Nehmen wir an da hat jemand 10.000 €. FB, ich weiss, dass ist nicht das "who is who" des amerikanischen Geldadels (neu oder altreich), aber egal
Nehmen wir an er möchte es "gewinnbringend" anlegen. Gewinn heist mehr Euros als vorher zu besitzen und nicht Lustgewinn durch Konsum, oder Gesundheitsgewinn durch Wellness, Fittness, Operationen. Ich meine auch nicht Gewinn durch das Studium der fundamentalen Grundlagenmathematik, auch ein langfristiges Investment für den einen... mit kleiner Chance auf Wissensgewinn.
Nehmen wir überschaubare Zeithorizonte an. Exploration ist begrenzt bis Herbst 2010 erste Bohrung spätestens Herbst 2008 Ölförderung 2014/2015
Lassen wir Anlagen aussen vor, die mehr Verlust einbringen können, als diese eingesetzten 10.000€ (CFD, Futures, Verkauf geliehener Aktien,...)
Nehmen wir Aktien.
Mein Risiko begrenzt sich auf also auf 10.000€ Verlust.
Wie sieht meine Chance aus?
1)
Auflösung der derzeitigen Unterbewertung: Faktor 9 wir sind bei 90.000€
3,2 mrd barrel Öl,10% Eng x 10% (POS) x 10Dollar (statt 38 Dollar lt.Gutachten durch Abzinsung mit 10% übrigens after income tax) -------------------------------------------------- =9 Anzahl der Aktien 40 Mio (nach PP incl. der Optionen), davon 90%
In diesen 90.000€ sind weiterhin die Abwertung mit 10% p.a. enthalten und natürlich auch die POS von 10% (ungebohrte Struktur, bisher 3d + 2d Daten)
2)
Fund in der angenommene Grössenordnung (mittlerer Erwartungswert liegt zu Grunde) POS lösst sich auf, d.h. die bis dahin vorgenommene Zehntelung muss wieder rückgängig gemacht werden. Faktor 10 Wir sind bei 900.000€
3)
Ja und nun nehmen wir die Abzinsung von 10% wieder zurück. Zinseszins nicht vernachlässigen. Bis 2014 Ölförderung, d.h. in 7 Jahre eine weitere Verdoppelung, also Faktor 2 Wir sind bei 1.800.000€
4) 5) 6) . .
Ölpreis steigt, bessere Ergebnisse als "nur" mittlerer Ewartungswert, bessere recoverabel Menge, Kongo, Nigeria?, neue Projekte.
wir sind bei?????
|