Was macht der Goldpreis?
Unter all den Kräften, die den Goldpreis bestimmen, sind aktuell zwei immer wieder im Focus.
Zum einen die finanzpolitischen Wege, die die FED einschlägt. In diesem Fall ist es dieses Jahr, seit diesem Sommer, der Gedanke, bisher nur der ausgesprochene (deshalb schon sehr machtvolle!!) Gedanke, die Zinsen zu erhöhen. Das könnte für einen weiteren Rückgang beim Goldpreis sprechen. Manche erinnern sich vielleicht noch an den Beginn der Tapering-Diskussion, die seit Sommer letzten Jahres bis in den Winter regelmäßig für Einbrüche sorgte. Irgendwann kam dann die Katze aus dem Sack. Dann war die Sache beschlossen und Ruhe im Bau.
Im anderen Fall sind es die politischen Unruhen und Brennpunkte, die im Nahen Osten lodern. Da schließe ich von der Ansicht auf die Weltkarte die Ukraine mit ein, obwohl sie streng genommen nicht unter diesen Begriff fällt. Die Besonderheit in diesem Jahr liegt darin, bitte versteht mich nicht falsch, schließlich gibt es dauerhaft seehr viele Kriegsgebiete, weltweit, aber zur Zeit sind es mehrere politisch hoch einflussreiche Gruppen, die sich in kriegerischen Umständen befinden. Dabei sind die Hauptaggressoren anscheinend im russischen Regierungszentrum, in irakischen Religionsgruppen und, derzeit etwas in den Hintergrund gerückt, im Gaza der ständig schwelende, immer wieder ausbrechende, Kampf zwischen Israelis und der Hamas zu finden. Jede brisante Neuigkeit schickt den Goldpreis in die Höhe. Wobei ich finde, dass "Höhe" in diesem Zusammenhang auch relativ ist. Es sind relativ kleine Schwankungen, angesichts der Preise, die in den letzten Jahren zu sehen waren. Er pendelt um die 1.300 $, grob betrachtet. Die Tendenz ist in meinen Augen eher fallend, unterhalb dieser Marke, aber das ist ganz subjektiv meine Meinung. Ich spreche dabei von Tendenz. Das schließt Sprünge über die 1.300 $ mit ein. Der Preis atmet immer. Was war denn am Freitag? Die Aktien liefen nach oben, Gold brach ein. Dann eine Nachricht über russische Übertritte (Waren die tatsächlich so? Was erfahren wir eigentlich von wem mit welchen Beweisen? Das zählt alles nicht, allein eine "Schock"-Nachricht zählt erst einmal) und die Finger an den sell-Knöpfen schickten die Aktien auf Talfahrt und die buy-Knöpfe für Gold wurden gedrückt. Diese allerdings ... sehr mäßig! Jetzt liegt er wieder um die 1.304 $.
Vielleicht sind es ja diese beiden Bereiche, die miteinander ringen, und so lange die kriegerische Eskalationsgefahr nicht vom Tisch ist, bleibt der Preis in dieser Schwebe, dieser Seitwärtsrange, die sich im Chart abzeichnet. Man kann auch sagen, er wird auf diesem Niveau in Schach gehalten. Das trifft es am ehesten. Aber nicht vergessen: es gibt immer noch so etwas wie den Gewöhnungsfaktor. Das klingt vielleicht hart, aber nüchtern betrachtet ist es so. Bei vielem!
Es läuft womöglich weiterhin in beide Richtungen, wie ein Mäander-Band. Wenn sich kurzfristig eine Richtung durchsetzt, dann kann es allerdings wieder ziemliche Schübe / Stürze geben. Und die 1.240 $ sind plötzlich wieder in Reichweite? Oder die 1.350 $?
We'll see ;-)
Viel Erfolg mit Euren eigenen Analysen und Trades! |
Angehängte Grafik:
chart-17082014-1018-gold.png (verkleinert auf 61%)