also vorne weg ich hab mir hier auch ein blaues auge abgeholt aber mir etwas glück war es gott sei dank nicht so schlimm für mich wie es hätte ausgehen können. (und sorry an die die es wirklich getroffen hat, dass ich das hier bisschen auf die lustige tour schreibe)
aber was hier die macher abgezogen haben ist ja eigentlich schon genial.
wie wahrscheinlich viele hier bin aich auf die aktie durch die die vorläufigen 2012ér zahlen aufmerksam geworden. und habe eigenlich nur nicht gekauft weil ich immer von einer 100% KE bei 1 Euro ausgegangen bin. und normalerweise kommt die aktie dann auf dieses niveau zurück. und was mich auch abgehalten hat war der extreme druck auf die aktie der bei den stückzahlen nur von moto kommen konnte, was mir nicht gefallen hat.
da bringen die also die vorl. 2012 er zahlen und erzählen so am rande was von nem filmgeschäft, und schaffen es tatsächlich (und das ganze vollkommen legal) den kapitalmarkt in dem glauben zu versetzten, dass das Umsatzwachstum aus dem Modegeschäft kommt. hauen gleichzeitig noch raus dass sie nach 5 mon schon die Umsätze aus 2012 übertroffen haben. und gleichzeitig noch ne umsatzprognose die wiederum extremes wachstum im modegeschäft suggeriert. was einige potentiele und tatsächliche aktionäre vielleicht (zumindest mich) ein bisschen gestört hat: was soll das mit den filmen. sollten sie doch besser lassen. aber was sollst wenn sie da paar euro investieren trotzedem sehr spannende story
Folge: die aktie schiesst hoch und moto kriegt fast die gesamten aktien weg.
so und dann kommt der lang ersehnte gb. aktie fällt. schaue mir die gewinn und verlustrechnung an und denke die zahlen entsprechen ungefähr meinen erwartungen. warum fällt die aktie denn so. und kaufe bei einem euro die erste position. wahrscheinlich haben die anderen schlechtere zahlen erwartet. und ausserdem wollte ich bei nem euro ja eh kaufen.
schau bisschen genauer und seh die goodwill abschreibung. und denke mir wau die zahlen sind deutlich besser als ich erwartet habe. und kaufe die nächste position bei 0,92 Euro. denke mir markt wird die goodwill abschreibung nich gesehen haben.
schaue weiter in den gb und schau mir segementberichterstattung an. ah ok fashion und lizenzen. denke mir ah ok daher sind die zahlen besser als ich dachte weil die lizenzieren. gut weniger kapital vielleicht sogar nur deutlich kleinerer ke nötig als ich dachte. und kauf für 0,84 euro. dann musstte ich leider unbedingt weg so dass ich gb nicht weiter lesen konnte. legst mal in frankfurt noch ein abstauberlimit bei 0,74 euto rein. wenn der markt das mit der goodwill abschreibung dem lizenzgeschäft und darus folgend vielleicht kleinerer KE nicht kapiert ist der markt halt selbst schuld. sehe samstag morgen dass ich bedient wurde. und dann wurde mir schon ein bisschen mulmig. ist der markt wirklich so bescheuert oder bin ich es.
so nun sitz ich also mit nem schnittkurz von 87 cent in der aktie.
nem mir den gb genau vor les die foren und konnte es kaum glauben was da zum vorschein kam. jetzt machen die 90% des umsatzes mit filmen und haben die geniale idee das auch noch lizenzen zu nennen, so dass ich dachte die lizensieren die Marke aus, und das zuerst auch noch positiv sa wegen geringern Kapitalbedarf.
scheis... aber gott sei dank hast ja auch nur 87 cent bezahlt. wird trotzdem gut gehen. vielleicht kommst noch mit gutem gewinn raus.
les weiter und seh den genialen einfall der macher den gesamten sugerierten modeumsatz der sich ja nun als filmumsatz herausstellt, auch noch vertraglich so zu gesatllten, dass sie ihn konsolidieren dürfen er aber nicht mal der ag gehört. sensationelle idee.
und mir läufts kalt den rücken runter. hohe gewichtung hoffentlich kommst da montag noch eingermaßen raus. und wiederum hatte ich glück dass ich im schnitt zu so ca. 79 cent rausgekommen bin.
2 fragen stelle ich mir jetzt nur noc
1. wer bei den bilanzreglnerstellern kommt auf die idee, dass es ein konsolidierungswahlrecht für umsätze und erträge gibt auf die ich keinen zugriff habe (das gehört verboten)
2. welchen vorteil hat eigentlich schweighöfer bei dieser ganzen konstellation wenn ja angeblich kein geld von kk zu den schweighöferfilmen fließt. das ist eigentlich mittlerweile bei dieser genialen konstellation noch das einzige was mich wirklich interessieren würde.
vg happyinvest |