Gutes neues Jahr! Ich wünsche jedem hier ein gutes Händchen für 2023...was das Investieren angeht natürlich :-)
Meine Gedanken (und Investmentideen) aus meinem research der letzten Wochen:
#Die Zentralbanken haben Gold gekauft wie schon seit ewigen Zeiten nicht mehr! Das ist für mich eigentlich der ausschlaggebende Grund, warum ich nicht mehr an neue Tiefs unter 1600$ glaube. Die Dividenden der Produzenten steigen auch stetig, gibt schlimmeres. Energie ist wieder billiger geworden, das sollte die AISC drücken und die Gewinne steigern. #Beim Silber wird es immer enger, was die physische Auslieferung angeht. Es spricht vieles dafür, dass es 2023 zum showdown kommt. Mal schaun, ob die Silberminen jetzt nach den Steuerverkäufen an Momentum gewinnen und den Vorlaufcharakter ausspielen. Ich bleibe breit investiert bis die Ziele von Klinkmüller beim GDX und GDXJ erreicht sind. #Ein NatGas long steht in den Startlöchern, zur Zeit bei 4.40$ etwa. Noch ein letzter Absacker und das crv ist sehr gut mMn. #Öl shorten ist schwierig aber Exxon Mobile habe ich geshortet. Die Bewertung der Ölaktien sollte mal zurück gehen. Die haben die Ölkorrektur so gut wie gar nicht mitgemacht. #Die vorherrschende Analystenmeinung was die Aktienmärkte angeht ist, dass das erste Halbjahr eher noch gröberes Korrekturpotential hat. Meistens kommt es eh anderes, als alle sagen!? Der VIX ist am Tiefpunkt, meine cash Reserve habe ich mal im VIX geparkt. Werde versuchen bei von mir erwarteten Korrekturen und steigendem VIX wieder breit in Qualitätsdividenden ETFs. Sollte ein schwarzer Schwan kommen mit Margin calls und Abverkäufen dann explodiert der VIX...sehe ich dahingehend auch als Absicherung. #Nachdem ich ja auch einen kleinen Teil meines Depots in BTC und ETH gesteckt habe (nicht mal 1%), beobachte ich auch diese Märkte mit den Analysten und crypto Jüngern... zum Teil auch mit Schadenfreude :-). Rechne hier eigentlich weiter mit nem Seitwärtsmarkt. Die cryptos korrelieren mit den Notenbankbilanzen. Bevor die Bilanzen nicht wieder aufgebläht werden, passiert bei BTC und co. nach Norden auch nicht viel.
Nur mal meine Gedanken! Glück Auf! Grüße vom Silversurfer
|