Zur "Genehmigungsbehoerde": Die wuerden das Geld auch nicht anders drucken als die Zentralbanken dieser Welt. Naemlich, ja genau, im Hinterzimmer :) Und ich meinte ja, dass es Sicherheiten fuer das geliehene Geld geben muesste, also wird's wohl nichts mit dem Elfenbenturm im Garten, ausser man kann ihn sich leisten. Weil ein zinsloser Kredit bedeutet ja nicht, dass er nicht getilgt werden muss. Einen halben Kilo Salz muss ich der Nachbarin doch auch zurueckgeben, aber die will nicht 10% mehr. Anscheinend ist es aber nicht moeglich, Geld als reines Mittel zum Zweck zu sehen und nicht als das goldende Kalb, um das wir alle tanzen. Und deshalb, da gebe ich Dir recht, muss es den Zins geben, damit die, welche Geld uebrig haben, einen Anreiz sehen, es zu investieren und nicht daheim unterm Kopfpolster horten.
Ich denke der Satz: Jeder Cent Zins ist wieder Schulden" bezieht sich darauf, dass der Zins ja nur wieder mit neuen Schulden erschaffen werden kann, weil die Zinsen auf einen Kredit ja noch nicht existieren. Geld wird durch Kredit erschaffen und durch Tilgung desselben wieder vernichtet. Also bleibt dem Kreditgeber am Ende der Kreditlaufzeit nur der Zins uebrig. Das Geld fuer den Zins muss aber erst mal durch einen anderen Kredit erschaffen werden. Und da faengt sich die Spirale zu drehen an, deren Zunahme der Drehgeschwindigkeit sich an der mir so geliebten Exponentialfunktion orientiert. Schlussendlich kommt also der Satz: "Jeder Cent Zins sind wieder Schulden" aus dem System selbst :))
Zum Beispiel im Supermarkt: Die Zinsen, die der Anleger von der bank bekommt, muss jemand anderer erwirtschaften. Weil Geld waechst nicht von selbst, ist ja nur totes Metall oder Papier oder Bits und Bytes auf Festplatten.
Zu 341: Solange Wirtschaft und die Geldmenge beide im selben Maße wachsen, gibts natuerlich kein Problem. Das ist auch so beabsichtigt und wuerde z.B. mit Gold als Waehrung nicht funktionieren (ausser vielleicht, es wuerde immer mehr wert). Leider leben wir in einer Welt mit endlichen Ressourcen. Also kann zumindest ein Faktor, die Wirtschaft, nicht ins Unendliche wachsen. Die Geldmenge aber muss weiter Richtung Unendlichkeit wachsen, aufgrund der oben erklaerten zwingenden Notwendigkeit der ewigen Neuverschuldung wegen der Zinsen.
Derzeit stagniert der eine Faktor, die Wirtschaft, aufgrund des Mangels an neuen bahnbrechenden Ideen, der andere, die Geldmenge, explodiert. Und das dies nict ewig gutgehen kann, sollte klar sein. Was aber jetzt genau passieren wird, kann ich nicht beurteilen. Aber es erscheint unabdinglich, dass das Verhaeltnis Wirtschaft - Geldmenge wieder ins Lot kommt. Meiner Meinung nach ist das so wie bei einer Feder, die stark gespannt wurde. Die bewegt sich nach dem loslassen mal kraeftig in die Gegenrichtung. Schoenen Tag |