kapital weniger wird.

 

16.12.19 11:57

5744 Postings, 3396 Tage Feodor@Leerverkauf...



... du schreibst sehr viel Unsinn!  

Seite: 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... | 225   
   Antwort einfügen - nach oben