Du hast zu einem Teil schon Recht. Wie ALLE hier -jeder auf seine Weise- Recht haben. Ein Fünkchen Wahrheit ist immer dabei. Was aber ist nun Sache?
TUI ist gewiß kein Gewinn-Krösus und keine sprudelnde Goldquelle. Wie denn auch. Die Reise-Weltmeister hatten in der vergangenen Zeit anderes zu tun, als zu reisen. Zum Beispiel ihr Geld zu hüten und sich zu bejammern. Andernfalls wäre der Kurs schließlich nicht da wo er ist.
Aktien, die keiner mehr will (außer sie loszuwerden), deren Geschäft sich in Bodennähe befindet, gehören zu meinen Favoriten; nicht die, die von Rekord zu Rekord eilen.
Unter der Voraussetzung, daß die Rahmenbedingungen stimmen, haben nämlich Erstere die Chance zuzulegen; das ist bei den Letzteren zunehmend schwierig. Es ist ähnlich, wie bei der Wahl zwischen dick und häßlich: ganz klar ist mir dick lieber: der kann nämlich abnehmen...
TUI wird seinen Weg machen, das Sujet stimmt und ist zukunftsträchtiger als die meisten anderen Sujets, weil es -und da treffen sich Schiffahrt und Tou- ristik ideal- unmittelbar mit der Globalisierung zusammenhängt und davon pro- fitiert. TUI ist als solche erst wenige Jahre alt und man sollte daher keine Wunder über Nacht erwarten. Die Kür kommt erst noch.
Sicher, es gibt Unternehmen, wo man im Moment mehr Geld verdienen kann. IM MOMENT. Das kann sich aber schnell ändern. Wenn Du heute in einen Wert ein- steigst, der gute Zahlen hat, schuldenfrei ist, keine Skandale am Hals hat etc.etc., dann mußt Du ordentlich Geld dafür hinlegen. Mit dem Risiko, daß das Unternehmen im nächsten Moment die Börse eben DOCH enttäuscht. Und dann? Dann wirst Du hinterher zwar reicher an Erfahrung, aber ärmer an Geld sein.
Man kann es drehen und wenden, wie man will: alles hat seine Vor- und seine Nachteile. Geschenkt gibt es nix. Ich für mich habe aus dieser Erkenntnis folgende Konsequenz gezogen: auf einem Bein kann man nicht stehen. Also habe ich BEIDES: Turnaround-Kandidaten UND Musterknaben. Besser gefahren bin ich übrigens am Ende immer mit den gefallenen Engeln. (ALSTOM, FIAT, RHODIA, GM, SGL CARBON u.v.a.m.). Sie erfordern zwar elend viel Geduld und einen langen Atem, aber am Ende winkt fette Beute: die prozentualen Zuwächse sind immer zweistellig.
Was aus einem eingeschlafenen Dornröschen über Nacht werden kann, haben wir jüngstens bei SCHERING beäugen können. Ich habe sie kurz vorher verkauft, weil sie mir lange wie Blei im Depot lag. Ich habe mich grässlich getäuscht. |