Der Antizykliker-Thread

Seite 15 von 530
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
eröffnet am: 04.10.08 11:46 von: metropolis Anzahl Beiträge: 13247
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk Leser gesamt: 1261537
davon Heute: 65
bewertet mit 129 Sternen

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 530   

14.10.08 00:04
4

8485 Postings, 6390 Tage StöffenRichtig, Luke

nur aus den Fehlern lernt man, und nicht aus den Dingen, die noch mal eben so gut gingen.
-----------
"Wenn Sie nicht wissen, wer Sie sind, ist die Börse ein verdammt kostspieliger Ort, es herauszufinden." (David Dreman)

14.10.08 00:29
4

298 Postings, 6070 Tage KostolanyaSpatz1a

Hallo Spatz1a,

na, abgesehen davon, dass der Mann NICHT mein Reisebegleiter war, sondern eine tatsächlich zufällige Reisebegegnung (okay, ich räume ein - gibt es Zufälle überhaupt?...aber wir wollen hier mal nicht philosophieren...) also davon mal abgesehen, habe ich ihn natürlich NICHT auf dieses unrentabelste Geschäft aller Zeiten aufmerksam gemacht, da es mir gar nicht bewusst war. Bin ja keine Goldexpertin;---)))

Ob am Ende aller Tage die 19% Mwst noch eine Relevanz haben könnten, wenn Gold nach mancher Analystenmeinung einen Anstieg von mind. 100%  oder gar viel mehr ;---))) haben könnte - keine Ahnung. Ist mir auch egal.

Jedenfalls konnte ich mit meinem Nicht bzw. Halbwissen diesem Mann keinerlei halbwegs seriösen Tipps geben...Habe ihn einfach erzählen lassen...und fand Vieles davon ganz und gar nicht uninteressant , wenn auch aus meiner Sicht manchmal schwer übertrieben...

Denke auch, dass jeder einfach das für sich selbst tun sollte, was er selbst für richtig hält und einigermaßen gut kalkulieren kann (hoffentlich besser als mancher Banker oder Börsenguru;--)))

Und auch, wenn ich mich hier  zum Gespött des Threads mache, gebe ich zu, dass ich mir selbst auch als kleines Milchmädchen vor ca. 4 Wochen ein paar Krüger-Rands gekauft habe (Übrigens: was die so genannten Lieferschwierigkeiten betrifft: Ich persönlich hatte noch vor 4 Wochen null Probleme, meine Münzchen zu bestellen. Waren innerhalb von 2 Tagen da. Kann sich ja mittlerweile geändert haben. Ich hatte jedenfalls null Probleme...wird daher sicherlich wohl auch ziemlich aufgebauscht, das ganze Thema...)

Ich meine: wirklich nur ein paar...also unter 10 Stück...Ganz unabhängig von der MwSt und Kursentwicklung. Mir ist es komplett egal, ob Gold in der nächsten Zeit nur noch die Hälfte oder nur noch ein Viertel oder nur noch ein Zehntel "wert" ist. Ich betrachte es lediglich als a) eine Art Notration - weil ich naiver Weise einfach mal davon ausgehe, dass es im Gegensatz zum Papiergeld nicht durch eine eventuelle Währungsreform (von der ich ja nicht ernsthaft ausgehe und die ich mir auch keinesfalls wünsche!) absolut auf den Wert NULL absacken kann. Und wenn doch, Pech gehabt. Habe ja zum Glück nicht so viel von den Goldstückchen;---)))

Ebenso ist es mir komplett egal, ob meine Aktien und Fonds zur Zeit teilweise bis zu 40% verlieren, da ich auch da total naiv denke: Bestimmte Qualitätsaktien können schwerlich ganz auf Null gehen - wenn die, die ich habe, das alle fast gleichzeitig tun würden, können wir uns wohl eh eingraben... Sprich - meine Hoffnung ist ja die, dass selbst, wenn das ganze Papier- und Computer- und Scheingeld sich in Luft auflöst und nichts mehr Wert ist, könnte es ja vielleicht sein, dass die ein oder andere Unternehmensbeteiligung in Form von Aktien oder auch Fonds noch einen relativ größeren Wert als NULL darstellt. Ebenso verhält es sich mit Gold: ein bisschen mehr als NULL. Und ebenso mit einer vielleicht abbezahlten eigenen Immobilie in einer guten Lage: etwas mehr als NULL.

Da bin ich zum Glück sehr bescheiden. Mir geht es nicht um größtmögliche Gewinne, Renditen etc. - bisher eher darum, nach Inflation und Steuer noch zwei bis vier Prozent zusätzlich zu haben - heute sehe ich es noch bescheidener: wenn das angelegte Geld nur ansatzweise von Hyperinflation verschont bliebe, wäre das schon aus heutiger Sicht für mich großartig. Quasi kein Verlust. Nur eben kein auch kein Gewinn. Und das würde ich liebend gerne hinnehmen, sogar höhere Steuerbelastungen, so lange diese Krise sich "nur" auf die Finanzindustrie, möglicherweise Realwirtschaft bezieht und das Ganze nicht abdriftet in ein totales Chaos.

Wenn Du Dir auch mit Sarahspatz kein Nestchen bauen möchtest, in der größten Not darfst Du immer mal auf meinem Balkon zwischen landen - bei mir kriegt jeder kleine Spatz (ich mag die Spätzchen einfach) immer ein paar Brotkrummen zu essen...

Piep,piep und alles Gute
Kosto  

14.10.08 01:02
6

9108 Postings, 6250 Tage metropolisJa Turbo

Je älter man ist, desto mehr erkennt man welch kleines Licht man ist. An der Börse braucht man neben Selbstreflektion eine gesunde Mischung aus Mut und Vorsicht, zudem Erfahrung. Kriegt man wohl erst mit dem Alter alles richtig auf die Reihe. Daher bin ich auch sehr skeptisch, wenn auf n-tv etc. so ein Jungspund namens "Analyst" große Reden schwingt; ist für mich eher Belustigung.  

Turbo, wenn du Mitte 20 bist und in diesem Umfeld schon so eine gute Rendite hinbekommst werden wir bald mehr von dir hören. Dagegen ist selbst Buffett ein Anfänger.

Also weiterhin viel Erfolg, Turbo!  

14.10.08 01:33
2

123 Postings, 5666 Tage StylDas dicke Ende kommt auf jeden Fall noch!

Grüss dich wieder Marx,

ich meine dich Karl und nicht einen von den Brüder Marx! Warum
konntest du nicht in dein Werk auch die Knappheit der Rohstoffe vorhersehen,
oder den globalen Klimawandel und das komplette Verschmelzen von
Eisbergen die 100.000 von Jahren brauchten um sich zu formieren...
- aber von der anderen Seite war es du doch der uns von der Anarchie in der kapitalistischen Produktion gewarnt hatte...

Mal schauen wann solche Aspekte der Krise in den Kursen einbezogen werden!, die
nicht nur die Wirtschaft aber den ganzen Planeten ins Rutschen mit sich ziehen...

Bis dahin noch, hat Soros recht (s. http://www.capital.de/unternehmen/100010556.html), er spricht von CDS -Papieren in Höhe von 45 Billionen US - $, die im Umlauf sein sollen, das sind das 5 - fache der Staatsverschuldung der USA!  Was sollen da ein paar lächerliche 100 Mrd.  von US-$ der USA und der EU (alles zusammen nicht einmal 1 Billion US - $) als Hilfspakete... Das reicht doch hinten und vorne nicht, um die Kreditinstitute auch nur Ansatzweise von dieser "Seuche" zu befreien, verschuldet von der anderen Seite die Staaten selbst noch mehr...Bemerkenswert ist die Entwicklung in Island, wo der Ministerpräsident offen von einem möglichen Staatsbankrott spricht; vor allem andere kleinere Länder wie die Schweiz oder Niederlande gelten ebenfalls als gefährdet deswegen...

Ich würde Soros in der Hinsicht ergänzen in der nämlich dass wie die Sachen heute stehen die Börsen diejenigen sind die die reale Wirtschaft ganz ersetzt haben...,

somit könnte es auch mal passieren dass es den Börsen gut geht unabhängig davon ob es auch bei der Wirtschaft wirklich kracht...,

aber bis das geschieht (leider zurzeit für uns nur im Paradies...)

gilt immer noch der Leitsatz: Cash Is The King!, denn
verglichen zur einer eher harmlosen New Economy Bubble vor ein paar Jahren, wo es lediglich um die Abwicklung einiger "Internet-Klitschen" ging, sind die aktuellen Probleme also weit dramatischer da sie die ganze Wirtschaft und ihr Banksystem bedrohen... Dennoch steht der DAX mehr als doppelt so hoch als im Tief 2003 wo der Dow Jones auf 7286 Punkte (Tief 2002) gesunken war. Alleine das zeigt, dass der Kursverfall an den Börsen noch weit tiefer gehen muss bzw. wird. Unabhängig von möglichen kurzfristigen Erholungschancen gilt deshalb nach wie vor das Motto:

Cash Is The King!

Styl  

14.10.08 01:39
2

8485 Postings, 6390 Tage StöffenDiesen ganzen Scheiss kennen wir auch

nur momentan gilt Wellenreiten. Für verstockte Surfer ist da halt nicht viel Raum, vielleicht nochmal zu einem genehmen Zeitpunkt einhaken, wenn die Wellen verebben ;-))))
-----------
"Wenn Sie nicht wissen, wer Sie sind, ist die Börse ein verdammt kostspieliger Ort, es herauszufinden." (David Dreman)

14.10.08 02:53

123 Postings, 5666 Tage StylAnhängen von Grafiken, wie geht das

Nichts persönliches, aber vielleicht kann uns jemand auch verraten wie man eine angehängte Grafik, wie z.B. eine Lokomotive :-), hier bei den Foren auflädt???, als ein Newbie hier habe ich keine Instruktionen für so was irgendwo gesehen, geschweige Anweisungen übers Serfen zu finden...  

14.10.08 07:39

9108 Postings, 6250 Tage metropolisStyl/Stöffen

@Styl: Bitte per BM an Stöffen, ist offtopic

@Stöffen: Oder mit Grönemeyer: "Wir feiern hier ne Party und DU bist nicht dabei.." Styl mag recht haben, aber das interessiert eben heute die Börse nicht mehr. So schnell kann's gehen und so schnell kann's bald wiederkommen. Flexibilität ist Trumpf in diesen Tagen.  

14.10.08 08:23
3

558 Postings, 5850 Tage thomweh1Guten Morgen

also ich habe eben alle meine Longs abgeladen. Ich hatte sie letzte Woche Montags gekauft und die ganze letzte Woche durchgehalten und einmal am Donnerstag verbilligt. Nun sehe ich dass der DAX bereits schwankt - einmal rauf, einmal runter, er wird also merklich labiler, daher alle Longs mit einem schönem Gewinn (Schmerzensgeld) raus.

Ich denke ab Wallstett-Eröffnung, wenn die letzten drüben die Indizes nochmals höherheben, dann wäre Zeit die ersten kurzen Hosen wieder anzuziehen, ich werde dies genau beobachten.

Alle Traders viel Glück und das richtige Händchen heute wünscht

TOM  

14.10.08 08:30
5

286 Postings, 6149 Tage NörgeliMoin Metro

und erstmal Glückwunsch zum gelungenen Thread. Es ist sehr wertvoll sich hier auch mal fundiert und substantiiert zu kurz- bis mittelfistigen Swings in beide Richtungen auszutauschen. Ich denke, dass sich das in den nächsten Wochen und Monaten noch hinziehen wird, bevor es wieder richtig runter geht. Schön auch, das Niveau und Benimm stimmen und nicht jede konträre Meinung in Bausch und Bogen verdammt wird.

Gestern habe ich einen bösen "Anfängerfehler" gemacht. Schnell mal morgens auf long setzten und vom Upmove profitieren, hab ich gedacht und mir fix vorbörslich einen Optionschein gekauft. Halb wach und in Gedanken bei der Arbeit ist mir nicht in den Sinn gekommen, wie hoch die Vola in den letzten Wochen gestiegen war. Ergebnis des ganzen:  Als ich zwei Stunden später im Büro war und nachschaue, sitz ich auf Verlust. Ich hätt mich in Ar... beißen können. Zu dem Zeitpunkt war der Dax zwar schon 6 % im Plus, durch die runtergetaxte Vola mein Schein aber nicht. Und die Moral von der Geschicht: Handel ohne Kaffee im Bauch ist nicht!

Nun denn, die Sache ging gut, Schein ist jetzt im Plus. Werde auch erst mal drinbleiben, abgesichert mit  nachgezogenem SL. Schätze, dass die morgigen Zahlen zum amerikanischen Konsum einen Bärenangriff geben könnten. Vielleicht war`s das dann für diese Woche mit long, aber erst einmal den morgigen Tag abwarten.
-----------
Ich bab`s ja gewußt! Warum hab ich nur nicht danach gehandelt?

14.10.08 09:04
5

139 Postings, 6130 Tage die_total_gute_Luis.Luise zieht sich den kleine kurzen Rock an

Meine Lieben,

man reibt sich die Augen und kuckt sich den Chart an.
Das ist schon eine Menge Holz.

Mittelfristig glaube ich, geht es weiter hoch - aber heute kommt der Bär.
(1) Japan bildet nur nach, was gestern war.
(2) Der verflixte drite Tag (der Hausse oder die Skifahrt).
(3) Die Leute beginnen wieder das "Dunkle" zu sehen.
(4) Leute, die den Down-Move die letzte Woche voll erwischt haben, stellen jetzt glatt.
(5) Die Buben von Godmode sprechen von einem ersten Ziel heute 5.320/5.350. Das hört sich nach kaltem Kaffee an - da sind wir per Indikation schon.

Das alles ist - werdet Ihr sagen - kurzfristigste Betrachtung. Das ist richtig, aber es ist der erste Belastungstest Metro's mittelfristiger Hausse. Wie der Bärenangriff ausgeht, sagt uns einiges, wie es weitergeht.
Oder noch banaler: Man bekommt über das folgende neue Tief und das mit der 4377,5 verbunden sollte schon erkennen lassen, wohin der mittelfristige Hase rennt.


Luise, grübelnd  

14.10.08 09:27
11

9108 Postings, 6250 Tage metropolisSeh schon

die Bullen werden vorsichtig. Recht so, mir geht's genauso. Nicht, weil ich der Rally nicht trauen würde - die Nachrichten von der Kreditfront werden immer besser, fast schon supergut. Denn die Regierungen machen jetzt Nägel mit Köpfen - Nein, sondern, weil wir zu schnell nach oben laufen.

Als Ziel der Rally sehe ich 1200 im SP und 6000+ im Dax an. Dh, im Dax haben wir gerechnet vom Tief 4300 schon mehr als die Hälfte geschafft, im SP ca. 1/3. Und das an EINEM Tag. Zeitlich sehe ich die Rally bis Weihnachten ausgedehnt. Da wir uns also noch 800 Punkte auf 2 Monate aufteilen müssen wird es nochmal stark nach unten schwanken... Ist nur ne Theorie, aber ihr versteht was ich meine.

Fazit: Meine Longs stehen auf der Auschussliste, ich will aber nochmal die 5300-5400 sehen. Mal sehen wie's kommt. Anschließend geh ich Sideline und versuche einen Einsteig unter 5000 zu bekommen. Den satten Gewinn betrachte ich als "von der Börse geborgt". Er wird verwandt, um meine neue Posi abzusichern, d.h. dort wird das Stop ausgelöst, wenn der Gewinn aufgebaucht ist (in Ermangelung einer besseren Idee für ein sinnvolles Stop)  

14.10.08 10:43
9

9108 Postings, 6250 Tage metropolisSo, bin flat

Habe den Dax-Schein bei 5300 und den Mdax-Schein bei 6300 veräußert. Der Gewinn beträgt für beide Scheine zusammen ca. 60% in zwei Tagen. Vielen Dank an die Käufer!

Nach obiger Strategie werde ich nun Sideline auf tiefere Kurse warten, vermutlich einige Tage. Für Short fehlt mir der Mut und der schnelle Mausfinger.  

14.10.08 10:46
4

558 Postings, 5850 Tage thomweh1So, eben erste Short-Posi zugelegt

ich habe mich doch schon jetzt entschlossen, eine erste Short-Posi aufzubauen:

Begründung: Dax kommt nach oben nicht mehr vom Fleck, eher leicht abwärts im Moment

11.00 Uhr kommt ZEW, den ich (man) schlechter erwartet. Ab da sollten für etliche Anleger die Fundamentaldaten wieder ins Bewusstsein rücken.

We will see.  

14.10.08 10:48
3

647 Postings, 5885 Tage xxxMMxxxLage

Nachdem die Bullen an den beiden TL Verzögerungsgefechte geführt haben, wäre es jetzt an der Zeit für die Bären verlorenes Terretorium zurückzuerobern?

Good Trades all - Gruß MM
-----------
"Geld allein macht nicht glücklich.
Es gehören auch noch Aktien, Gold und Gründstücke dazu."

Danny Kaye, (1913-1987), amerikanischer Filmkomiker
Angehängte Grafik:
dax5min.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
dax5min.png

14.10.08 10:56
10

23529 Postings, 5841 Tage schlauerfuchsDrooping Bottom

Aus dem heutigen Wellenreiter (www.wellenreiter-invest.de):

"Im Vergleich zu 1987 war der Fall von August bis Oktober gerundeter. In einem alten Buch von Richard W. Schabacker („Technical Analysis“) wird ein solches Verhalten als „Drooping Bottom“ beschrieben.

Die Prognose für einen „Drooping Bottom“ – so schreibt Schabacker - ist üblicherweise diejenige einer Fortsetzungsformation: Allenfalls kann es zu einer mittelfristigen Erholung kommen, bevor sich die Abwärtsbewegung fortsetzt. Man sollte dazu wissen, dass Schabacker sein Buch 1932 schrieb und des im Jahr 1937 neu auflegte. Das Chart- Beispiel stammt aus dem Jahr 1931. Wenn Sie den Begriff „Drooping Bottom“ in Google eingeben, werden Sie – außer in dem Buch von Schabacker – nichts zu diesem Begriff
finden. Das zeigt, wie lange eine solche Formation an den Aktienmärkten schon nicht mehr vorgekommen ist. Gleichzeitig macht es ein wenig Angst, wenn auf einmal Chart- Formationen auftauchen, die seit den 30er Jahren als ausgestorben galten."  
Angehängte Grafik:
drooping_bottom.jpg (verkleinert auf 95%) vergrößern
drooping_bottom.jpg

14.10.08 11:09
2

647 Postings, 5885 Tage xxxMMxxxx

5:07 a.m.
German ZEW Oct. expectations index fall to -63 vs. -41.1 Sep
-----------
"Geld allein macht nicht glücklich.
Es gehören auch noch Aktien, Gold und Gründstücke dazu."

Danny Kaye, (1913-1987), amerikanischer Filmkomiker

14.10.08 12:14
1

17202 Postings, 6310 Tage Minespecwas sagt Fr. Dr. Sauerbier ?

14.10.08 12:28
4

9108 Postings, 6250 Tage metropolisMinespec gesperrt

Grund: Verwarnung wegen Nonsensposting gestern nicht geschnallt. Wenn ihr Krawall machen wollt geht in den Kindergarten!  

14.10.08 12:30
1

139 Postings, 6130 Tage die_total_gute_Luis.Schon bemerkenswert

Da trudeln eher rezessionsnahe Meldungen ein:
- ZEW sinkt
- Leonie senkt Prognosen
- Quandt verkauft ein signifikantes Paket

Und was macht der DAX - er bleibt auf einem hohen Niveau.

Aber:
- EWU: Industrieproduktion steigt um 1,1% (wobei das in die Vergangenheit gerichtet ist)
- Ein Blackstone-Vogel äußerst sich positiv (das werte ich erheblich stärker)

Zur Info:
Das kurze Röcken ist an einem Stop-Los-Haken hängen geblieben - das Ergebnis reicht für ein opulentes Abendessen.  Und ich glaube Amerika packt die Hörner aus...

Stay-tunes...


Luis-in-da-house  

14.10.08 12:30

558 Postings, 5850 Tage thomweh1Kurz mal was zwischendurch

Wie kann ich ein "uninteressant" vergeben. Hab ich dazu zu wenig Postings oder warum wird mir das nicht angeboten?  

14.10.08 12:35
1

23529 Postings, 5841 Tage schlauerfuchsdie ARIVA-Hilfe sagt:

Für die Abgabe von Bewertungssternen gelten folgende Regeln:

Grüne Sterne für Threads und Postings darf jeder registrierte Nutzer vergeben.
Nach Erfüllung folgender Kriterien kann ein Nutzer zusätzlich schwarze Sterne vergeben:

Der Nutzer muss mindestens 200 Postings verfasst haben.
Die Anzahl erhaltener grüner Sterne abzüglich der schwarzen muss mindestens 20 sein.
Der Nutzer muss seit mindestens 200 Tagen registriert sein.
Zur Vermeidung übermäßiger Bewertung einzelner Nutzer gelten folgende Einschränkungen:

Man kann in 24 Stunden maximal 5 Eröffnungspostings negativ bewerten.
A kann B mit keinen schwarzen Stern bewerten, wenn bereits 2
der letzten 10 schwarzen Sterne für B von A kommen.
A kann B mit keinem grünen Stern bewerten, wenn bereits 7
der letzten 20 grünen Sterne für B von A kommen.
Gesperrte IDs können nicht bewerten.
 

14.10.08 12:41
3

2337 Postings, 5916 Tage rogersthomweh, für "uninteressant"

muß man mindestens 50 Jahre lang bei ariva registriert sein, nee, ich glaube es sind 200 Tage.
Meine longs auf Nasdaq habe ich gerade eben auch verhökert (mit mehr als 15% Plus in 3 Tagen im Index, unglaublich!), es könnte bald ein erster Rücksetzer kommen, dann gehe ich voraussichtlich wieder long.  

14.10.08 13:53
13

8485 Postings, 6390 Tage StöffenRelative Strength Index

Ich habe mich just nochmals mit dem RSI = Relative Strength Index ((Relative Stärke Indikator) des Dow befasst. Und es ist wirklich erstaunlich, dass immer wenn der Indikator exakt am Extrem-Tief drehte (so wie auch aktuell geschehen), anschließende starke Rallies die Folge waren. Die Trefferquote des Indikators ist auch historisch betrachtet außerordentlich hoch, evtl. liegt sie sogar bei 100%.
Aktuell befindet sich der RSI im Dow bei 32.01.
Wenn wir u.a. hier nochmals einen Blick zurück auf den Kurssturz im September 2001 und den Abverkäufen in 2002 und dem damaligen Verlauf des RSI werfen, so wird ersichtlich, dass die aktuell angelaufene Rally weiter tragen kann, als man es trotz negativer News für möglich hält. Sollte man vielleicht daher im Auge behalten.

Wissenswertes zum RSI:
In seiner urspruenglichen Variante wurde der Relative Strength Index RSI von J.Wallace Wilder entwickelt. Er berechnet sich nach der folgenden Formel RSI = 100 - 100/(1+RS)

Wobei RS sich als Quotient der durchschnittlichen Aufwärtsveränderungen, geteilt durch die durchschnittlichen Abwärtsveränderungen berechnet, wobei für beide der gleiche Zeitraum anzunehmen ist. In der Regel wird ein Zeitraum von sieben Tagen zugrundegelegt.

Daraus ergibt sich eine Kurve, die zwischen Extremwerten zwischen 0 und 100 pendeln kann. Besondere Bedeutung haben dabei die Werte 30 und 70. Allgemein spricht man bei einem RSI < 30 von "überverkauft" und bei einem RSI > 70 von "überkauft". Ein Durchschreiten der Grenze bei 30 bedeutet als charttechnisches Signal dass der Markt von Verkäufern dominiert wird und eine baldige Erholung des Kurses zu erwarten sein koennte. Umgekehrt kann man mit Kursrückschlägen rechnen, sobald der RSI die obere Markierung bei 70 durchbricht. Einige Techniker benutzen statt dessen Grenzen bei 40/80 oder 20/60, je nachdem ob sie eher in Bullen- und Bärenmärkten agieren. Ein Kauf- oder Verkaufssignal im RSI kann zeitgleich oder vorrauseilend sein, jedoch niemals zu spät.
-----------
"Wenn Sie nicht wissen, wer Sie sind, ist die Börse ein verdammt kostspieliger Ort, es herauszufinden." (David Dreman)
Angehängte Grafik:
djia2000-2002.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
djia2000-2002.png

14.10.08 14:01
4

457 Postings, 5775 Tage trailerStrategiewechsel

.Strategiewechsel
Im Gegensatz zu metro traue ich es mir nicht zu den perfekten Wiedereinstieg nach der Bärentatze zu finden.
Mein Ralleyziel ist jedoch auch >5800.
Aktueller SL bei Einstandspreis auf 4875.

Anstatt zu verkaufen oder nachzuziehen, werde ich halten und den Swing bis zum Ziel von 5800 traden (dann Austieg über engen Trailing-SL und Sideline bis zur nächsten Short-Gelegenheit)
Ja, ich riskiere eine Bärentatze bis auf 4875 und wäre damit draußen (risiko stufe ich als akzeptabel ein, da ich aktuell keine Kurse unter 5000 erwarte).
Weiterhin riskiere ich einen Zeitwertverlust, da das Ziel 5800 evtl. erst in Wochen erreicht wird.

Dennoch:
Mein Anlagestil ist aufgrund der Arbeitszeiten eher wochen- als Tagesbasis und mein Traderkönnen noch zu gering um erneut so einen guten Einstieg zu erwischen.

P.S.: Bin halt auch erst Mitte/Ende Zwanzig und einer der jüngeren hier....
-----------
Ein permanentes Schwimmen gegen den Strom führt an der Börse nicht zum Erreichen der Quelle sondern unweigerlich zum Ertrinken.

14.10.08 14:27
2

9108 Postings, 6250 Tage metropolisNa ich bin ja mal gespannt

Gestern hatten wir über Retraicements gesprochen, beim Dow liegt das 50%-Retraicement bei 9700. Da hat heute der DB-Dow zweimal gedreht (Entspricht ca. Dax 5350). Im Dow sind bereits +3,5% eingepreist (wird wohl so kommen) und morgen steht der "Verflixte dritte Tag" an.

Soll aber keine Wertung für long oder short sein, ich bin ja flat. Es bleibt spannend.  

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 530   
   Antwort einfügen - nach oben