Wer hat eine Meinung zur HPI AG (früher CE Glob)?

Seite 20 von 29
neuester Beitrag: 25.04.21 01:02
eröffnet am: 01.12.10 16:26 von: Libuda Anzahl Beiträge: 721
neuester Beitrag: 25.04.21 01:02 von: Birgitygtta Leser gesamt: 82978
davon Heute: 76
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 29   

12.01.13 21:42

62683 Postings, 7145 Tage LibudaAktionärsstruktur

M. Negel ca. 27,5 %
M. Bodenmeier / J.Pause ca. 24,0 %
F. Raudies ca. 20,0 %
Institutionelle Investoren (Pioneer) ca. 3,5 %
Streubesitz§ca. 25,0 %

http://www.hpi-ag.com/de/investor_relations/aktionärsstruktur.php

Und meines Erachtens sind die drei Großaktionäre Negel, Bodenmeier/Pause und Raudies Insider, über deren Verkäufe Meldungen herausgegeben werden müssten. Was das über Verkaufsblöcke aussagt, muss ich auch wohl nicht erklären. Bei 7,2 Millionen Aktien bzw. jetzt vielleicht nach der Sachkapitalerhöhung 7,5 Millionen Aktien beträgt der Streubesitz gerade einmal 1,8 Millionen Aktien. Eigentlich müssten daher meines Erachtens momentan beim Bafin alle Alarmsirenen klingeln - es sei denn, dass man wie der Vogel Strauß agiert.  

12.01.13 22:31

62683 Postings, 7145 Tage LibudaUnd was die Amis hinbekommen, sollte

auch bei uns möglich sein:

SEC Charges Brothers With Short Selling Violations
by flankenking.a second ago.Permalink
SEC Charges Brothers With Short Selling Violations
FOR IMMEDIATE RELEASE
2012-22

Washington, D.C., Jan. 31, 2012 – The Securities and Exchange Commission today charged two brothers living in Chicago and New York with naked short selling for failing to locate and deliver shares involved in short sales to broker-dealers.

Short sellers sell borrowed shares in hopes of profiting from declining prices. While short selling is legal, SEC rules require short sellers to locate shares to borrow before selling them short, and they must deliver the borrowed securities by a specified date. Market makers are excepted from the locate requirement when selling short in connection with bona-fide market making activities in the security for which the exception is claimed. Naked short selling occurs without having borrowed the securities to make delivery.

According to the SEC’s order instituting administrative proceedings against Jeffrey A. Wolfson and Robert A. Wolfson, they generated more than $17 million in ill-gotten gains from naked short selling transactions involving such stocks as Chipotle Mexican Grill Inc., Fairfax Financial Holdings Ltd., Novastar Financial Inc., and NYSE Group. As Jeffrey Wolfson stated in a recorded telephone conversation, “What I sell them is not guaranteed, it never gets delivered, it’s funny paper.”  

13.01.13 17:14

62683 Postings, 7145 Tage LibudaDiese gerade vier Wochen alte Analyse scheint

schon etwas in Vergessenheit geraten zu sein.

Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung. Wir bewerten die HPI-Aktie anhand

eines dreistufigen DCF-Modells, das aus unserer Sicht die langfristigen

Werttreiber des Unternehmens am besten wiedergibt. Unser DCF-Modell ergibt

im Base-Case-Szenario ein Kursziel von EUR 4,00 (bislang EUR 3,80) je

Aktie.



Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/11826.pdf

Kontakt für Rückfragen

Susanne Hasler, CFA

+49 (89) 74 44 35 58

susanne.hasler@sphene-capital.de

Ich halte das hier verwendete Discounted Cash Flow-Vorgehen, das einige von Euch sicher als Kapitalwertmethode kennen, aber es hier sicher nicht auf den ersten Blick erkennen,  für theoretisch absolut richtig - die Probleme sehe ich allerdings bei der Emittlung der Daten, insbesondere beim Ansatz eines sinnvollen Diskontierungszinses, der aber bei dieser Analyse nach meiner Meinung sehr konserativ, also recht hoch angesetzt wurde.  

13.01.13 18:31

3026 Postings, 7133 Tage TifflorVorsicht geboten

Wer sich auskennt, weiss bescheid!  

13.01.13 18:33

3026 Postings, 7133 Tage TifflorCE Consumer lässt grüßen!

 

13.01.13 20:26

62683 Postings, 7145 Tage LibudaTifflor hat sehr häufig zu My Hammer gepostet

und da ergibt sich ein sehr interessanter Vergleich von zwei Unternehmen, die Dienstleistungen für andere Unternehmen erbringen:

Eigenkapital von My Hammer = 0,82 Millionen, Marktkapitalisierung auf ariva von 11,0 Millionen

http://www.myhammer-holding.de/cms/upload/pdf/...2_20111031_final.pdf


Zu HPI können wir im letzten Jahresbericht lesen: „Das Eigenkapital erhöhte sich auf 9,7 Millionen.“ Die Marktkapitalisierung wurde gestern auf ariva mit 10,0 Millionen ausgewiesen.

http://www.hpi-ag.com/pdf/finanzberichtepdf/...hte_64_de/HPI_GB11.pdf

Während also My Hammer mit dem 13.41-fachen des ausgewiesenen Eigenkapitals bewertet wird, wird HPI nur mit dem 1,03-fachen des ausgewiesenen Eigenkapitals bewertet.  

13.01.13 21:24

62683 Postings, 7145 Tage LibudaUm ehrlich zu sein, kann ich mit den beiden

 

Posting #479 und #480 nichts anfangen, denn die sind meines Erachtens etwas zu knapp geraten.

Tifflor: Vorsicht geboten
18:31
Tifflor: CE Consumer lässt grüßen!
18:33
 

16.01.13 16:04
2

4129 Postings, 6535 Tage allavistaInterview

Interview: HPI-Vorstand: „Peilen 2013 einen Umsatz von über 125 Millionen Euro an“ 16.01.2013 | Nachricht | finanzen.net
Mit der TND AG hat die Münchner HPI AG einen führenden, international agierenden IT-Einkaufs- und Logistikdienstleister übernommen. Die HPI-Vorstände Michael Negel und Falk Raudies über den jüngsten Zukauf, weitere Akquisitionspläne und die operativen Ziele für 2013. 16.01.2013
Mit der TND AG hat die Münchner HPI AG einen führenden, international agierenden IT-Einkaufs- und Logistikdienstleister übernommen. Die HPI-Vorstände Michael Negel und Falk Raudies über den jüngsten Zukauf, weitere Akquisitionspläne und die operativen Ziele für 2013.

Das Oldenburger Unternehmen erzielt mit der Vermarktung von Produkten namhafter Hersteller im Segment Server- und Storage-Systemen einen Jahresumsatz von rund 40 Millionen Euro und ein EBIT im mittleren sechsstelligen Euro-Bereich.

Herr Raudies, mit der Übernahme des Server- und Storage-Lösungsanbieters TND AG erschließen Sie sich neue Marktsegmente. Welche Bedeutung hat diese Akquisition für HPI?
Falk Raudies: Mit dieser Akquisition haben wir uns einen weiteren wichtigen Bereich der IT gesichert: den Server- und Storagebereich. Mit dem bereits vorhandenen IT-Security- und Cloud-Bereich, den wir über unsere Tochter 3KV gut abdecken, sind wir nun bestens aufgestellt. Produkte von Hewlett Packard, Cisco, Enterasys, KEMP, Snom und einige andere gehören zu den besten IT-Technologien in diesen Bereichen. Hier haben die Fachleute von HPI großes Fach- und Marktwissen und Zugriff auf weltweit über 4.000 kaufende Kunden.

Durch die Integration von TND wird sich der Jahresumsatz des Geschäftsbereichs HPI Electronics mehr als verdoppeln auf über 70 Millionen Euro. Haben Sie keine Angst, dass Sie sich an diesem „großen Brocken“ auch verschlucken könnten?

HPI-Vorstand Falk Raudies
Falk Raudies: Es ist richtig, dass wir uns im Bereich IT, der im Geschäftsbereich HPI Electronics organisiert ist, inklusive TND einen Umsatz von gut über 70 Mio. Euro als Ziel für 2012 gesetzt haben. Im laufenden Geschäftsjahr 2013 sollen es sogar über 80 Mio. Euro werden. Wir können diesen Zuwachs gut stemmen, denn wir kennen das Geschäftsmodell der TND AG sehr gut. Unsere 3KV hat in vielen Bereichen ein identisches Geschäftsmodell auf dem Werdegang zum Netzwerkspezialisten gehabt.

Welche Synergieeffekte versprechen Sie sich von der Zusammenarbeit mit TND? Mit welchen Maßnahmen wollen Sie die Marge nachhaltig steigern und welche Marge peilen Sie im Bereich HPI Electronics mittelfristig an?
Falk Raudies: Es ergeben sich sehr viele Synergien im Bereich Materialwirtschaft, Logistik, Einkauf, Personal und „Cross Selling“. Der Plan für das Heben der Synergien ist sehr umfangreich und detailliert, er geht in viele Bereiche. Mehr möchten wir allerdings zu diesem Zeitpunkt hier noch nicht äußern. Für 3KV/TND insgesamt streben wir in 2013 eine EBIT-Marge in der Bandbreite 2,5 bis 3 Prozent an.

Die TND-Übernahme wird aus Barmitteln und durch Sachkapitalerhöhung geschaffene Aktien in Höhe von circa 5 Prozent des Grundkapitals finanziert. Gibt es darüber hinaus auch eine Earn-out-Komponente, die von der weiteren Entwicklung der TND abhängig ist?
Falk Raudies: Wie in Transaktionen dieser Kategorie üblich gibt es auch in diesem Fall eine Earn-out-Komponente, die vom weiteren Erfolg der TND abhängig ist. Weitere Details kann ich Ihnen jedoch nicht nennen, da zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart wurde.

Durch die Konsolidierung der TND werden Sie im Geschäftsjahr 2012 erstmals in der Unternehmensgeschichte die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro übertreffen. Das operative Ergebnis war aufgrund von Einmalaufwendungen und Investitionen jedoch voraussichtlich rückläufig. Wie zufrieden sind Sie mit dem Geschäftsjahr 2012?

HPI-Vorstandsvorsitzender Michael Negel
Michael Negel: Das Jahr 2012 war ein herausforderndes Jahr für die HPI AG, dennoch sind wir sehr zufrieden. Die Markteinbrüche in der Halbleiterbranche und in der stahlverarbeitenden Industrie waren stärker als von vielen erwartet. Gleichzeitig haben wir investiert in die Zukunft, indem wir ein modernes, großes Logistikcenter mit mehr als 10.000 Quadratmetern Lagerfläche in Ratingen aufgebaut haben sowie ein Logistikcenter in Lille, um den französischen Markt besser bedienen zu können. Ebenso haben wir über 120 Lagerüberbestandsposten der Industrie zum Vermarkten durch unsere Azego Components übernommen. Im Bereich Unternehmensfinanzierung haben wir uns über Bankenlinien und Bonds eine gute Liquiditätsstruktur aufgebaut.
Einsparungs- und Synergiemaßnahmen wurden eingeleitet, die bereits Früchte tragen. Technologisch führende Nischenhersteller wie Snom und Kemp Technologies haben uns zum wichtigen europäischen Repräsentanten ernannt. Großunternehmen der Petrochemie und aus der Energieversorgung haben uns als Outsourcingpartner für Einkauf und Logistik erkoren. Durch die jüngst gestartete Partnerschaft mit dem Softwarehersteller „Joulex“ bieten wir Großunternehmen nun bei den Energiekosten ihres IT-Netzwerks Einsparungen von über 40 Prozent. Fazit: Wie schon diese ausgewählten „Meilensteine 2012“ belegen, können wir mit dem Erreichten zufrieden sein, die HPI-Gruppe ist gut aufgestellt für weiteres Wachstum.

Herr Negel, im vierten Quartal 2012 haben Sie eine weitere Übernahme angekündigt. Wie weit sind Ihre Verhandlungen inzwischen fortgeschritten?
Michael Negel: Wir sind tatsächlich in den letzten Zügen einer Beteiligung, mit der wir schon seit längerem beschäftigt sind. Wir sind positiv, dass das im ersten Quartal 2013 noch geschehen wird. Diese Beteiligung würde voll im Geschäftsjahr 2012 konsolidiert.

Mit welchen Erwartungen sind Sie in das Geschäftsjahr 2013 gestartet? Können Sie uns schon einen Ausblick auf die angepeilte Umsatz- und Ergebnisentwicklung geben?
Michael Negel: Im Geschäftsjahr 2013 wollen wir eine Umsatzgrößenordnung von über 125 Mio. Euro erreichen und ein EBIT jenseits der 3 Mio. Euro. Eine konkretere Guidance werden wir im Laufe des ersten Halbjahres bekannt gegeben.

Kommen wir abschließend auf die HPI-Aktie zu sprechen: Warum sollten Anleger jetzt in die HPI AG investieren?
Michael Negel: Jetzt in die HPI AG zu investieren bedeutet, zu einem attraktiven Kurs einzusteigen. Wir haben in den vergangenen Jahren eine nachhaltiger werdende Erfolgsgeschichte bewiesen. Diese geht weiter. HPI AG ist etabliert als Outsourcing-Partner der Industrie für den Bereich Einkaufsdienstleistungen und Logistik. Die Megatrends, in denen sich die HPI AG bewegt, sind Outsourcing, insbesondere im Industriebereich, aber auch stark im IT-Security-, Server- und Storage- sowie Cloud-Bereich. Das organische Wachstum der HPI ist genauso vorhanden wie das Wachstum über Akquisitionen. Der Investitionszeitpunkt in die HPI Aktie ist jetzt ideal.  

17.01.13 09:42

62683 Postings, 7145 Tage LibudaBei genau 10 Millionen Marktkapitalisierung

wären die über 125 Millionen Umsatz ein unglaublich niedriges Kurs-Umsatzverhältnis von gerade einmal 0,08 und einem Ebit, das gerade einmal nur etwas mehr als dreimal im Kurs enthalten ist.

Mit welchen Erwartungen sind Sie in das Geschäftsjahr 2013 gestartet? Können Sie uns schon einen Ausblick auf die angepeilte Umsatz- und Ergebnisentwicklung geben?

Michael Negel: Im Geschäftsjahr 2013 wollen wir eine Umsatzgrößenordnung von über 125 Mio. Euro erreichen und ein EBIT jenseits der 3 Mio. Euro. Eine konkretere Guidance werden wir im Laufe des ersten Halbjahres bekannt gegeben.

Quelle; siehe letztes Posting

 

17.01.13 14:33

455 Postings, 5361 Tage birrazukauf

der erneute zukauf sollte eigentlich schon in der ersten januarwoche fix sein, jetzt spricht man von wahrscheinlich im ersten quartal,
das schafft nicht gerade vertrauen.......  

17.01.13 18:27

62683 Postings, 7145 Tage LibudaDas macht auch nicht die Bohne etwas aus

zudem wird das nach dem Zukauf TND sicher keine Riesenfirma mehr sein, denn sonst läge das angepeilte Wachstum über 125, da man ja schon organisch fast in diese Nähe kommt.

Mir wäre am liebsten, wenn das ein reiner Procurement Outsourcer wäre. Dann würde auch ein kleiner Umsatz des Zukaufs viel bedeuten, da wir es hier mit einem reinen Provisionsumsatz und daher fast 100%iger eigener Wertschöpfung zu tun hätte.  

23.01.13 11:52

1277 Postings, 4944 Tage ruckHeutiges Volumen

Etwas zum Schmunzeln - bisheriges heutiges Volumen von sage und schreibe 1 Stück in FRA :)

 

23.01.13 13:53

4129 Postings, 6535 Tage allavista@ruck, ist die Ruhe vor dem Sturm ;-)

jetzt schon der 750fache Umsatz über Xetra  

01.02.13 14:19

17 Postings, 4535 Tage rebenhaseNicht zu verstehen!!

Seit Wochen blockieren die beiden immensen Verkaufsorders von zunächst 1,36 € und dann 1,38 € den Kursanstieg der HPI-Aktie. Ich frage mich, wer diese hohen Verkaufsorders platziert hat und warum die Aktien trotz dem derzeit positiven Umfeld noch nicht weggekauft wurden. Was ist faul an diesem Unternehmen bezw. an dieser Aktie???

Die bisher gelieferten Zahlen sind überzeugend, lediglich die hohe 9 % Verzinsung der Anleihe frisst bis 2016 jährlich rund 600,00 € der erwirtschafteten Erträge!  Aber das ist bei einem erwarteten Umsatz von über 125 Mio. auch nicht die Welt.

Verschiedene Analysen aus dem Jahr 2012 lassen auch Phantasie zu.
http://www.hpi-ag.com/files/HPI_AG_UP_2013b.pdf

Was hindert Investoren somit an einem Einstieg? Ist es eventuell die fehlende Dividendenzahlung?
Ich frage mich, was noch passieren muss, bis der Ausbruch erfolgt.
Da sind Unternehmen am Markt, deren Aktien wie dumm gekauft werden und die keine Substanz im Hintergrund haben!!  

04.02.13 10:59

4129 Postings, 6535 Tage allavistaSchwupps, sind die 40.000 weg

Charttechnisch sieht ja top aus. Ansteigend an den Widerstand 1,40, gehts da drüber nimmt man schnell die 200 Tageslinie  und wenn die Übernhame jetzt käme, wärs optimal.

Mal schaun, ob der Abgeber wieder nachlegt.  

04.02.13 11:18

17 Postings, 4535 Tage rebenhaseEndlich!!

Die 1,38 -er Hürde ist genommen. Manchmal ist es schon kurios. Innerhalb 10 Minuten waren die über 40.000 Stücke weg. Entweder wurde der tatsächliche Wert der Aktie jetzt endlich erkannt, oder ein Insider weiß, dass in den kommenden Tagen positive Nachrichten kommen!!

Nun bleibt abzuwarten, ob der "Unbekannte" noch weitere Pakete im Xetra einstellt. Ich frage mich nur, woher diese gekommen waren bezw. kommen, bei diesem geringen Freefloat.

Nun denn wünsche ich allen Investierten, dass es von nun ab aufwärts geht.  

04.02.13 11:57

17 Postings, 4535 Tage rebenhaseWas war denn das?

Die heutigen Aktionen riechen verdammt nach Marktmanipulation, da muss ich Libuda recht geben.
Da wird der Kurs von 1,37 € bis auf 1,55 € innerhalb weniger Minuten hochgetrieben, bis im Xetrahandel keine Verkaufsaufträge mehr vorhanden sind, um dann um 11.27 Uhr und 11.28 Uhr Verkaufsorders für 1,37 € und 1,38 € reinzustellen. Das riecht nicht nur, das stinkt schon.  

04.02.13 13:39

4129 Postings, 6535 Tage allavistaSo, die nexte Tranche 40.000 Stück,

jetzt bei 1,55.
Wenigstens ist die 1,40 mal weg, das sollte Schwung reinbringen.  

08.02.13 16:13

4129 Postings, 6535 Tage allavistaHier mal die Unternehmenspräsentation 1.2013

Ebit Ziel 2013 mit Aquise 4 Mio Umsatz 120 Mio., ohne 3 Mio Ebit
Ebit Ziel 2014 mit Aquise 5 Mio. Umsatz 150 Mio., ohne 4 Mio. Ebit

da sollte Luft nach oben sein..
 

08.02.13 17:15

4129 Postings, 6535 Tage allavistaSo, wieder über 50.000 Stücke gehandelt

und die 1,55 genommen.

Mal schaun ob wieder 40.000 etwas höher eingestellt werden.

Der Chart sieht auf jedenfall auch sehr bullisch aus.

schönes Wochenende allen  

11.02.13 17:33

4129 Postings, 6535 Tage allavistaHeute wieder über 70.000 Stück

sieht richtig gut aus.

Mal schaun wo wir Ende der Woche stehen.  

11.02.13 18:32

17 Postings, 4535 Tage rebenhaseWenn die 1,60 Euro

nachhaltig genommen sind, muss es weiter aufwärts gehen. Ich vermute, dass wir bis Mitte Mai, wenn der Geschäftsbericht für das Jahr 2012 veröffentlicht wird, wieder bei den 2,20 Euro sind, die wir vor einem Jahr schon hatten.  Nur ging es damals dann leider abwärts. Inzwischen sind die Voraussetzungen und Fundamentaldaten jedoch ganz anders.  

11.02.13 18:42

17 Postings, 4535 Tage rebenhaseHallo Libuda,

was ist los mit Dir? Du schreibst gar nicht mehr. Deine Beiträge und Analysen waren immer äußerst interessant! Und Du hast offensichtlich recht gehabt mit Deinen Berechnungen zum tatsächlichen Wert  der Aktie.  Ich hoffe Du hast Deine Aktien nicht abgestoßen.  

11.02.13 19:47

55 Postings, 4181 Tage geldwahnviel Potential - auch langfristig!

Klasse Beitrag rebenhase:
Das sehe ich genauso mit den 2,20 € !
Vor einem Jahr war die Lage und der Umsatz noch viel schlechter
und HPI notierte bei 2,30 -
eigentlich könnte/sollte weit mehr drin sein.

Ich persönlich könnte mir sogar vorstellen,
daß die mehrjährige Konsolidierung nach dem Gewaltanstieg jetzt vorbei ist
und wir ganz neue Hochs in Angriff nehmen.

Schaffft es HPI halbwegs das EBIT 3-3,5 Mio. € einzufahren,
dann wäre es charttechnisch höchst interessant.
Dann könnte eine langjährige S-K-S-Formation
sogar zu Kurszielen weit über 4 Euro hinaus führen !

Bewertungstechnisch und bei weiterhin umsatzsteigernden Geschäft
absolut möglich.
Kann auch ganz schnell gehen, wenn HPI die Gewinne im 1.Quartal bekannt gibt.
Nur meine Meinung.  

13.02.13 19:04

2532 Postings, 4335 Tage pregoHallo,

sonst keiner hier der investiert ist??

Verdammt ruhig hier  

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 29   
   Antwort einfügen - nach oben