Also, wenn ich mir das mal genau Überlege, haben wir nun folgende Situation: Die ADR's "QIMONDA AG NAMENS-AKT. SPONS. ADRS O.N. (A0KEAT)" sind nur ein Brief, dem eine wirkliche Aktie (A0CBER) im Verhältnis 1:1 entspricht. Diese Form der Börsenlistung wurde vermutlich gewählt, weil die damit verbundenen Kosten im Verhältnis zu einer richtigen Börsennotierung geringer ist und eine deutsche Aktie in dieser Form auch in den USA gehandelt werden darf. Nun sollen diese ADRs verschwinden. Die Bank, die die ADRs verwaltet hat, nimmt die ADRs nun zurück und gibt die darunter liegenden wirklichen Aktien an die Besitzer der ADRs zurück. Die Originalaktien (A0CBER) sind derzeit nicht Börsengelistet! Wie immer, geht auch das nicht ohne Kosten von statten. Der Umtausch kostet 15,00 USD pro Auftrag plus 0,05 USD pro umgetauschte Aktie (plus eventuelle Steuern). Ich versuche jetzt mal die Möglichkeiten darzulegen, warum das geschieht. 1.) Die ADRs gehören zu einer Firma , die tief in der Insolvenz steckt und dem zu folge, nach Ablauf einer Gnadenfrist, nicht mehr die nötigen Voraussetzungen eines ADR hat. 2.) Der Insolvenzverwalter sieht nicht ein, weiterhin für die Listung an einer US-Börse zu bezahlen. 3.) Qimonda steht kurz vor der endgültigen Abwicklung. Weitere Gründe fallen mir beim besten Willen nicht ein. Jemandem von Euch vielleicht? Wenn ich das also nun richtig sehe, dann werfe ich bei einem Tausch dem nun endgültig toten Kapital weiteres Geld in Höhe des derzeitigen Wertes hinterher. In dem Brief von Cortal Consors steht noch: "ADRs, die nach Beendigung des Programms nicht umgetauscht wurden, werden an den Agent übertragen und der evtl. Verkaufserlös nach Abzug verschiedener fremder Gebühren den ADR-Inhabern zur Verfügung gestellt." Ob wir jemals vor Ablauf der Frist über die zu erwartenden Erlöse informiert werden, steht in den Sternen. Ich jedenfalls werde noch mal 3-4 Wochen warten. Vielleicht hat bis dahin ja jemand weitere mögliche Gründe oder fundierte News gefunden? mfG Rainman |