... ich weissnichtichweissnicht - jetzt reden wir über sarrazin, heider und die republikaner.
ich bin politisch weit davon entfernt, in völkischen, genetischen oder sonstwie chauvinistischen spektren zu denken ... ich unterscheide (mal extrem betrachtet) zwischen gemeinschaftstauglichen, empathischen menschen guten willens einerseits und verhärmten, bösen, egoistischen, gewaltaffinen mieslingen andererseits .. und natürlich dem ganzen graustufen. wo da einer mit welcher hautfarbe, welchem glauben und welcher grossmutter daherkommt ist mir da erstmal scheissegal.
wenn leute spannungen zwischen deutschen und migranten sachlich darstellen, dann ist dagegen erstmal überhaupt nichts einzuwenden ... wenn sie jedoch pauschalieren, verkürzen, aufhetzen, polarisieren, dümmliche pseudowissenschaftlich argumente anführen ("genetik") - kurz: populistisch werden, dann handeln sie unverantwortlich, denn dieser sensible themenbereich duldet keine unschärfe und keine der vereinfachung geschuldete unpräzision.
soviel zur rechtspopulisten-diskussion ... reden wir jetzt mal über den mörder von oslo.
welcher teil seines grosshirns wann von wem manipuliert wurde und was die wurzeln dazu legte kann vermutlich nie ganz geklärt werden ... was jedoch eindeutig festgestellt werden kann, ist die tatsache, dass die blosse anzahl derartiger freaks zunimmt. ich persönlich glaube, dass dem eine korrelation von persönlichen defiziten und medialer verblödung zugrunde liegt ... lassen wir die quotengeile negativjournaille mal beiseite ... wenn ich an einem freitag abend durch die privaten zappe, dann spritzt mir das blut nur so entgegen - angefangen bei irgend einem obduktionsserienscheiss, über halbwegs passable aber trotzdem blutrünstige thriller bis hin zur blanken bösartigkeit vom schlage saw ... ja glaubt denn irgend jemand so ein programm hätte keine folgen? zweifelt denn irgend einer daran, dass das was man die gamer zusammenballern manches gehirn deformiert? ich bin gegen rein lineare betrachtungen, allerdings ist es doch eine rein statistisch erklärbare tatsache, dass der tagtägliche, mediale massenmord in irgend einer birne nachahmungsphantasien hervorbringt. ich kann nicht verstehen, wie man einerseits zigarettenpäckchen zu 30% mit lächerlichen warnungen zupappt, an tankstellen den alkoholverkauf einschränkt und andererseits dieser medialen degeneration einfach nur zusieht. |