Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen

Seite 19 von 253
neuester Beitrag: 13.05.18 17:57
eröffnet am: 02.01.07 23:07 von: ecki Anzahl Beiträge: 6319
neuester Beitrag: 13.05.18 17:57 von: nutella28 Leser gesamt: 553611
davon Heute: 41
bewertet mit 55 Sternen

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 253   

08.03.07 15:07

51345 Postings, 8790 Tage eckiMal schaun, ob ich heute abend zum Kiosk komme.

Aber abtippen wäre natürlich total lieb. Nicht nur für mich, sondern für alle.  

08.03.07 16:02

25589 Postings, 6405 Tage gruenelinieiNFO

HappyYuppie.de  
08.03.2007 14:39
Morphosys: Kurzfristig halten
Heraufstufung von Morphosys (Nachrichten/Aktienkurs) auf halten für kurzfristigen Anlagehorizont. Prognose für Morphosys für den 15. März: 53,88 Euro.
 

08.03.07 18:30
9

4496 Postings, 6412 Tage SarahspatzQuelle: Börse Online Ausg. 11/07

Leseraktie MorphsSys

Bestens angedockt für künftige Gewinnsprünge.
Der hochprofitable Antiköper-Spezialist hat seine Einnahmen auf eine breite Basis gestellt. Das Umsatzpotenzial aus den zahlreichen Forschungsallianzen ist noch lange nicht in Börsenwert enthalten.

Selbstbewusst und dazu mit konkreten langfristigen Zielvorgaben – so präsentierte die Biotech-Firma ihr Zahlenwerk für 2006. Und das kann sich sehen lassen: Der Umsatz zog um satte 58 Prozent auf 53 Millionen Euro an. Unterm Strich bleibt ein Reingewinn von sechs Millionen Euro oder 0,93 Euro je Aktie. Rote Zahlen im vierten Quartal verhinderten eine noch bessere Performance. Überraschend waren die Miesen zum Jahresschluss nicht. Schließlich hatten sich die Restrukturierungsaufwendungen für die zugekaufte britische Firma Serotec abgezeichnet. Damit seien aber die gesamten Sondereffekte eingebucht, gibt MorphoSys-Finanzchef Dave Lemus gegenüber Börse Online (siehe Interview) zu verstehen. Die Investitionen in die eigene Forschung beziffert er für 2007 auf rund sechs Millionen Euro.

Klinische Fortschritte und dazu neue Kooperationen sollen die Entwicklung in diesem Jahr prägen. Bis 2011 erwartet Firmenchef Simon Moroney, dass sich die Zahl der Forschungsprojekte aus laufenden Kooperationen von 43 auf 90 mehr als verdoppelt. Neue Deals sind da noch nicht einbezogen. Im zweiten Geschäftsbereich Forschungsantikörper, der zuletzt ein Drittel der Gesamterlöse erzielte, peilt MorphoSys ein Umsatzplus von 20 Prozent an. Zudem sollen in der zweiten Jahreshälfte die klinischen Studien mit dem ersten eigenen Antikörper (gegen Rheumatoide Arthritis) beginnen.

Skeptiker hatten bis dato bemängelt, der bisherige Status der Kooperationen bei den therapeutischen Antikörpern liefert nur ein überschaubares Wachstum. Das wird sich in den kommenden Jahren ändern, zumal die Firma eine Reihe von neuen Projekten angestoßen hat.

Die Cash Cow für den Unternehmenswert heißt HuCAL. Die Antikörper-Bibliothek enthält mehr als 15 Milliarden Substanzen. Diese werden für Forschungszwecke synthetisch hergestellt. Das Verfahren dafür ist um bis zu sechs Monate kürzer als bei herkömmlichen Methoden. Die Partner nutzen HuCAL entweder selbst, um die geeigneten Kandidaten für die klinische Forschung zu finden – oder sie beauftragen MorphoSys, die richtigen Antikörper für bestimmte Zielmoleküle herauszufiltern. Für MorphoSys ergeben sich daraus vertraglich fixierte Einnahmen in Form von Lizenzgebühren für die Nutzung der Technologie oder von Zahlungen, die mit dem Projekt in Verbindung stehen. Starten die Partner mit der klinischen Forschung, beginnt für MorphoSys die lukrativste Phase – mit Meilensteinzahlungen im Millionenbereich nach erfolgreichen Etappen. Schafft ein Produkt den Sprung auf den Markt, sind Tantiemen im einstelligen Prozentbereich zu erwarten.

Hier steht MorphoSys am Anfang – aber das Warten sollte sich in den kommenden Jahren auszahlen. Erst zwei Antikörper aus dem MorphoSys-Labor befinden sich in der klinischen Entwicklung. Allein dieses Jahr könnten im besten aller Fälle bis zu vier weitere Kandidaten unter den 14 Antikörpern im präklinischen Stadium dazukommen. Erfüllt sich dieses Ziel nicht oder floppt einer der beiden eigenen Antikörper vor dem Erreichen der klinischen Testphasen, bleibt das Rückschlagsrisiko für die Aktie dennoch begrenzt: Der stabile Cashflow aus den Erlösen mit Forschungsantikörpern federt das Risiko bestens ab.

Stabiles Wachstum, ergänzt durch positive Überraschungen, wenn einer der zahlreichen Partner mit einem Antikörper Marke
MorphoSys die klinische Forschung beginnt: Auf dem gedrückten Kursniveau bieten die Papiere ein besonders gutes Chance-Risiko-Verhältnis.
KGV 2008e: 24, Kursziel: 66 Euro, Kaufen.

„Weitere Deals zu erwarten“, Interview mit Dave Lemus, Finanzchef

Börse Online: Welche operativen Ziele haben 2007 die größte Priorität?
Dave Lemus: Wir wollen die Gesamtzahl der klinischen Projekte auf 50 steigern, und wie immer kann man von uns neue Partnerschaften erwarten. Des Weiteren wollen wir MOR103, unseren eigenen Antikörper, zur Klinikreife bringen. Und dann soll die Sparte Forschungsantikörper die Gewinnschwelle erreichen.
Börse Online: Ist bei den Integrationskosten für Serotec alles eingebucht?
Lemus: Wir haben die Übernahme abgeschlossen, deshalb erwarten wir für 2007 praktisch keine weiteren Kosten.
Börse Online: Werden die 66 Millionen Euro in Barmitteln für weitere Zukäufe bei Forschungsantikörpern verwendet?
Lemus: Nach dem Serotec-Deal erwarten wir für 2007 steigende Marktanteile, aber wir sehen uns weiter nach attraktiven Kandidaten um.
Börse Online: Zu welchem Zeitpunkt beabsichtigt MorphoSys, die beiden klinischen Kandidaten zu verpartnern?
Lemus: Derzeit verspüren wir keinen Druck, eine Partnerschaft für eines dieser Programme eingehen zu müssen.
Börse Online: Lässt sich die eigene Forschung aus dem Cashflow finanzieren?
Lemus: Wir denken ja, wenn man sich den starken operativen Cashflow von 16 Millionen Euro im Jahr 2006 ansieht.

 

08.03.07 18:50

51345 Postings, 8790 Tage eckiSuper, danke schön. :-) o. T.

08.03.07 19:00

4496 Postings, 6412 Tage Sarahspatzkeine Ursache, mit alle Fingers

geht das recht fix *ggg*. Hab sogar diesmal alles verstanden, weil der ecki immer mit seinen ganzen Abkürzungen....
Nur die Textformatierungen finde ich hier nicht.
So geh jetzt ins Bett und schwitz das Fieber raus.

Schönen Abend allerseits  

08.03.07 19:19

9616 Postings, 7484 Tage Waleshark@sarahspatz, gute Besserung !! o. T.

08.03.07 20:06

51345 Postings, 8790 Tage eckiVon mir auch gute Besserung. :-)

Und falls ich mal was blöd abkürze, dann bitte nachfragen.

Formattieren :

Zwischen Betreffzeile und Texteingabefeld steht das da:

Erweiterten HTML-Editor benutzen  

click da mal drauf, und du kannst formattieren, und auch Grafiken einbinden usw....  

08.03.07 20:06
3

193 Postings, 6644 Tage morpheus99Danke Sarahspatz!

Interessant, dass MOR scheinbar kontinuierlich auch hier im Forum neue Anleger anzieht. Wenn ich mir den Greis (i.S. seiner Dazugehörigkeit zu Ariva) "Ecki" anschaue (verzeih' mir den Ausdruck!:-.)) und nun sehe, dass auch dank ihm MOR offensichtlich langfristig interessierte Anleger anzieht, kann ich für die Zukunft nur optmistisch sein.

Im Vergleich zu vielen anderen Aktien wird hier keine Marktschreierei betrieben, sondern schon auf fast professionellem Niveau gepostet. Obwohl es mir ehrlich gesagt schon fast unheimlich ist, wie Ecki all die Informationen beschafft und aufbereitet! Aber Respekt und Danke an ihn!

Halte MOR seit 20 Euro und werde sie noch  mind. 3 Jahre halten.

so long  

08.03.07 20:22

51345 Postings, 8790 Tage eckiMorpheues, ein Forum lebt von den usern

Ist halt einfach wichtig, das andere auch was bringen.

So wie Sarah, die mal einen Artikel abtippt, oder gruenelinie heute die Happy-deppie Trendfolgeanalyse. Danke noch an Gruenelinie, aber Hyppy Juppie ist echt Müll. Steigt die Aktie 2 Tage, dann haben sie ein tierisch hohes Kursziel, fällt sie 2 Tage dann eben unten. Jetzt läuft MOR seit Tagen im Saldo quer, also halten. Der Wetterhahn im Wind ist noch etwas wendiger....  

08.03.07 20:28

5801 Postings, 6723 Tage hkpb@Sarahspatz

Auch von mir beste Genesungswünsche.  

08.03.07 20:34
1

193 Postings, 6644 Tage morpheus99@ecki

Ich denke, es ist v.a. wichtig, sich nicht von Besserwissern a la Saufkopp oder wie sie alle heißen, ins Bockshorn jagen zu lassen. Statt dessen sachlich bleiben und auf dem Eigentlichem - der MOR-Aktie und dem Geschehen rings um sie - fokussiert bleiben. Das hast du bis dato vorbidlich geschafft.

Grüße und Danke

so long  

09.03.07 08:51
1

51345 Postings, 8790 Tage eckiMorphoSys Update zum Jahresabschluss 2006 und Ausb

MorphoSys Update zum Jahresabschluss 2006 und Ausblick 2007 (D)
Veröffentlichungsdatum 09.03.2007, (PDF 634210 Bytes)

http://www.midasresearch.de/netengine/downloads/...D_BPK07_090307.pdf

Schiessle meint ein Kursziel von 60 Euro beizubehalten ist richtig, Kaufempfehlung.

Schiessle-Midas rechnet mit DCF-Wert von 53€ zuzüglich ca. 10€ cash je Aktie, also 63€ fair und macht daraus ein Kursziel von 60€.

Auch Schiessle setzt den Wert der 2 eigenen Pipelineprojekte mit 0€ an, also identische Bewertung, als wenn Lemus täglich seinen Bollerofen mit Geldscheinen befeuern würde.
Weiterhin wird bisher die Möglichkeit von tantiemen aus Marktzulassungen ab 2010ff nicht einberechnet.

Das ausblenden von Tantiemewahrscheinlichkeiten bei einem DCF-Modell halte ich für extrem Fragwürdig. Wozu überhaupt den cashflow 2010ff im Modell abschätzen, wenn die Haupteinnahmequelle ausgeblendet wird?    

09.03.07 09:03

5801 Postings, 6723 Tage hkpbWer kann denn schon in der sich

immer schneller wandelnden Welt (Börse) mit nicht gesicherten Zahlen eine einigermaßen zutreffende Prognose abgeben? Gewiss, vorstellen kann man vieles was wünschenswert wäre, aber Wunsch und Wirklichkeit liegen oft weit auseinander. Vielmehr scheint mir besonders bei MOR Geduld und Ausdauer die einzig richtige Tugend zu sein.  

09.03.07 09:18
1

51345 Postings, 8790 Tage eckiJetzt hat Moroney die Analysten extra an die Hand

genommen:

Seht her: Ab 2010ff fangen nach allen Regeln der aktuell gültigen Zulassungswahrscheinlichkeit in dieser Medikamentenklasse die Tantiemen an zu sprudeln, vorlaufend die Meilensteine auf mindestens 10 mio 2007 nach 7,3 mio 2006, und Schiessle sagt: Mir egal, das ist nichts wert, ich gehe weiter davon aus, das sämtliche Big Pharmas ihre Forschungsgelder nur für den Papierkorb verblasen, da wird nicht ein einziges Produkt jemals zum Erfolg geführt.

Das Kursziel von 60 hat er schon seit Mai 06. Seither hat ich einiges in der Firma getan. Alles egal, meint er.  

09.03.07 09:25

5801 Postings, 6723 Tage hkpbIch meine, das ist alles

je nach Lust und Laune von diesen Kaffesattzlesern vorgetragen wird. Nach dem Motto ich habe dazu doch etwas gesagt. Diese Klientel sollte sich mal auf das einst gelernte,fachbezogene besinnen und nicht so ein wirres Zeug von sich geben. Das kann man aber nur, wenn man sich intensiv mit den Detailes beschäftigt hat!  

09.03.07 12:42
1

51345 Postings, 8790 Tage eckiBiotech-Perle MorphoSys kaufen

Original-Research: MorphoSys AG (von MIDAS Research): Kaufen

09:58 09.03.07



Original-Research: MorphoSys AG - von MIDAS Research GmbH

Aktieneinstufung von MIDAS Research GmbH zu MorphoSys AG

Unternehmen: MorphoSys AG
ISIN: DE0006632003

Anlass der Studie:Update nach BPK
Empfehlung: Kaufen
seit: 11.05.2006
Kursziel: EUR 60,0
Kursziel auf Sicht von: 12 Mte.
Letzte Ratingänderung: Kaufen seit 11.05.2006
Analyst: Thomas Schiessle

Mannheim, den 09.03.2007 - Die Experten von MIDAS Research bleiben in ihrem
Update in Reaktion auf die Bilanzpresse- und Jahresanalystenkonferenz der
MorphoSys AG (Xetra MOR, WKN 663 200) weiterhin positiv gestimmt, sehen
aktuell aber keine neuen Bewertungshorizonte.


Bei der Biotech-Perle MorphoSys hätten die umfangreichen
Unternehmenszukäufe bzw. deren Integration das Jahresergebnis 2006 etwas
stärker belastet als von Thomas Schiessle, Life Science Experte bei MIDAS
Research erwartet. Dafür fände der Anleger heute ein Unternehmen vor, das
mit einer breit aufgestellten und etablierten Dienstleistungspalette auf
organische Wachstumsraten von gut 20 Prozent und mehr pro Jahr beruhigt in
die Zukunft blicken dürfe. Besonders beeindrucke der zunehmende Reifegrad
des Portfolios, auch wenn es für die Einrechnung von möglichen späteren
Lizenzeinnahmen aus Produktverkäufen weiterhin zu früh bliebe.

Neue Bewertungshorizonte würden nach Ansicht des Analysten aber derzeit
nicht aufgestoßen, so dass das auf Basis der Discounted Cashflow Analyse
abgeleitete Kursziel unverändert EUR 60,0 je Aktie laute. Positive
Überraschungen etwa durch Zukäufe wären in 2007 möglich, drängten sich
derzeit aber nicht erkennbar auf. Somit bliebe MorphoSys aus Sicht des
Experten weiterhin ein Kauf, während ohne die jüngsten Kursturbulenzen an
den Börsen eventuell eine Rückstufung auf "Halten" gedroht hätte.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/10233.pdf
Die Studie ist zudem auf www.midasresearch.de erhältlich.

Kontakt für Rückfragen
MIDAS Research GmbH
Michael Drepper
0621/ 430 61 30
Karl-Ladenburg-Straße 16
68163 Mannheim

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------


Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

xxxxxxxxxxxxxxxx

Will gerade wohl keiner machen....

 

10.03.07 09:43
1

5801 Postings, 6723 Tage hkpbDax (MOR) rauf und runter

Meiner Erfahrung nach können fast nur noch die großen instutionellen Anleger an den Börsen gewinnen. Für Privatanleger wird es immer schwieriger die komplexen Zusammenhänge im Auge zu behalten und vor allem rechtzeitig zu reagieren.

Inzwischen ist es eine globale Blase, wenn 2003 der DAXbei 2300 stand, kann nicht heute 7000 daraus werden!? Rauf, rauf, dann extrem runter, dann wieder rauf, dann wieder runter.....

Es gelten keine Costolany-Regeln mehr, heute wird nur noch gezockt.
In den Anstiegsphasen werden massiv alle Aktien gepusht, dann wird plötzlich alles fallengelassen; es folgt kein einziger Kommentar zur Beruhigung der Lage. - Im Gegenteil: Plötzlich ist es richtig "Gewinne" mitzunehmen und die vormals hervorragende fundamentale Situation hat sich binnen Tagesfrist enorm verschlechtert. Kein Wunder, dass die "Anleger" noch immer kein Vertrauen in Aktien gewinnen. Über 900.000 Aktionäre weniger allein in D allein im letzten Jahr!!!...  

10.03.07 11:36
2

51345 Postings, 8790 Tage eckiMöglicherweise war der DAX ja bei

2300 unterbewertet und jetzt im Bereich um 6 bis 7000 ist es eher fair?
Immerhin orientiert sich der faire Preis ja an den Gewinnen und die sind jetzt viel höher als 2003.

Und rauf und runter ging es früher auch schon.

Als Privatanleger kannst du schon mithalten. Such dir 10 sehr gute Stories, versuche die zu guten Preisen abzugreifen, und ignoriere die Wellen.

Auch MOR wird mal deutlich steigen. Ob 2007 weiß ich auch nicht, aber vor 2010 bestimmt. Und die Rendite ist dann weit jenseits vom Sparbrief-Niveau.  

10.03.07 11:43

5801 Postings, 6723 Tage hkpbDas waren nur meine monentanen Gedanken.... o. T.

10.03.07 15:20
3

4496 Postings, 6412 Tage Sarahspatzhkpb

sehe das genauso wie ecki. Mit dem Anstieg des DAX sind auch die Unternehmensgewinne stark gestiegen. 2000 waren die DAX-KGVs doppelt so hoch wie jetzt, das kann keine Blase sein.

Mal interessant: Der Carmignac-Innovation, bester IT- und Biotechnologiefonds (Welt) der letzten 3 Jahre hält MOR im Portfolio.  

10.03.07 16:41

5801 Postings, 6723 Tage hkpbHallo Sarahspatz

schon wieder gesund?
Naja, so ab und zu geben mir gewisse Vorgänge im Markt zu denken. - Mit steigenden Kursen verflüchtigt sich wieder schnell....Was MOR angeht, habe ich wie schon mehrfach geäußert besondere Vorstellungen. Ich hoffe diese erlebe ich noch.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Also auf eine gute neue Woche.  

10.03.07 20:11
5

51345 Postings, 8790 Tage eckiAntworten auf Nachfragen zur BiPK

Heute habe ich Antwort bekommen, leider sehr zugeknöpft, offensichtlich mit kaum Spielraum, mehr zu sagen, als schon gesagt wurde. traurig


Hallo Herr XXXX,
hier die versprochenen Antworten.

Herzliche Grüße

Claudia Gutjahr-Löser


________________________________________
From: XXXX
Sent: Dienstag, 6. März 2007 01:52
To: Claudia Gutjahr-Loeser
Subject: Nachfragen zur BiPK
Hallo Frau Gutjahr-Löser,

zunächst einmal meine Glückwünsche zum meiner Meinung nach sehr gelungenen Auftritt auf der Bilanzpressekonferenz.

Ich habe da einiges entdeckt in der Präsentation, was ich mir schon länger gewünscht hatte. Offen formulierte Ansagen. Nicht zu dick aufgetragen, aber eben doch die langfristige Perspektive, die sich aus der Partnerpipeline entwickeln könnte, für jeden offen proklamiert. Ich gehe davon aus, dass dies künftig fortgeschrieben wird, um weiteren Investoren die Perspektive klar aufzuzeigen?

Gut so und weiter so.

Zu ein paar Themenfeldern habe ich nachfragen:

1.) Bayer-Schering Pharma.
Der Vertrag mit Bayer sei ausgelaufen, Schering um 1 Jahr verlängert.

Bayer hatte doch bisher eigene HuCAL-Installationen an mehreren Standorten. Werden diese jetzt von Bayer nicht mehr genutzt, oder wurde der Scheringvertrag nach oben angepasst auf höhere Grundgebühren?
Hat Bayer die im Dezember 05 per Pressemeldung zugesicherten mindestens 3 Projekte in 2006 auch gestartet?
[CGL] Hier kann ich leider wenig konkretes sagen. Wie Sie sicher in der Presse gelesen haben, findet in den USA eine weitreichende Restrukturierung statt, d.h. Standorte werden geschlossen bzw. zusammengelegt. Davon sind natürlich auch HuCAL-Installationen betroffen, d.h. dass Standorte geschlossen werden, an denen bisher mit HuCAL gearbeitet wurde. Leider darf ich weder was zu der Anzahl der Projekte sagen (hatte extra nochmals nachgefragt), noch zum Projektfortschritt. Wir sind gerade in Gesprächen, wie die zukünftige Zusammenarbeit aussehen wird, daher kann ich Ihnen hierzu leider nichts sagen. Sie haben aber sicher auch Dr. Moroney's statement in der BPK gehört.

2.) Im Oktober 2005 meldete Moroney die Verschiebung zweier angekündigter Klinikstarts um 12 Monate, auf Nachfragen baute er einen Sicherheitspuffer auf 18 Monate ein. Diese 2 Projekte eines Partners wurden bis jetzt nicht gestartet. Für 2007 hat Moroney 1 bis 3 Klinikstarts angekündigt.

Um im damals verschobenen Zeitplan zu bleiben, müssten relativ zügig 2 Klinikstarts kommen. Und nicht nur mindestens einer 2007. Gab es hier also weitere Verzögerungen oder sogar endgültige Projekteinstellungen?
[CGL] Die Programme wurden nicht eingestellt. (Anmerkung von mir: Die Centocor-Programme) Nach der Erfahrung mit unserer Ankündigung haben wir uns entschieden, keinerlei konkrete Angaben zu einzelnen Projekten zu machen. Leider kann ich nichts dazu sagen, wann wir mit den Klinikstarts rechnen.


3.) MOR202: http://212.14.81.205/uploads/ES_MOR202_Mrz_2006.pdf
Die aktuellsten Informationen sind von März 2006. Es wurde angeblich ein lead Kandidat ausgewählt. Wie das? Gabs aussichtsreiche Studienergebnisse? Sonst wäre das Projekt doch komplett eingestampft worden? Warum veröffentlicht man dann nicht ausgesuchte Grafiken? Die MOR-Investoren sehen gerne, wofür investiert wird.
Wann wird ein mittelfristiger Terminplan festgelegt, entsprechend der Planun für MOR103 vom Februar 2006, als der Grobfahrplan veröffentlicht wurde?
[CGL] Wir haben uns hier entschieden, zunächst keine weiteren daten zu veröffentlichen. Die durchgeführten Studien bestätigen unsere positive Einschätzung des Programms.

4.) MOR103 ist weiterhin auf dem Weg zur Einreichung der Unterlagen im 2. HJ 2007.
Welche Punkte sind dafür noch offen?
Ist das klinische Material bereits produziert und geliefert? Wenn nicht, wie lange braucht das? Und wenn Sie sich an ein Telefongespräch des letzten Jahres zwischen uns erinnern: Sie sprachen davon, dass die Einrichtung eines Produktionsprozesses den Hauptpreis ausmacht, eine etwas größere Produktionsmenge deshalb keine sehr großen Mehrkosten verursache und deshalb häufig gleich auf Vorrat produziert werde. Haben Sie nur Material für P1 beauftragt, oder gleich für P2 mit?
Stehen die Klinik bzw. die beteiligten Kliniken bereits fest? Bzw. überhaupt schon das Land, in dem die Genehmigung beantragt werden soll?
Steht schon fest, ob an Patienten oder gesunden Probanden geforscht werden soll?
Dr. Friesen ist als Experte für präklinische Forschung geholt worden und sollte eigene Projekte bis zur Klinik vorantreiben. Wird Morphosys sich weitere Expertise holen müssen für die Betreuung der P1, oder wird geplant die P1 praktisch außer Haus zu geben, wie seinerzeit bei tegenero/parexel?
[CGL] Herr XXXX, das sind Detailfragen, die wir bisher nicht beantwortet haben. Ach zum genauen Timing etc. kann ich leider keineren Infos geben, als das was in der Öffentlichkeit gesagt worden ist. Wir sind uns der Probleme, die bei TeGenero aufgetreten sind, sehr wohl bewusst, wie die Behörden sicherlich auch.

5.) Wenn ich die Kooperation zum Burnham-Institut richtig verstanden habe, dann bekommen die HuCAL-FAKs zu vorzugskonditionen oder ganz umsonst geliefert?
Morphosys verspricht sich diese Vorzugskonditionen langfristig durch die Nutzungsrechte dieser dann charakterisierten und vorgestellten FAKs wieder reinzuholen?
Außerdem sollten möglicherweise auch Rechte an targets anfallen. So weit, so richtig?
[CGL] ja

Wenn dieser Weg beschritten wird, um an Rechte für targets zu kommen, warum wird dann nicht auch bei kleineren Biotecs angeboten, denen einen tAK auf ein interessantes target zu Vorzugskonditionen zu liefern gegen Rechte am target bzw. am Projekt? Ich verstehe da den prinzipiellen Unterschied nicht.
[CGL] Das wäre durchaus auch eine Möglichkeit. Allerdings sind kleine Unternehmen meist sehr fokussiert, weil sich kaum jemand leisten kann, gleichzeitig Grundlagenforschung bei vielen Projekten zu machen.

6.) Sie weisen im Geschäftsbericht 6,985 mio€ als nicht zuordnenbar aus. Das sind immerhin 15% der gesamten Kosten bei Morphosys. Könnten sie da mal beschreiben, welche Kostenblöcke darunter fallen? Die effektive Marge der beiden Sparten ist so relativ willkürlich.
Und es ist durchaus sehr interessant, denn z.B. die FAK-Sparte weist eigenständig schon 3,4 mio minus aus. Wenn da noch Anteile der nicht zugeordneten Kosten hinzukommen (ca. ein drittel, bzw ca. 2,3 mio?) dann hat die FAK Sparte auf 18,3 mio Umsatz 5,7 mio minus produziert. Da fehlt ja noch extrem viel zum Break even in der Sparte.
Vor 2 Jahren hatte AbyD 800k€ Umsatz, dann kaufen sie 2 profitable Unternehmen mit 3 und 11 mio Umsatz hinzu und das führt zu fast 6 mio€ Jahresverlust. Ich finde das ziemlich krass. Da fragt man sich doch, ob das buchhalterisch wirklich nötig ist, so massiv abzuschreiben?
[CGL] Die nicht-zugeordneten Kosten sind Kosten, die für die beiden geschäftsbereiche zunächst nicht "überlebensnotwendig sind, z.B. Kommunikation, etc. Wir haben uns hier sehr stark an den Mitwettbewerbern orientiert, um ein realistisches und vergleichbares Zahlenwerk abzuliefern. Die Kosten aus den Abschreibungen sind durchaus im Rahmen, außerdem enthalten die Kosten einmalige Restruktuierungskosten in Höhe von 1,7 Mio. €. Wir haben auch eine ganze Menge in Automatisierung investiert, was uns in Zukunft zu Gute kommt.

7.) Morphosys schiebt einen großen und wachsenden Cashberg vor sich her.
Offenbar ist Ihnen keine Aquise gelungen. Gibt es hier Überlegungen zu einer deadline, um über einen neuen Verwendungszweck nachzudenken, denn ein ungenützter cashberg ist dauerhaft ein schlechter Selbstzweck.
Aktienrückkauf, Dividende, Sonderausschüttung, Minderheitsbeteiligungen. Es gibt einige Möglichkeiten, die besser sind, als das Geld zu Minizins laufend als Tagesgeld anzulegen und die bescheidenen Zinseinnahmen nicht mal im Ertrag auszuweisen.
[CGL] Wir sind von unserer Wachstums- und Akquisitionsstrategie überzeugt, und wie bereits mehrfach in Interviews vom Vorstand bestätigt worden ist, an weiteren Zukäufen interessiert.


Ich hoffe auf eine Reihe von aufklärenden Antworten und natürlich auf einige Klinikstarts und neue Kooperationen, möglichst bald. Das geschehen an den Börsen ist ja gerade grausam.


Mit freundlichen Grüßen
XXXX

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ein paar Details sind doch zu finden:
1. BSP macht seinem Ruf als Restrukturierungsmeister offensichtlich alle Ehre. Aus zwei mach eins, da bleibt kein Auge trocken und die Forschung weitgehend auf der Strecke. Zukauf als Schrumpungsperspektive, niemand ist da so konsequent wie Bayer. traurig

2. Die lange überfälligen Centocor-Programme sind noch in der Röhre. augen verdrehen

3. Aus allem müsste man ja nicht so ein Geheimnis machen, z.B. bei MOR202. Immerhin: Es wurden Studien durchgeführt, die eine positive Einschätzung bestätigen.

4. MOR103: Da erwarte ich noch einige news, spätestens in Q3.

5. Macht die burnham-Koop. vielleicht etwas klarer?!

6. Finde ich leider sehr unbefriedigend. Abschreibungen in Q4 gepackt, auf Verlust gedrückt und schlechte Presse riskiert (MOR ins minus gerutscht) und das nur weil Investitionen sofort abgeschrieben wurden, statt auf Nutzungsdauer aktiviert und anteilig abgeschrieben?

7. Naja. Am Jahresende dann möglicherweise Gammelcashberg von 80 bis 90 mio€, und kein Ende abzusehen.
Aber lieber Gammelcash als überteuerte Zukäufe nur um das Geld zu verballern.
 

10.03.07 22:23

5801 Postings, 6723 Tage hkpbEcki hast Du eigentlich,

da Du Frau Dr.CGL kennst, informativere Antworten erwartet? Ich denke eher wohl kaum. Diese Erfahung mache ich heute erneut wenn ich diese Antworten lese, da ich bereits vor etwa 5-6 Jahre "ähnliche" Fragen an sie gestellt habe. Insofern hat sich da gar nichts geändert. Sie verrichtet doch ihre Arbeit korrekt im Auftrage von Mr. Maroney....  

10.03.07 22:37
1

51345 Postings, 8790 Tage eckiNun ja, zuweilen kam auch schon

detaillierteres dabei heraus. Muss ja nich immer alles geheim sein, was ich wissen will, kann ja auch so zu kurz gekommen sein auf der BiPK.

Aber klar: Frau CGL ist sehr korrekt, gibt keine insiderinfos raus, das sollte man eh nicht erwarten bei der IR von seriösen Firmen.

Und ein paar Kleinigkeiten und Verständnishilfen habe ich ihr ja doch rausgeleiert...  

14.03.07 22:05

51345 Postings, 8790 Tage eckiIst ja echt selten hier:

Kein Gejammer, kein hämisches geposte, einfach Totenstille.....

Hi sarahspatz,
wieder gesund?  

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 253   
   Antwort einfügen - nach oben