Ist ganz schwer einzuschätzen ob es wirklich so sein wird.
Ich bin ja der Meinung, dass der Marktbereinigungsprozess in den nächsten 12 bis 24 Monate kommen wird und dann wird es knüppelhart werden. Der rasante Kapazitätsaufbau ist echt der helle Wahnsinn und der wird zwangsläufig zu einem Preiswettbewerb führen. Ob das in den Kursen wirklich schon eingepreist ist ??
Dann kommt ja noch hinzu, dass die Polysilziumkapazitäten nicht rechtzeitig aufgebaut worden sind. So wie ich das sehe, werden Ende 2011 rd. 36 bis 40 GW an Zellkapazitäten auf dem Markt sein (bin gerade dabei eine aktuelle Tabelle für Modul-, Zell-, Wafer- und Polysiliziumkapazitäten für einen Kunden zusammenzustellen) und nur so 200.000 t an Polysilizium bzw. ca. 30 GW. Das würde bedeuten, dass die Polysiliziumpreise nicht wieder runter kommen werden. Würde fast alle PV-Unternehmen ob klein oder groß hart treffen, denn höhere Verkaufspreise sind am Markt wohl nicht durchzusetzen. Sollte es so kommen, dann könnte LDK und REC mit ihren Zell/Modul-Fertigungskapazitäten von 1.500 MW bzw. 750 MW die großen Gewinner bei PV werden. LDK und REC sind die einzigsten PV-Unternehmen, die von Polysilizium bis zu den Modulen alles abdeken. Beide könen mit ihrem eigenen Polysilizium und Wafer ihre Zellproduktion problemlos beliefern, während die Großen ob Suntech, Yingli, Trina Solar oder Solarworld über so gut wie keine Polysiliziumkapazitäten führen. Bei denen stellt sich dann die Frage wie viel Polysilizium sind durch langfristige Verträge zu zivilisierten Preisen abgedeckt (50 bis 55 $/kg) und wie viel wird über 1/4 Jahresverträge abgedeckt (kosten aktuell 60 bis 65 $/kg) und wie viel muss sogar über den teuren Spotmarkt eingekauft werden (aktuell 79 $/kg).
Es bleibt und es wird spannend werden bei PV. Aber das sind wir ja gewohnt.
Meine beiden Shortposis sind nur kurzfristig gedacht und die will ich spätestens morgen oder übermorgen verkaufen. Sollen eigentlich nur eine Spekulation sein, da Nordex wie Solarworld schon enorm gestiegen sind und zu beiden gibt es halt schöne Shortpapiere. Bei Solarworld war das Shorten in der letzten Woche sehr erfolgreich für mich. Zwei mal bei um die 11,20 € gekauft und dann jeweils bei um die 10,10 € verkauft. |