When will Volta GPU hit the market? Nvidia plans to unveil Volta GPU at its GTC (GPU Technology Conference) in May 2017. It has already unveiled its Volta-powered Xavier SoC (system on chip) for automotive in September 2016. According to tech experts, the company is expected to launch its Volta GPU for supercomputers in 2017 and Volta GPU for gaming in 2018.
1. Viele hier am Board gucken immer noch auf die Konkurrenzsituation AMD - NVIDIA. Das ist aber unbedeutend, der Grafikmarkt entscheidet ggf. nur kurzfristig über den Kurs von NVIDIA. Der Bereich Grafikkarten wird weiter im Schnitt leicht wachsen, wenn es eine neue Grafikkarte gibt (Volta), aber nicht mehr so springen wie bei Pascal. NVIDIA ist dort Marktführere in einem stabilen Segment ohne bedrohliche Konkurrenz auf mittlere Sicht.
2. Entscheidend für den Aktienkurs von NVIDIA sind aber die Steigerungsraten für AI und selbst fahrende Autos. Für den Bereich AI wäre NVIDIA dumm, wenn es zu gute und zu schnelle Karten auf den Markt bringen würde. Warum denn Kunden Leistung schenken? Dann kaufen Sie weniger Karten für das gleiche Geld. Erst für den (nach meiner derzeitigen Einschätzung unwahrscheinlichen) Fall dass Intel ein konkurrenzfähiges Produkt mit gleicher oder besserer Leistung auf den Markt bringt (frühestens Ende 2017 in Produktionsvolumen nach Intel's derzeitiger Planung) wird NVIDIA hier an der Leistungsschraube drehen und vielleicht preisliche Zugeständnisse machen müssen.
Persönlich glaube ich das eher nicht, das ist alles nicht so einfach und dauert. Intel's Nervana tönt zwar laut rum, haben aber noch kein Produkt im Markt. Ich glaube einfach nicht dass sie im ersten Anlauf mit einem neuen Chip etwas adäquates zu NVIDIA auf den Markt bringen werden. NVIDIA hat einfach viele Jahre früher die Problematik durchdacht und daran gearbeitet und schläft jetzt bestimmt auch nicht.
Und ein weiteres relevantes Problem ist die Software, insbesondere für selbst fahrende Auto's, die mit der Hardware optimal zusammenarbeiten muss. Da hat Intel auch nichts vergleichbares zu DriveWorx (nur ein Whitepaper zu GO ohne Einsatzbeispiele und mit viel Theorie drin und keine Praxis). Und AMD hat da gar nix.
Kurz und gut:
NVDIA ist im massiv wachsenden Bereich AI und selbst fahrende Autos Marktführer und wird es meiner Meinung nach auf Jahre hinaus bleiben.
und dann gibt es ja noch die sehr gute Positionierung im Bereich VR content generierung, Professional Graphics und Serverbeschleunigung durch GPUs (Citrix etc.), alles ebenfalls gut wachsende Geschäftsbereiche.
Ich sehe also nicht, was man mit einem Kauf von NVIDIA Aktien auf Sicht von 1-5 Jahren falsch machen kann (ausser nicht oder zu wenig zu kaufen ...)
:-)
|