Moin moin,
wollte mal eine erste Einschätzung zu den Zahlen von gestern schreiben.
Also für mich war ein wenig überraschend, dass der Markt die Zahlen so schlecht aufgenommen hat. Fossil meldet nach 5 Jahren das erste Mal einen Jahresüberschuss und wird danach hart abverkauft - scheinbar lagen die Erwartungen im Markt in Bezug auf Wachstumsausblick und Jahresergebnis 2021 noch deutlich höher. Gleichzeitig gab es wohl viele spekulative long Postionen im Markt (zittrige Hände nach Kostolany), die gestern aus dem Markt gespült worden sind. Nach der 40% Rutsche stehen wir nun wieder auf dem Niveau von vor 6 Wochen, also richtig viel passiert ist iwie doch nicht :-D
Was fand ich gut? - Wir haben wieder einen Jahresüberschuss (ca. 50 cent / Aktie...bedeutet aktuell KGV ca. 18 bzw. Forward KGV von 14), trotz der Coronakrise, die gerade die Ladenverkäufe stark einschränkt und den damit verbundenen hohen Frachtkosten. - Das Kostensenkungsprogramm hat Wirkung gezeigt. Die operativen Kosten betrugen nur noch 47% vom Umsatz (Vorjahr noch 56%). - Wir haben wieder eine Wachstumsprognose (2% to 6%), nur moderat, aber sie ist da - trotz der anhaltend schwierigen Bedingungen. - Es soll ab 2022 eine eigene Fossil App für die Smartwatches geben. Hier schließt man weiter zur Konkurrenz auf, erhält mehr Kundendaten und schafft hoffentlich einen höheren Nutzungswert für die Nutzer.
Was fand ich nicht so gut? - Im Vergleich zum Vorjahr waren die Smartwatch (die Hoffnungssparte) Verkäufe rückläufig. Nach dem Call Transcript lag das allerdings an dem von Werbemaßnahmen flankierten Abverkauf der Altgeneration Smartwatches im Jahr davor. Somit lagen die Smartwatch Umsätze nur bei 11% der Gesamtumsätze (Vorjahr 15%). - Die Wachstumsprognose der Umsätze impliziert leider auch sehr viel Stagnation. Fossil begründet das mit einem zu erwartenden makroökonomisch schwierigen ersten Halbjahr (Corona, Fracht, evtl Ukraine in Europa). - Auf Basis der Prognosen ist Fossil zwar keine teure Aktie (KUV 0,25 / KGV 14), aber im aktuellen Marktumfeld gibt es leider auch viele Aktien, die ähnliche Bewertungen haben und mehr sicheres Wachstum und höhere Margen bieten.
Wie geht es technisch weiter? Charttechnisch ist der Ausbruch nach oben erstmal abgesagt worden. Im Bereich 7,5-8,5 $ liegen Unterstützungen im Markt, dort liegt auch das Traders Dream Retracement (Fibonacci) aus der letzten Aufwärtsbewegung (von 3 auf 18 $). Hier müssten sich die Bullen aber nun in den nächsten Tagen/Wochen zeigen, sonst kann die Aktie auch gut weiter nach Süden (5,x $) durchgereicht werden.
Fazit: Das gestern beim Abverkauf gehandelte Volumen war zwar erhöht, aber dennoch deutlich unter dem Handelsvolumen von vorherigen Quartalszahlen. Auch neigt die Fossil Aktie dazu, die Exzesse am Tag der Zahlenveröffentlichung in den Wochen nach der Veröffentlichung wieder zu korrigieren (zmd. gilt dies für Bullenexzesse, mal schauen ob das auch für den Bärenexzess vob gestern gilt). Sollte sich die Aktie bald stabilisieren können, könnte der Ausverkauf sogar einen mittelfristigen Ausbruch nach oben begünstigen, da viele Zitterhände sich nun aus dem Titel verabschiedet haben sollten :-)
Da ich mit den Zahlen ganz zufrieden war, der Turnarround unter schwierigen Bedingungen vorangeht, habe ich meine Position deutlich ausgebaut. Die Turnarround Story geht weiter, aber der schnelle Euro ist hier im Moment nicht drin. |