verstehst - ich bin KEIN Anhänger der 9/11-Verschwörungstheorie (nur weil ich etwas kritisch beäuge und Dinge anzweifel, heißt das noch lange nicht ein Verschwörungsanhänger zu sein!). Vieles an dem Vorgehen zahlreicher dieser Anhänger, erachte ich persönlich als Nonsens (vermutlich so wie du).
Aber ich bin auch keiner, der zahlreiche Dinge, die MIR persönlich extrem fragwürdig erscheinen (und es eben nunmal sind), einfach so schluckt. Und dass es eben nicht einfach nur zwei oder drei Ungereimtheiten sind, die durchaus zufällig möglich erscheinen können, sondern eine ganze Fülle an Aspekten, macht mich eben stutzig die offizielle Version zu glauben.
Meine Intention war von Anfang an einfach nur, dass man nicht hergehen und sich insgesamt auf "alles wahr" oder "alles unwahr" festlegen kann. Vielleicht magst du es als komsich erachten, aber es gibt durchaus auch Möglichkeiten, die eine Kombination aus wahren und unwahren Umständen rund um 9/11 zulassen, denn es muss nicht immer alles nur Schwarz oder Weiß sein.
...und, um deiner (möglichen) Nachfrage gleich nachzukommen, erscheint es mir eben nicht als abwegig, dass man Dinge bewusst in Kauf genommen hat, sprich Informationen zu solch einem Schlag vorlagen und man dann dem Ganzen noch etwas obenauf gesetzt hat, um in der Folge unumstößliche Gründe für den "Kampf gegen den Terror" zu haben, der letztlich nichts anderes darstellt als eine Legitimation für kriegerische Vorgehen (Gründe kannst du dir sicher herleiten, ansonsten bennene ich diese auch noch) und die Ausweitung ihrer Hegemonie als solches. Die Amis sind auch nicht dumm und denken auch etwas weiter als 5 Jahre im voraus - vorallem wen man kontinental doch etwas isoliert dasteht, aber dennoch sich ausmalen kann was Ressourcenknappheit, Überbevölkerung, Armut und zahlreiche Brandherde im Nahen Osten mit den versch. Kulturkreisen auf langfristige Sicht zur Folge haben kann. Der Kapitalismus lebt nicht von alleine einfach so toll die nächsten jahre weiter, alleine das sieht man wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet. Es werden dort von wirklich klugen Menschen sehr langfristige Szenarien entworfen, und die Amis wollen ihrer Nation eben auch ein Überleben und eine Existenz über 100Jahre hinaus ermöglichen...nicht umsonst existiert die NASA und die Raumfahrt. Ein Überleben auf lange Sicht bedarf eben in dieser Welt, wo sich aktuell knapp 7 Milliarden breit machen und in 50 Jahren schon fast das Doppelte. Und dass ein Präsident der USA auch der bildliche Kopf eines Systems ist, wo im Hintergrund wirklich intelligente Menschen die Fäden spinnen, das ist dir sicherlich auch nicht fremd bzw. versteht sich, ansonsten hätte man evtl schon Bill Gates zum präsident gemacht..(Spaß)
Was ich sagen will, so wie man eben einfach auf gewisse Dinge reagieren muss (man es mE auf die wirkliche Interna-Plauderei von JFK damals tat und zeigt, dass ein Präsident auch nur ein Mensch ist, der ersetzbar ist), kann man sich geplante Dinge eben einfach zu Nutze gemacht haben (so wie einst Peral Harbor). Daran ist meines Erachtens sogar noch nicht mal was grundsätzlich moralisch verwerfliches, denn es geht um hunderte Millionen von menschen und um deren Zukunft - nach diesem prinzip werden seit Anbeginn der Menschheit Menschen geopfert: für das eigene Volk und dessen Zukunft! Nichts anderes thematisieren und arbeiten wir tagtäglich auch in der deutschen Politik ab (egal ob Öko, Schuldenbremse etc pp). Und nicht alles ist dem Volk und jedem Hempel einfach so aufs Ohr zu drücken - auch, weil es einfach die meisten gar nicht verstehen würden, weil sie nur im Hier und Jetzt leben (oder einfach zu minderbemittelt Dinge zu reflektieren).
Und dass es Menschen gibt, die wirkliche Macht haben, und zwar die Menschen, die eben das "wichtigste" (weil verwertbarste Gut) auf der Welt haben - GELD - ist auch nicht neu. Dass sich diese Menschen im Hintergrund bewegen und sich über Dinge Gedanken machen, die die Fortexistenz betreffen (weil über Geld brauchen sie und ihre Nachkommen auf Erdzeiten nicht mehr nachdenken), ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche (übrigens ein weiteres Beispiel für Macht und Machtstreben eines großen Teiles der Weltbevölkerung!) ----------- The only thing, that interferes with my learning, is my education...! |