In 30 Tagen ist GM pleite und Chapter 11 kommt

Seite 20 von 36
neuester Beitrag: 30.10.10 01:22
eröffnet am: 09.12.08 07:35 von: Maxgreeen Anzahl Beiträge: 887
neuester Beitrag: 30.10.10 01:22 von: lisa8136 Leser gesamt: 182076
davon Heute: 48
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 36   

18.05.09 20:56

366 Postings, 5717 Tage ThaDado@mr t

die enteignung findet nach abschluss der insolvenz statt und da die schulden größer sind als der aktienwert bleibt nichts übrig für die aktionäre, es geht alles an die gläubiger.

tuh dir selbst einen gefallen und such dir nen anderen pennystock... oder hobbie

 

18.05.09 21:29

138 Postings, 5572 Tage Mr. T@ ThaDado

die deutsche insolvenz unterscheidet sich ein bisschen von der amerikanischen hab ich gehört. was du meinst ist liquiditation. das ist doch ein feiner unterschied zu chapter 11 das davor kommt. oder versteh ich was falsch oder du? :-) kann mal jemand antworten der richtig ahnung hat! DANKE!

 p.s.: nicht böse sein aber irgendwie reden wir über 2 verschiedene dinge glaub ich....! :-)

 

18.05.09 22:14

5633 Postings, 5641 Tage fuerza_hercuelaMarket Report

General Motors exchange offer registration declared effective Co announces on Friday, May 15, 2009, the Securities and Exchange Commission issued an order declaring effective General Motors' registration statement on Form S-4 filed on April 27, 2009 regarding its exchange offers for $27 billion of its unsecured public notes and related consent solicitations. The effectiveness order is a regulatory requirement for consummation of the exchange offers and does not change the terms of the offer in any way.

Quelle und Volltext: http://news.moneycentral.msn.com/provider/...=20090518&id=9914303

Übersetzungshilfe: http://translate.google.de/translate_t#
-----------
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !

19.05.09 00:34
2

67 Postings, 5845 Tage Jessica RabbitGM wird gerettet

Leute macht euch nicht so viele Gedanken.
Warum hat GM eine Frist (Schans) bis 1 Juni bekommen.
Um noch mehr Unsichercheit zu machen und die Aktie runter zu treiben.
Damit man noch mehr profitieren kann.
Wenn GM Pleite ist warum dann warten.
Wie gesagt die Regierung macht alles mögliche.  

19.05.09 11:21

5633 Postings, 5641 Tage fuerza_hercuelaNews !

US auto suppliers could be left in lurch as GM bankruptcy looms
By Rhoda Miel, Plastics News
Posted 19 May 2009 8:46 am GMT
There are two weeks to go until General Motors hits a federally imposed deadline that will determine if it goes into bankruptcy, and auto suppliers can do little more than wait and watch.

The auto industry already has been hit by Chrysler’s move into Chapter 11 protection, along with a slowdown in production and delays in starting work on future products. Chrysler filed in April for protection in US Bankruptcy Court in New York.

Quelle + Volltext: http://www.prw.com/subscriber/headlines2.html?cat=1&id=1242722803

Übersetzungshilfe: http://translate.google.de/translate_t#
-----------
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !

19.05.09 12:46

366 Postings, 5717 Tage ThaDado@mr t

ich rede nicht über die dt. insolvenz, aber damit du es verstehst habe ich was von wiki über chapter 11 für dich:

"Häufig müssen die Anteilseigner des insolventen Unternehmens nach Abschluss der Insolvenz entschädigungslos auf ihre Rechte am Unternehmen verzichten, da das Gericht alle Altverbindlichkeiten des Unternehmens und Rechte an ihm aufhebt (engl.: rights and interests are being terminated). An die Stelle der Alteigentümer rücken dann anteilig die Gläubiger, entsprechend ihrem Anteil an den Gesamtverbindlichkeiten.

Oft übersteigen die Verbindlichkeiten das Unternehmensvermögen, so dass am Ende des Insolvenzverfahrens die bisherigen Eigentümer mit leeren Händen dastehen, während die bisherigen Gläubiger zu den neuen Besitzern des umstrukturierten Unternehmens geworden sind und hoffen, dass es finanziellen Erfolg hat, um ihre finanziellen Verluste auszugleichen."

 

19.05.09 14:52

5633 Postings, 5641 Tage fuerza_hercuelaUS-Auto-Zulieferer

US auto suppliers could be left in lurch as GM bankruptcy looms
By Rhoda Miel, Plastics News
Posted 19 May 2009 8:46 am GMT
There are two weeks to go until General Motors hits a federally imposed deadline that will determine if it goes into bankruptcy, and auto suppliers can do little more than wait and watch.

The auto industry already has been hit by Chrysler’s move into Chapter 11 protection, along with a slowdown in production and delays in starting work on future products. Chrysler filed in April for protection in US Bankruptcy Court in New York.

Quelle + Volltext: http://www.prw.com/subscriber/headlines2.html?cat=1&id=1242722803

Übersetzunghilfe: http://translate.google.de/translate_t#
-----------
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !

19.05.09 15:23

5633 Postings, 5641 Tage fuerza_hercuelaveränderte Kreditbedingungen

Ahead of the Bell: IPG alters credit terms on GM
Associated Press, 05.19.09, 08:38 AM EDT

Interpublic Group of Companies Inc. has reached a deal with lenders to help shield a $335 million credit line from the effect of a potential bankruptcy filing at automaker General Motors Corp.

The New York advertising and marketing conglomerate, which counts GM as one of its biggest clients, revealed in a securities filing Monday that its lenders have agreed to exclude some potential losses from IPG's calculation of earnings before interest, taxes, depreciation and amortization, or EBITDA.

Quelle + Volltext: http://www.forbes.com/feeds/ap/2009/05/19/ap6439656.html

Übersetzungshilfe: http://translate.google.de/translate_t#
-----------
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !

20.05.09 00:56

5633 Postings, 5641 Tage fuerza_hercuelaGeneral Motors Economic Recession

General Motors is one of the heavyweights in automobile industry. Founded in 1908, it is the leader in car and truck manufacturing. The General Motors industry is spread over 34 countries, employing 244,500 people. With its global headquarters in
General Motors Economic Recession
Date: May 15, 2009 Detroit, GM is involved in the manufacturing, selling and servicing of vehicles in some 140 countries.

The GM sold 8.35 million cars and trucks worldwide in 2008 under 12 brands. US offer the largest customer base for GM, followed by China, Brazil, UK, Canada, Russia and Germany. OnStar, the subsidiary of GM leads in the automobile sector in providing safety, security and information services for vehicles.

Quelle + Volltext: http://www.associatedcontent.com/article/1760118/...ic_recession.html

Übersetzungshilfe: http://translate.google.de/translate_t#
-----------
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !

20.05.09 16:56

12743 Postings, 8318 Tage TigerWarum dieser Kurssprung?

Berlin - Unter enormem Verhandlungszeitdruck versucht die Bundesregierung den deutschen Autobauer Opel aus dem drohenden Insolvenzstrudel der US-Mutter General Motors (GM) herauszuhalten.

Entscheidend dafür sind die Konzepte potenzieller Investoren, für die bis Mittwochabend (18.00 Uhr) eine Abgabefrist gesetzt worden war. Die Bundesregierung werde sich parallel zu GM und US-Regierung umgehend an die Auswertung der Zukunftsmodelle für den deutschen Autobauer machen, versicherte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am Mittwoch. Man stehe innerhalb der zuständigen Bundesministerien sowie mit den betroffenen Landesregierungen, aber auch mit GM, Opel und GM-Europe sowie mit der US-Regierung in ständigem Kontakt.



Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) kündigte nach einem Treffen der zuständigen Minister und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin an, dem Unternehmen solle möglichst noch vor Ende des Monats eine Perspektive geboten werden. Der amerikanische Opel-Mutterkonzern GM muss seinerseits bis zum 29. Mai der US-Regierung ein tragfähiges Zukunftskonzept vorlegen. Doch selbst die Konzernspitze räumt inzwischen ein, dass eine GM-Insolvenz kaum mehr zu verhindern sei. Dies hätte für die deutsche Tochter Opel gravierende Folgen.

GM-Europachef Carl-Peter Forster ging in der Fachzeitschrift "auto motor und sport" (Freitag) jedoch davon aus, dass Opel auch im Fall der Insolvenz von GM weiter arbeiten könne und Zugriff auf alle Technologien behalte. Opel beschäftigt in vier deutschen Werken rund 25 000 Menschen.


Grundsätzlich entscheiden der ums Überleben kämpfende GM-Konzern sowie die US-Regierung über einen Einstieg von Investoren. Weder von GM noch von der US-Regierung kamen bislang eindeutige Signale. Da der Bund aber Bürgschaften für die Finanzierung einer Beteiligung geben soll, werden die Konzepte auch in Berlin vorgelegt und geprüft. Die aussichtsreichsten Kandidaten sind der italienische Autobauer Fiat sowie der österreichisch-kanadische Zulieferer Magna. Auch der amerikanische Finanzinvestor Ripplewood wird über seine europäische Tochter RHJ International als Interessent gehandelt. Die Bundesregierung bevorzugt jedoch einen Investor, der möglichst selbst in der Automobilbranche tätig ist.

Regierungssprecher Wilhelm sagte, die Runde der zuständigen Minister werde sich in dieser Woche erneut treffen, um die Konzepte zu erörtern. Eine Verhandlungsdelegation stehe weiterhin bereit, kurzfristig nach Washington zu reisen, um eine Herauslösung von Opel auszuloten. Der federführende Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) behalte sich vor, die Delegation zu begleiten. In einem ersten wichtigen Schritt hätten sich Bund, Länder mit Opel- Standorten und staatliche Banken am Dienstagabend auf eine Brückenfinanzierung verständigt, die Opel in der derzeitigen unübersichtlichen Lage Zeit für weitere Verhandlungen mit Investoren verschaffen solle.


Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU) sagte der dpa, der Finanzbedarf des Autobauers solle über einen verbürgten Kredit, für den der Bund und die Länder je zur Hälfte geradestehen, gedeckt werden. Der Kredit solle über öffentlich-rechtliche Banken organisiert und staatlich verbürgt werden. Thüringen will 51 Millionen Euro beisteuern, Nordrhein-Westfalen 150 Millionen Euro und Rheinland-Pfalz laut Südwestrundfunk (SWR) rund 102 Millionen. Hessen will sich nach Angaben des Wiesbadener Finanzministeriums mit 447 Millionen Euro an der geplanten Überbrückungshilfe beteiligen. Insgesamt sind 1,5 Milliarden Euro Überbrückung im Gespräch. Ein Sprecher des NRW-Wirtschaftsministeriums sagte, noch am Mittwochabend sei eine Schaltkonferenz zwischen Bund und den Opel-Standortländern geplant.

Mit dem Treuhandmodell soll Opel aus dem Gesamtkonzern herausgelöst werden, um negative Auswirkungen einer GM-Insolvenz auf die deutsche Tochter zu vermeiden. Bedingung für das Treuhandmodell ist laut Guttenberg, dass Opel-Interessenten zukunftsträchtige Konzepte vorlegen. Sollte es diese Konzepte nicht geben, hält Guttenberg auch eine "geordnete Insolvenz" des deutschen Autobauers für denkbar.  

20.05.09 17:00

5633 Postings, 5641 Tage fuerza_hercuelaClose About 250 Canadian Dealerships

Dow Jones reported that General Motors Corporation is to notify more than 250 Canadian dealerships they are being shut, The Globe and Mail reported on its Web site, citing a person familiar with the matter. The dealerships are to be informed by way of letter, Toronto news station CP24 also reported.  

Quelle + Volltext: http://www.reuters.com/finance/stocks/...amp;timestamp=20090520113900

Übersetzungshilfe: http://translate.google.de/translate_t#
-----------
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !

20.05.09 22:29

2146 Postings, 6215 Tage zoli2003so ein Mist...

Das Ding ist tatsächlich über 1,40$ gegangen.
Jede Wette die Manager und natürlich viele andere haben bei dem Absturz letzte Woche nochmal nachgekauft und sich viele Dollar wieder "zurückgeholt".
Was soll dieser Sprung? Ist die beschlossene Insolvenz, die tagelang gepredigt wurde, doch noch verhindert.

Entweder geht es an die 2$ ran oder wir stürzen nächste Woche unter 1$ und die Insider haben wieder rechtzeitig verkauft!?! Kann mir keiner erzählen, dass das normales Otto-normal-Zocken ist. Typisch Aktien!
Schönen Feiertag...  

20.05.09 22:50

5633 Postings, 5641 Tage fuerza_hercuelaheute ein guter Tag

1.45
+0.18 (14.17%)
May 20 - Close    Open:  1.36    Mkt Cap:  885.32M    P/E:      -    Dividend:  0.25  
 High:  1.49    52Wk High:  20.65    F P/E:      -    Yield:      -  
 Low:  1.32    52Wk Low:  1.00    Beta:  1.37    Shares:  610.56M  
 Volume:  67.88M    Avg Vol:  45.07M    EPS:  -58.56    Inst. Own:  46%  
After Hours: 1.43 -0.02 (-1.38%) - May 20, 4:46PM EDT NYSE Real-time data - Disclaimer
-----------
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !

21.05.09 07:46

666 Postings, 5682 Tage directsignalWeiterer Kursanstieg zu erwarten?

Die Fragen wurden im Forum schon gestellt, weshalb dieser Kursanstieg?

Rein charttechnisch präsentiert sich die Aktie sehr "bullish" und danach ist mit weiterem Kursanstieg zu rechnen. Schau´n mer mal.
-----------
An der Börse gehts zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt.

21.05.09 13:15

793 Postings, 5848 Tage BlackHoleSunCharttechnisch...

Wenn ich so einen Schwachsinn lese... als ob *hier* die CT irgendwas zu "sagen" hätte. Hier geht es um Fundamentales, sprich das Überleben von GM. Die CT kannst Du insbesonders in der aktuellen Situation in der Pfeife rauchen.

*kopfschüttel*

Aber Du kannst ja investieren wenn die CT eine grüne Ampel symbolisiert.  

21.05.09 13:47

12743 Postings, 8318 Tage TigerMagna-Hochzeit

General Motors will Magna-Hochzeit
Von Dietmar Hawranek

Die Bundesregierung berät noch über die Rettungskonzepte für Opel, beim Mutterkonzern GM in Detroit gibt es schon eine Präferenz. Nach SPIEGEL-Informationen liegt in einem internen Ranking Magna auf Platz 1, dahinter folgt der Finanzinvestor Ripplewood - und Fiat überraschend nur auf Platz 3.

Hamburg - In einem geheimen Ranking hat General Motors (GM) ermittelt, welchem Interessenten der Autokonzern am liebsten eine Beteiligung an seiner europäischen Tochter Opel einräumen will. Platz 1 belegt nach SPIEGEL-Informationen der Autozulieferer Magna, Rang 2 der US-Finanzinvestor Ripplewood - und erst auf Platz 3 steht Fiat.


AP
Firmenchefs Henderson (GM), Stronach (Magna): Der Zulieferer ist Favorit


Die Entscheidung darüber, wer die europäischen GM-Aktivitäten mit den Marken Opel und Vauxhall übernimmt, muss der Mutterkonzern in Detroit selbst fällen. GM-Boss Fritz Henderson hat sich intensiv mit den Interessenten befasst. Er muss berücksichtigen, welche Folgen die Mehrheitsübernahme eines Investors bei GM Europe auf das Geschäft von General Motors hat - denn der US-Konzern will weiter an dem Unternehmen beteiligt bleiben und technisch mit ihm zusammenarbeiten.


MEHR ÜBER...
Opel GmbH General Motors Insolvenz Fiat Magna Ripplewood
zu SPIEGEL WISSEN Für Magna spricht, dass der Autozulieferer im Ruf steht, selbst über Spitzentechnologie zu verfügen. So hat er beispielsweise große Teile der Entwicklungsarbeit für den BMW-Geländewagen X 3 geleistet. Außerdem könnte Magna Opel-Werke auch dadurch auslasten, dass es darin Modelle anderer Hersteller fertigt.

Dass Fiat überraschenderweise auf dem letzten Rang landet, erklären sich Konzern-Insider mit zwei Gründen. Zum einen steigt Fiat beim GM-Konkurrenten Chrysler ein. Der italienische Autokonzern könnte mit dem Know-how, auf das er bei GM in Europa Zugriff hat, ausgerechnet Chrysler stärken.


FORUM

Wer soll Opel retten?
Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!

857 Beiträge
Neuester: Heute 13:23 Uhr
von m-pesch
Zum anderen ist bei GM die Verärgerung darüber offenbar noch groß, dass der US-Konzern für die Trennung von Fiat vor einigen Jahren den Italienern noch eine Ausgleichszahlung von 1,5 Milliarden Dollar zahlen musste.

Das interne Ranking von GM stellt noch keine Entscheidung über die Zukunft von Opel dar. Der US-Konzern wird auch berücksichtigen müssen, zu welcher Einschätzung die Bundesregierung kommt, die die Konzepte der drei Interessenten seit Mittwochabend prüft. Schließlich kann GM die Mehrheit an Opel nur an einen Investor abgeben, der auch Milliardenbürgschaften der Bundesregierung und der beteiligten Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Thüringen erhalten wird.  

21.05.09 15:14

12743 Postings, 8318 Tage TigerSchon wieder ein Kurssprung

Müssen sich hier Leerverkäufer eindecken? Wo kann man das einsehen?  

21.05.09 15:28

666 Postings, 5682 Tage directsignal@BlackHoleSun´s "Schwachsinn"

der von Dir erklärte Schwachsinn in Posting # 490 hat dich bisher 13% Kursgewinn gekostet. In der Tat lehne ich mich zurück und rauche eine Pfeife - lacht.
-----------
An der Börse gehts zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt.

21.05.09 15:54

5633 Postings, 5641 Tage fuerza_hercuelaaktueller Kurs (RT)

1.62
+0.17 (11.72%)
Real-time:   9:53AM EDT    Open:  1.53    Mkt Cap:  989.11M    P/E:      -    Dividend:  0.25  
 High:  1.63    52Wk High:  20.08    F P/E:      -    Yield:      -  
 Low:  1.45    52Wk Low:  1.00    Beta:  1.37    Shares:  610.56M  
 Volume:  7.90M    Avg Vol:  46.27M    EPS:  -58.56    Inst. Own:  46%
-----------
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !

21.05.09 16:50

366 Postings, 5717 Tage ThaDadoblackhole hat recht

charts bringen hier garnichts, nur die news sind relevant!

@directsignal, du meinst also die aktie wäre auch gestiegen wenn die insolvenz eingetreten wäre, nur weil charttechnisch es der fall sein müsste? das nenne ich (und jeder etwas verstand hat) schwachsinn!

 

21.05.09 17:01

666 Postings, 5682 Tage directsignal@ThaDado - der Erfolg zählt

und weniger deine Meinung.
-----------
An der Börse gehts zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt.

21.05.09 18:03

5633 Postings, 5641 Tage fuerza_hercuelaGM Shares Rebounding Sharply: Up 60% Since Hitting

Shares of General Motors (NYSE: GM) are leading the Dow 30 stocks higher this morning following reports that the automaker has confirmed that, as expected, three bidders -- Fiat, RHJ International and Magna International -- have offered to take over GM's Opel unit.

GM's stock most recently traded at $1.58, up 9.1% from yesterday's closing price. Just 2 hours into today's trading sessions, shares of GM have already traded hands about 45 million times, just below the average daily volume of 46 million shares.

Quelle + Volltext: http://www.streetinsider.com/Corporate+News/...itting+$1/4674670.html

Übersetzungshilfe:http://translate.google.de/translate_t#
-----------
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !

21.05.09 19:20

793 Postings, 5848 Tage BlackHoleSun@ directsignal

Lach nur, ich bin Dir Deinen kurzfristigen "Erfolg" (Buchgewinn, mehr ist das ja nicht) wirklich vergönnt. Dauerhaft wirst Du absemmeln. Wenn Du meinst dass nur der Erfolg zählt kann ich Dir nicht helfen, aber da Du hier bei GM ja mit CT "argumentierst" zeigst Du ja offensichtlich dass Du nicht den Ansatz einer Ahnung hast.

Pass' auf, Börse kann sehr, sehr grausam sein. ;-)  

21.05.09 21:22

442 Postings, 5848 Tage pe.bo.geht nicht pleite

GEN MOTORS
(NYSE: GM)

Real-Time: 1.76 Up 0.31 (21.38%) 3:21pm EThelp
Last Trade: 1.69
Trade Time: 3:07PM ET
   Change:§Up 0.24 (16.48%)
Prev Close: 1.45
     Open:      1.53
      Bid:       N/A 
      Ask: N/A§
1y Target Est: 0.67
Day's Range: 1.45 - 1.69
52wk Range: 1.00 - 20.08
   Volume:77,631,602§
Avg Vol (3m): 34,387,600
Market Cap: 1.03B
P/E (ttm): N/A
EPS (ttm): -56.845
Div & Yield: N/A (  

21.05.09 21:31

442 Postings, 5848 Tage pe.bo.ha ha ha

US-Autogewerkschaft einigt sich mit General Motors über Forderungen
   NEW YORK (dpa-AFX) - Der existenzbedrohte Opel-Mutterkonzern General Motors (GM)   (GM) hat mit der Autogewerkschaft UAW eine vorläufige Einigung zu milliardenschweren Forderungen erzielt. Das teilte die Gewerkschaft am Donnerstag in Detroit mit. Details wurden zunächst nicht genannt. Sie sollen erst den Mitgliedern zur Abstimmung vorgestellt werden.

   GM steht bei den Gewerkschaften mit rund 20 Milliarden Dollar (14,4 Mrd Euro) für den Gesundheitsfonds der Betriebsrentner in der Pflicht. Diese Summe will GM halbieren sowie weitere Zugeständnisse bei den Lohnkosten erreichen. Im Gegenzug hat der Autobauer der UAW einen Anteil von 39 Prozent am Konzern angeboten, der Staat soll nach bisherigen Plänen 51 Prozent bekommen.

   Ein Ultimatum von US-Präsident Barack Obama für GM läuft Ende Mai ab. Kann der Konzern bis dahin keinen tragfähigen Rettungsplan vorlegen, droht die Insolvenz. Sie wäre der letzte mögliche Sanierungsweg. Größte Hürde ist ein Streit mit den Gläubigern, bei denen GM mit rund 27 Milliarden Dollar in der Kreide steht./fd/DP/dct  

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben