Mir gehen da einige Gedanken durch den Kopf…mal ungeordnet: AMS hat innerhalb eines 3/4 Jahres sowohl den AR-Vorsitzenden, den CEO, den CFO und den Head der Optical Sparte „verloren“ bzw. ausgewechselt; damit sind fast sämtliche handelnden Personen der Osram-Übernahme und des Apple Design Outs weg und die neue Truppe muss sich dafür nicht mehr verantwortlich zeigen Dass die IR-/Presse-Abteilung dieses „7 Jahre erfolgreiche Arbeit“ durchgehen lässt, hinterlässt ein Geschmäckle, aber passt in die allgemeine Kommunikation Ob das kurzfristige Timing glücklich war, sei mal dahingestellt…man hätte ja durchaus noch diese eine Woche warten können und das gemeinsam mit der Bekanntgabe der Zahlen verknüpfen können. ABER: gestern waren ja teilweise schon viele bei Leoni informiert, das wäre sehr schwer gewesen, diese Info noch über Tage unter Verschluss zu halten – und dann hätte sich AMS der Adhoc-Verschleppung schuldig gemacht; daher vllt kein Punkt, der relevant war. Warum aber AE überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt geht und damit ein Jahr vor dem Vertragsende, das kann ich in keinster Weise einschätzen. Mit dem kolportierten Apple Design Win im consumer Bereich, der microLed Anzahlung und der 50%igen Kurserholung wundert es mich wenig wenn das vom AR ausgegangen ist – da hätte es in der Tat bessere Zeitpunkte gegeben. Vom Lebenslauf her gefällt mir der neue CEO eigentlich, da er Stallgeruch hat, von microLEDs Ahnung hat, von Restrukturierung/Portfolio-Bereinigung genug wissen müsste und auch schon einen Großkonzern über Jahre geführt hat; ABER: das ist kein CEO, der von einer Erfolgsstory kommt, sprich: nicht von STM, AT&S, ASML, NXP oder ein Jalal, etc. Der Leoni-Kurs ist seit 2018 von 30 Euro auf 6 Euro gefallen. Da war ja sogar die AMS Kursentwicklung besser und das muss man erst mal schaffen. Vllt bewirbt sich Alex ja bei Leoni, die Kursregionen kennt er zumindest bestens und er könnte dort zB versuchen, Volkswagen zu übernehmen. Die Kursreaktion heute? Hm, schwierig einzuschätzen, eine „hurra, jetzt geht’s los“-Reaktion ist das nicht. Dabei muss man aber bedenken, dass der neue Aldo eben nicht den „track record“ hat, den ich mir zB gewünscht hätte, dass der Gesamtmarkt schwächelt und dass Samsung heute Morgen mit schlechten Nachrichten kam, sprich: ohne die letzten beiden Effekte wäre es vllt eher mal plus minus null gewesen. Die Idee mit dem neuen Namen finde ich gut, GBoGH AG vllt eine Alternative. |