ich finde deine aufzählung zwar etwas übertrieben (stichwort: wäscht sich nicht, trinkt zu viel und macht nichts für den umweltschutz), aber egal.
jetzt die spannende frage: wie schaffen wir es, dass es dort besser wird?
a) land isolieren und möglicherweise bombardieren, um einen gewaltsamen umsturz heraufzubeschwören mit einer nachfolgeregierung, die alles besser macht - so wie in afghanistan, irak, libyen und co?
b) das land international einbinden und selber als leuchtendes beispiel vorwegmarschieren?
ich meine, die millionen russen, die bis letztes jahr quer durch die ganze welt reisen konnten, haben doch sehen können, wie demokratie aussieht und wenns ihnen gefallen hat, dann tragen sie diese idee in ihre heimat und laaangsam werdens immer mehr und das land muss sich mehr und mehr öffnen, um diese menschen nicht zu verlieren. das ist der richtige und einzig gangbare weg.
Falsch ist es hingegen, wenn jemand demokratsiche grundwerte selbst mit füßen tritt, foltert, mordet, gerichtsverfahren abschafft und stattdessen gleich todesurteile per drohnen vollstrecken lässt und länder, die diese tolle form der demokratie ablehnen, mit bombenteppichen überzieht. das kann nicht klappen und schafft nur mehr und mehr fatalistische feinde, die nichts zu verlieren haben. |