Von HC Der Kollege "Breakoutthecash" war heute auf der RIU Konferenz und hat mit Doug Elgar gesprochen. Hier die Übersetzung seines Berichts:
Ich war heute auf der RIU-Bergbaukonferenz und habe mich mit Dougal Elgar( Finanzchef SYA)unterhalten.
Er äußerte sich sehr positiv über die Zukunft von Sayona.
Ich fragte ihn, ob es eine Chance gäbe, dass der Abnahmevertrag zwischen PLL und SYA neu verhandelt würde, und er sagte, er glaube nicht daran. ( Daran glaubte zuvor schon niemand mehr )
Auf meine Frage, ob es weitere Abnehmer für das Spodumen von NAL gäbe ( damit sind Kunden von SYA gemeint, da die PLL-Mengen für TESLA und LG das gesamte Kontingent aufbrauchen ), antwortete er, dass es bald eine Ankündigung geben werde, das Spodumen werde in China verarbeitet, da es in Nordamerika bekanntlich keine Verarbeitungsanlagen gebe. Jourdan und Authier würden als Ausgangsmaterial für NAL dienen, und bei Jourdan würden in diesem Jahr weitere Bohrungen beginnen.
Die mit NAL erzielten Gewinne würden wahrscheinlich zur Finanzierung der Karbonatanlage verwendet werden, und sowohl BL als auch KP haben der Aufrüstung der Anlage zu Karbonat zugestimmt.
Mit der NAL-PFS soll festgestellt werden, ob die derzeitige halbfertige Anlage die 226 000 t Spodumenkonzentrat verarbeiten kann.
Auf meine Frage, ob die Aufwertung der Moblan-Ressourcen vor der PFS bekannt gegeben wird, wurde mir gesagt, dass dies der Fall ist, da die Daten in die PFS einfließen werden, die im Mai veröffentlicht werden soll.
Wir unterhielten uns über die WA-Projekte, und er meinte, dass sie sich verzögern würden, da Brett entschlossen sei, Quebec zu einer Priorität zu machen.
Der Rest des Gesprächs entsprach im Wesentlichen den Präsentationen, die er in letzter Zeit gehalten hat.
Das Einzige, was er sagte, als ich das Unternehmen verließ, war: "Bei NAL geht es darum, Cash zu generieren, und Moblan ist eine Cash-Cow".
( ) = meine Kommentare, das deckt sich komplett mit dem, was ich in den letzten Tagen zu SYA geschrieben hatte. |