Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass kurzfristig alle negativen Aspekte schon eingepreist sind.
Sind wir auch ehrlich: Niemand kann sagen was noch für Leichen im Keller sind bzw. wieviele faule Kredite die Institute noch im Keller haben. Denn es war doch so:
Herbst 2007: Kurs ca. 90€: Deutsche Bank schon 25%!!! verloren, absolutes Top-Investment
März 2008: Kurs auf 65€ abgerutscht: Banken so tief, die sind so solide, die kommen wieder
Juli 2008: Kurs auf fast 50€ abgerutscht: So billig bekommt man sie nie wieder
Auch ich halte die Deutsche Bank für eine klasse Bank und glaube, dass sie langfristig wieder in die Erfolgsspur finden werden. Allerdings war es immer so, dass kurzfristig ein enormer Abwärtstrend kommt und da wir nun erst einmal sinkendes Wirtschaftswachstum und Kreditausfälle (normale Firmenkredite bzw. Immobilienkredite - Leveraged Buy-Outs etc.) sehen werden wird die Bilanz noch weiter leiden müssen. Weiterhin sind die Erträge geringer (Wertpapierhandel sehr schlecht - M&A grottig usw.) und dies wird noch mindestens dieses Jahr anhalten.
Dennoch habe ich gut Geld auf der Kante, dass ich in die Deutsche Bank investieren möchte, weil ich, zumindest bei diesem Wert, langfristig orientiert bin.
Bei unter 50€ würde ich mit 5% des Gesamtbetrages, dass ich investieren will einsteigen in einem kurzen Zeitraum, bei 45€ würde ich 15% investieren, bei 40€ 45% und bei 35€ würde ich den Rest investieren.
Wie schon davor berichtet, glaube ich, zumindest bei den aktuellen Informationen über die Deutsche Bank, dass der Kurs wieder 100€ erreichen wird, wenn auch erst 2011+. |