Neue Zeit - neuer Thread

Seite 15 von 35
neuester Beitrag: 15.03.24 09:59
eröffnet am: 20.08.13 17:09 von: kirschlichkeit Anzahl Beiträge: 875
neuester Beitrag: 15.03.24 09:59 von: wiknam Leser gesamt: 349651
davon Heute: 95
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 35   

31.12.19 11:36

1694 Postings, 2537 Tage xy0889also ich hoffe jetzt trotzdem mal

das es noch die Möglichkeit gibt unter 50 zu kaufen .. anbei auch ein link zu einen kurzen 4investors Artikel.
Am Freitag hat All for One einen Analystentag organisiert. Dort wird deutlich, dass die Talsohle durchschritten ist. Die Margen sollten demnach wieder
 

03.01.20 11:57
2

1010 Postings, 3795 Tage Heisenberg2000All for one

Die 50 € scheinen wohl erstmal vorbei zu sein. Treiber für Kursrückgänge wie Kürzung der Dividende, weiterer Rückgang der Margen wurden vom Management mit ihren Aussagen eliminiert.

Einzig das konjunkturelle Risiko besteht weiterhin, aber das findet man wohl bei 90% aller Nebenwerte. Beim aktuelle Kursniveau kann ich mir kaum Verkaufsdruck vorstellen.  

07.01.20 01:25
2

1548 Postings, 3993 Tage hzengerA41

Was jetzt in meinen Augen kurzfristig wichtig ist, ist die geplanten Übernahmen hinzubekommen. Die angedachte Übernahme in Osteuropa zur Gewinnung von S/4HANA Transformation-Experten mit geringem Stundensatz ist da besonders wichtig. Denn damit hätte man dann das nötige Personal, um die Transition der Bestandskunden zu S/4HANA kostengünstig und im größeren Stil zu initiieren.

Angesichts der immer bedeutender werdenden IT-Sicherheitsproblematiken wäre auch dort ein Ausbau der Mannschaft angeraten, weil das Team momentan noch zu klein ist. Ich vermute, dass man hier auch noch einiges (teuer) outsourced (?). In meinen Augen sollte man auch hier lieber früher als später zukaufen.

Ein bisschen mehr Zeit hat man ggfs. beim Kauf von weiteren LOB-Spezialberatungen (außer vielleicht, um in Bereichen mit engem Personalstand Mitarbeiter per Übernahme zu gewinnen). Zudem wird man auch im Bereich IOT noch deutlich zukaufen müssen, wenn man da aktiv mitmischen will. Letzterer Bereich birgt allerdings auch spürbare Risiken, weil es inhaltlich aus der Comfort Zone von A41 herausgeht. Da kann man sich also auch leichter verrennen.

Die Schuldscheindarlehen zur Finanzierung von größeren Übernahmen sind unterzeichnet. Ich hoffe, jetzt folgt auch in den nächsten Wochen der erste größere Vollzug (idealerweise gepaart mit Erhöhung der Umsatzguidance fürs Gesamtjahr!).  

15.01.20 10:33

1694 Postings, 2537 Tage xy0889All 4 One ,, jetzt wird es interessant,

 
Angehängte Grafik:
chart_year_allforonegroup.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_allforonegroup.png

15.01.20 12:26

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaIndikatoren sind halt immer ne Frage der

Betrachtung bzw. des Zeitraums. Im Weekly ist noch alles bullish.

Aber okay, eine kleine Konsolidierng bis 49-50 € hatte ich ja eh schon mal angesprochen. Wäre kein Beinbruch. Kann man die nächsten 2-3 Wochen gerne angehen. Zahlen kommen ja erst am 7.Februar.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
a4o4j.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
a4o4j.png

16.01.20 13:06

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschahäufen sich jetzt Kaufempfehlungen mit Kurszielen

oberhalb 70 €.

https://www.ariva.de/news/...ll-for-one-group-ag-von-bankm-ag-8103661

-----------
the harder we fight the higher the wall

16.01.20 13:11
1

7157 Postings, 2439 Tage CoshaJa

wobei ich dem Analysten vehement widersprechen muß, das Kursziel sehe ich bei 72,87 € und einer Kugel Erdbeereis.  

16.01.20 13:28
1

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaohne Sahne?

na ja, ich mag eh lieber heiße Himbeeren.
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.01.20 13:52

788 Postings, 2838 Tage GaaryAll for one

Das bisschen Korrektur war gut und wichtig. Umso mehr beweist sie heute schon wieder die Trendstärke. Nachdem Ende letzten Jahres A4O und IVU gleichwertig die Spitzenpositionen in meinem Depot waren im exakten Aktienverhältnis 1:4 ist IVU jetzt erstmal davongezogen. Dafür freue ich mich bei A4O erstmal auf den Geschäftsbericht, den Ausblick, die Dividende und die Hauptversammlung. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal ins tiefe Schwabenländle.
Mit dem richtigen Ausblick sind wir hier m.E. nach übrigens schnell bei 70€. Alles kann, nichts muss :)  

17.01.20 15:16
1

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaist ja auch ne komische Situation

Einerseits müsste man vom Chart her denken, eine kleine Konso bis 50 € wäre schon gesund.

Andererseits müsste man fundamental mindestens mal im Kurs höher stehen als Aktien wie Adesso oder Datagroup. Scansoft meint ja sogar, dass A4O mittelfristig eine höhere MarketCap als Datagroup haben wird. Da wäre ich vorsichtiger, aber zumindest mal müsste der Kurs höher liegen.

Insofern auch verständlich wieso der Kurs aktuell Stärke zeigt und eben nicht nochmal auf 50 € konsolidiert. Bei anderen Aktien wäre das viel eher angebracht.

Vielleicht steigt A4O ja relativ schnell auf über 60 €, und wir sehen dann halt mal ne deutliche oder längere Korrektur zurück auf 55 €.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.02.20 17:30

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftNach den Zahlen dürfte

erstmal die Luft raus sein. Halte hier trotzdem weiter. Das Beste kommt ja zum Glück ja noch.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.02.20 17:44

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaimmer diese Basher

Ja, überraschend heute schon Zahlen gekommen.

Dürfte erstmal den Boden für die Konsolidierung bereiten, da die generellen Konzerndaten in Q1 nicht überzeugten. Andererseits sehen wir halt immer noch die Situation, dass sich alles hin zu wiederkehrenden Cloud-Erlösen verschiebt, aber es temporär die Lizenzerlöse bremst. Da der Ausblick aber beibehalten wurde, sollte die Konsolidierung eher willkommen sein, um für mittelfristig orientierte Anleger die Gelegenheit zum Aktienkauf zu bieten.

Ich bin mal gespannt. Theoretisch wäre weiterhin der Bereich 49 € optimal als Zwischentief, wo man auch noch aufsetzen könnte, um eine richtige Aufwärtstrendlinie zu generieren.


-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
a4o4j.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
a4o4j.png

06.02.20 14:08
1

517 Postings, 2578 Tage Be eRQuartalszahlen hauen mich nicht um

Ich habe schon einen Zuckreflex im Finger über dem Verkaufsknöpfchen unterdrücken müssen nach der Meldung über die meiner Meinung nach schwachen Quartalszahlen. Insbesondere die Profitabilität ist niedriger als erhofft.
Der deutliche Abschlag gegenüber der Peer-Group hat damit für mich nun eine gewisse Berechtigung erhalten. Solange sie nicht beweisen, dass hier der Wechsel zum neuen Business Modell klappt, erwarte ich auch keine überschäumenden Aktienkurse. Das geht nur mit Erhöhung der Profitabilität.

Im Moment für mich eine "Halten"-Position.  

06.02.20 14:14

7157 Postings, 2439 Tage CoshaMeine Hoffnung ist

das es da im letzten Quartal noch diese Phase der Rezessionsangst mit rein gespielt hat, Aufträge nur verschoben werden. Bedeutet aber natürlich das man dies im Folge Quartal dann in den Zahlen sehen sollte.  

06.02.20 15:19

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaalso mir leuchtet die Begründung des Vorstands ein

Ist ja wie bei vielen Werten im SAP-Umfeld derzeit, dass die Lizenzlöse temporär unter Investitionszurückhaltung leiden, während wiederkehrende Cloud-Umsätze wachsen. Das führt temporär natürlich zu niedrigen Margen.

Die Frage für mich ist nicht, ob sich dieser Investitionsstau auflöst, sondern wann.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.02.20 12:43

517 Postings, 2578 Tage Be eRhm

Für Kat's Theorie spräche, dass KPMG seit kurzem eine große Kampagne zur SAP-Umstellungsberatung gestartet hat um die Unternehmen, die natürlich kuz vo knapp alles machen wollen, noch abzuholen.  

07.02.20 18:28

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaman darf Q1 halt nicht überbewerten

Wenn Lizenzerlöse um 37% in einem Quartal einbrechen (6,1 Mio) und gleichzeitig der Personalaufwand um 8% steigt (2,9 Mio €), klafft halt sofort eine Lücke von 9 Mio €. Es fällt zwar auch der Materialaufwand (in Q1 etwa 3,7 Mio), aber die Lücke sieht dann halt trotzdem heftig aus. Aber es wird ja wohl niemand denken, dass diese Entwicklung so anhält, denn den Personalaufwand hat man nach der Initialisierung der Strategie in den Vorjahren (mit entsprechenden Sonderkosten) ja nicht umsonst trotzdem erhöht.

Der Vorstand spricht auch weiterhin von einer kommenden Migrationswelle von S4/Hana. Da spricht er nicht im Konjunktiv (könnte/würde), sondern von einem Fakt. Ich glaub im BRN-Interview im Dezember sprach er von den Jahren 2021/22, in denen diese Welle richtig heftig wird.

https://www.all-for-one.com/files/...quartalsmitteilung-1-2019-20.pdf
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.02.20 11:32
1

1694 Postings, 2537 Tage xy0889All for one

also es sind sich alle einig, die Zahlen waren erstmal nichts. Da aber der Ausblick beibehalten wurde hat sich eig. nicht groß was geändert.
Kurzfristig wenn ich den Chart ansehe halte ich auch einen Rückschlag bis auf die GD200 rum für möglich … aber klar bei kauf unter 50 hat man ein gutes CRV .. man darf aber mit Sicherheit auch keine Sprünge nach oben erwarten in nächster Zeit  
Angehängte Grafik:
all_for.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
all_for.png

11.02.20 11:16
6

1548 Postings, 3993 Tage hzengerAll for One

Ja, in der Tat sehr enttäuschende Quartalszahlen. Hier mein Take:

Das Hauptproblem hier erscheint mir der geringe Umsatz in Q1. Wir sehen den ersten Quartals-Umsatzrückgang seit der Finanzkrise, was ich alles andere als erbaulich finde.

Da insbesondere die profitablen Neulizenzen stark zurückgegangen sind, erklärt sich das schwache EBIT letztlich als Konsequenz der schwachen Umsätze. Die "Einmalkosten" des letzten Jahres sind daher offenbar tatsächlich ausgelaufen oder zumindest reduziert, was beruhigend ist.

Was ist die Ursache des geringen Umsatzes? Ich denke das liegt primär daran, dass A4O als Kunden den deutschen "Kernmittelstand" hat, also Maschinenbauer/Anlagenbauer und Autozulieferer. In diesem Segment ist die Konjuntur momentan immer noch grauslig, auch wenn der gute Konsum- und Servicebereich das Gesamt-Wirtschaftswachstum vor einer Rezession bewahrt.

Konkret: wenn man sich das Börsenradio Interview mit der CFO der Deutschen Beteiligungs AG von gestern anhört, wird da von "rezessionsähnlichen Tendenzen" für dieses Marktsegment gesprochen (was Kern der DBAG Beteiligungen ausmacht). Meine Interpretation: OEMs wie Autohersteller und andere Produzenten müssen/wollen sparen was das Zeug hält, weil sie (a) große Investitionen vor sich haben, (b) Risiken für den Außenhandel sehen wegen Handelskrieg und allgemeiner Rezessionsgefahr. Infolgedessen schieben sie den Erneuerungszyklus für Maschinen etwas nach hinten und setzen Zulieferer preislich unter Druck. Dies wiederum führt zu Engpässen bei eben jenen Mittelstandsfirmen. Infolgedessen versuchen auch diese wiederum, Investitionen zu verschieben um liquide zu bleiben. Darunter leiden dann deren Zulieferer wie A4O, die digitale Investitionen bereitstellen.

Nun ist klar, dass diese Investitionszurückhaltung nicht ewig anhalten kann. Gerade im Bereich Digitalisierung nicht, denn letztlich spart Digitalisierung diesen Firmen dauerhaft Kosten. Schön ist es aber dennoch nicht. Vor allem weil A4O immer noch nicht im Bereich Übernahmen vorangekommen ist, obwohl man ein großes Schuldscheindarlehen aufgenommen hat, um zuzukaufen. Ich würde mir wünschen, man würde hier aggressiver zukaufen um auch mal Umsätze dazuzukaufen (so wie Datagroup das seit Jahren erfolgreich macht).  

16.02.20 12:36

1694 Postings, 2537 Tage xy0889All for One - Bank M AG - Ziel 72,85

16.02.20 12:42

1694 Postings, 2537 Tage xy0889Allforone - geschätzte Zahlen aus comdirect.de

Bilanzprognose (2020e)
KGVe:
17,2789
DIVe:
2,47 %

und ja ich weis man sollte das so nicht machen das man auf diversen Finanzportalen die Kennzahlen rausnimmt :-) Aber ich mach es halt weil ich als Baustein einer Anlageidee für mich mit einbeziehe.

Wenn man der Aktie ein 25 er kgv zugesteht, (was ich persönlich teuer finde - aber der Markt hat sich beim kgv nach oben bewegt) dann bekommt man ein Kursziel knapp über 70 … insofern sehe ich aktuell für mich ein gutes CRV.
 

19.02.20 15:39

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaxy0889, derzeit scheint der Markt schlicht die

Daten bei comdirekt (etwa gleichbedeutend mit Vorstandsprognosen) nicht zu glauben, weil Q1 eben so schlecht ausgefallen war.

Fährt hier aus dem Forum jemand zur HV in wenigen Wochen? Vielleicht kann der Vorstand ja da näher erklären, weshalb er glaubt, dass die Lücke aus Q1 wettgemacht werden kann und die Jahresprognose noch geschafft wird. Wenn das klappt, ist A4O stark unterbewertet und kann natürlich die 70 € am Jahresende anlaufen. Aber aktuell befürchtet der Markt wohl nicht ganz zu unrecht, dass die Vorstandsprognose nicht geschafft wird. Ist die Frage wie man A4O dann vorläufig bewertet. Da ich wie gesagt fest glaube, dass es nur aktuell um Investitionsverschiebungen einiger Kunden geht, die aber in den nächsten 2-3 Jahren nicht daran vorbeikommen, sollten das aktuell klare Kaufkurse sein. Ist dann eher eine Frage der Geduld.

technisch wird's jetzt spannend. Man ist wieder im 49er Bereich angekommen. Knapp darunter verlaufen mehrere horizontale Unterstützungen, der mögliche Aufwärtstrend und 100+200TageLinie. Also wichtig, da jetzt grob über 47 € zu bleiben.
-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
a4o5j.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
a4o5j.png

03.03.20 09:12

1694 Postings, 2537 Tage xy0889All 4 One

war irgendwie klar das es dann abwärts geht wenn ich dabei bin ;D ...

Ich bin mal gespannt was man generell sagt auf der HV, ich hoffe das erneut die Jahresprognose bestätigt wird.  

05.03.20 17:54

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchSieht so aus,

als wäre inzwischen ein Boden gefunden. Zumindest hält sich A4O heute richtig stark. Die 1,20 € Dividende nächste Woche werden ja wohl kaum die Grund für die aktuelle Stärke sein.

Schau mer mal.  

05.03.20 18:08
2

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaes könnte natürlich auf der HV was positives

geben.

Beispielsweise eine genaue Erklärung dazu, wieso der Vorstand trotz schwachem 1.Quartal eine so gute Jahresprognose abgegeben hat. Der Markt scheint diese Prognose ja nicht zu glauben und straft den Aktienkurs seitdem stark ab.
Insofern könnte der Vorstand auf der HV genauer erklären, was er in der Adhoc nur angedeutet hat. Dort sprach er ja von zuletzt guten Kundengesprächen. Das klang nach so einer Art LOI, die in Kürze auch zu echten Aufträgen führen könnten. Alles nur Verzögerungen bisher. Wenn der Vorstand also all das auf der HV wiederholt und konkretisiert, könnte der Kurs auf diesem niedrigen Bewertungsniveau natürlich stark anziehen. Auf der anderen Seite, wenn es eine fette Gewinnwarnung gibt, würde ich auch keine Kurse von 37-40 € ausschließen. Allerdings würde ich es dann so machen wie hzenger und dort einsteigen und die Aktie drei Jahre liegen lassen, egal was zwischendurch noch an den Märkten passiert.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 35   
   Antwort einfügen - nach oben